Buchhaltung: Wo die eingehenden Rechnungen hinbuch

Hallo,

ich benutze lexware Buchhalter 2009 und bin Anfänger.
Habe ein Kleinunternehmen.

Auf welches Konto (benutze SKR-04) muss ich eingehende Rechnungen wie z.b.: Webseitenkosten und Serverkosten (jeweils monatliche bzw. jährliche Grundgebühr) buchen?

Es gibt zwar Konnten für alles mögliche, aber für Handelsübliche Rechnungen scheint es wohl keines zu geben. Die Rubrik Wareneinkauf fällt ja auch nicht darunter.

Hat jemand einen Hinweis?

SKR04-Kontenrahmen ansehen
Moinsen,

wenn man sich den Kontenrahmen SKR04 ansieht, dann stehen dort die entsprechenden Konten. Diese Aufwendungen werden meist im 6.000er-Bereich angesiedelt.

6805 - Telefon
6810 - Internet

usw.

Einfach mal den Kontenrahmen durchblättern.

Schöne Grüße
e

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Habe mir den Kontorahmen bereits ausführlich zu Gemüte geführt.
Ich denke jedoch, dass die von Ihnen genannten Konten nicht die richtigen für mich sind.

Denn es handelt sich nicht um normale Internet-Gebühren, die ich z.b.: benötige für DSL und Telefonie.

Vielmehr geht es darum um Verrechnung von Housing, DNS-Server, usw., welche extern in einem Rechenzentrum erbracht werden.
Über diese Server wird meine Dienstleitung angeboten. Wenn man das mit einem Handwerklichen Beruf vergleicht, käme es dem Hammer oder Bohrer gleich, nur das die Beträge monatlich sind, also einer Miete entsprechen.

Oder ist das total egal, hauptsache es steht irgendwo bei Ausgaben?

Grüße,

Michael

moin,
ist imho dennoch in dem bereich anzusiedeln. denn der hammer, den ein handwerker kauft, um damit nägel beim kunden in die wand zu schlagen, wird als „werkzeug“ gebucht, je nachdem was er kostet.
um diese aufwendungen von den üblichen telefon-/ dsl-kosten zu trennen kann man ein eigenständiges konto einrichten: bsp 6815. der kontenrahmen ist nicht ganz so starr wie er scheint.
schöne grüße
e

ok, danke dir.

dann werd ich das so machen.

Grüße,

Michael

Hallo mstenz,

erst einmal ist relativ egal welchen SKR für deine Buchhaltung benutzt wird, Auswirkung auf das zu stande kommende Betriebsergebnis hat das nicht. Nur die Betrachtungsweise von Einnahmen und Ausgaben in Hinsicht auf die „eventuelle bilanzielle“ Darstellung sind anders.
Kontenrahmen werden immer unterteilt nach Kontenklassen, Kontenarten, Kontenunterarten. Begrifflich müßten sich alle Konten nur unter anderen Konten-Nummern in sämtlichen Kontenrahmen wiederfinden.
Die Auswahl des „richtigen“ Kontos richtet sich nach deinem speziellen gewerblichen/beruflichen Tätigkeit. Die Antwort von experttobe war ja völlig richtig - aus der Sicht des bis dahin bekannten Sachverhaltes.
Nur wenn du Dienstleister von einem Server/und oder Browser heraus bist, dann bennötigst du solche Dienste anders als der „normale“ Internetbenutzer der Unternehmer ist. Hier ist die Frage in welche Kostenkathegorie gehört dieser Aufwand. Wareneinkauf hast du recht kann es nicht sein - weil das nur Handelsware ist - welche die selber wieder weiter veräußerst. Vieleicht aber ist es soetwas wie Fremdarbeiten - oder Fremdleistungen - weil du selber keinen Server betreibst (was evtl. möglich währe) um deine Dienstleistung an den Abnehmer zu bringen. Vielmehr ist es bei dir wohl der Bereich von Betriebsbedarf - (wie beim Schuster die Leisten / beim Schrauber der Schraubendreher / oder der Hammer in deinem Beispiel) - zum Betreiben deines Gewerbes ist dieser Aufwand ja wohl unumgänglich - so würde ich es mir vorstellen können.
Die Aufteilung nach Kostenarten und Kostenunterarten sollen ja einen wirtschaftlichen Zusammenhang zwischen den Ausgabenbereichen im Unternehmen wiederspiegeln - gerade auch damit über Zeiträume gleiche Kosten mit einander verglichen werden können. Sonst reichte ja ein Konto für alle Ausgaben, das Jahresergenis währe immer noch das gleiche, nur als Grundlage für Unternehmerentscheidungen sicher nicht geeignet.
Grüsse
Rainer

Hallo,

Das Konto Fremdleistungen habe ich auch schon gesehen und als geeignet betrachtet.

Vielen Dank.

Grüße,

Michael