Ich muss fuer die Uni heuer ein paar (sieben) Buchbesprechungen schreiben. In der Schule haben wir das aber nie richtig gemacht und deshalb weiss ich auch nicht, was ich eigentlich genau machen soll.
Ich weiss, dass eine Buchbesprechung der Versuch einer Analyse des Werks ist, aber worauf muss ich achten? Woher weiss ich was ein Motiv ist (ich weiss, das sind rote Faeden, die sich durch das Werk ziehen aber manchmal sind leicht zu ueberlesende Kleinigkeiten auch schon Motive…)? Welche Sachen sollte ich schon beim Lesen notieren? Kann mir jemand sagen, wo ich einen „Leitfaden“ dafuer finde oder mir vielleicht aus eigener Erfahrung Tipps geben?
Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar!
Liebe Gruesse,
Elisabeth
meine letzte Buchbesprechung liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem den ein oder anderen Tipp geben. Zunächst einmal würde ich eine Zusammenfassung des Buches ausarbeiten, damit jeder weiß, worum es geht. Für das Motiv (was soll mir dieses Buch sagen?) ist evtl. der Klappentext aufschlußreich. Ansonsten werden die wirklich wichtigen Dinge wohl immer wieder auftauchen, wenn auch in abgewandelter Form. Unter Umständen muß man dazu auch ein Geschichtsbuch oder ähnliches (wegen hintergründiger Zusammenhänge, die sich nicht direkt aus dem Buch ergeben)zur Hilfe nehmen.
Annette
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]