Buchtipp - Schwein-Sein im Team?

Hallo liebe Wissende,
ich bin auf der Suche nach einem hilfreichen Weihnachtsgeschenk für eine ziemlich liebe Freundin … Einer von diesen Menschen, die einfach „zu gut sind für diese Welt“. Sie arbeitet zurzeit in einem „Team“ aus lauter tüchtigen Selbstdarstellern und Ellenbogentypen und ist da offenbar der arme Idiot, der sich totackert, mit eigenen Vorschlägen kaum durchkommt, während die anderen delegieren und den Ruhm kassieren.
Möchte da nicht gern mit einem 0815-Ratgeber der Marke „Sich durchsetzen - auch du kannst es schaffen“ aufkreuzen. Könnte ruhig auch etwas „fieser“ sein, Verständnis und Freundlichkeit sind bei ihr echt übermäßig ausgeprägt. Gibt es sowas wie „Schwein-Sein im Team“ oder „Hau zurück, Kleines“? Kennt einer von euch sich da aus?
Herzlichen Dank
Petra

Hallo Petra,

ich glaube nicht, dass du deiner Freundin einen Gefallen tun würdest, wenn du ihr ein Buch schenkst, dass Sie überredet, ihr Verständnis und ihre Freundlichkeit gegen Bosheit einzutauschen.

Schenke ihr lieber ein Buch, dass sie in ihren positiven Charaktereigenschaften stärkt. Ein Buch, dass ihr mehr Selbstbewusstsein gibt.

Wenn in der Firma deiner Freundin solch ein Klima herrscht, wie du es beschreibst, dann ist das von der Firma wahrscheinlich gewollt. Wenn sie sich dort gegen die Karrieristen durchsetzen wollte, würde sie es früher oder später mit ihrem Job oder zumindest mit ihren Nerven bezahlen.

Es gibt den einfachen Rat: Wenn deiner Freundin ihre Arbeit im Prinzip Spaß macht, dann muss sie nur lernen, ihr Umfeld zu ertragen - sie kann es nicht ändern. Darin musst du sie bestärken. Auf diese Weise wird sie sich langfristig durchsetzen können, denn sie ist der ausgleichende Pol in der ganzen Geschichte.

Herzliche Grüße
Sven Reinhardt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

ich habe mal auf die schnelle in meinem umfangreichen Bücherschrank nachgesehen. Da gibt es ein Buch, dass ich mir für deine Freundin recht gut vorstellen kann. Das würde sie in ihrem Charakter bestärken und selbstbewusster machen können.

Es heißt: „Die Kunst des Liebens“, von Erich Fromm, ISBN 3-421-04239-X Buch anschauen

Die ISBN-Version ist in einer schönen Aufmachung (Hardcover und Halbumschlag) und somit sehr gut als Geschenk geeignet.

Es könnte nur sein, dass sie dieses Buch schon hat…

Herzliche Grüße
Sven Reinhardt

Hallo auch,

meine Empfehlung, für den Einstieg in diese Thematik:

Die Kunst, ein Egoist zu sein
Josef Kirschner
ISBN: 3426822946 Buch anschauen

… oder alternativ die weiteren Empfehlungen auf Amazon.

gruß
boba

Hallo Sven,
ja, du hast recht - natürlich kann man ein Opferlamm nicht gegen den Strich bürsten, um einen Löwen zu kriegen… Es macht mich bloß langsam krank, wenn ich zuschaue, was sie alles mit sich machen lässt. Ist halt schwer, zu jemandem zu sagen: „Weißt du was, mit deinem Selbstbewusssein ist etwas nicht in Ordnung.“ Danke für den Buchtipp, ich schaue es mir mal an.

Hallo Boba,
danke, das klingt gut, so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.
Petra

Gib ihr den hilfreichen Ratschlag.
Diesen habe ich, da ich früher auch immer zuviel machte, mal von einen Mercedes Manager bekommen:

Teamarbeit heist: Toll es macht jemand Anderes.

Und das stimmt auch, nur manche wollen oder können es nicht sehen.

Hallo zoomi,

nur, damit es auch wirklich zu TEAM passt:

Toll Ein Anderer Machts

Gruß, Karin