Ich hab ein kleines Problem mit dem Pferd was ich normalerweise reite. Solange ich es alleine reite oder wir im Wald spazierengehen ist alles in Ordnung. Aber sobald es in die Manege mit anderen Pferden geht will es unbedingt in den Galopp übergehen und fängt zu allem überfluss auch noch an zu buckeln. Sie macht das vorallem wenn ich mein Gewicht nachhinten verlagere um es anzuhalten.
Auf dem reiterhof versuchen sie solches verhalten mit lauter stimme reissen am Zügel oder klappse zu korigieren was ich für nicht richtig halte gibt es vielleicht auch noch andere möglichkeiten einem Pferd das abzugewöhnen?
Gruss Isa
Hi Isa!
Hast du dich mal erkundigt, wo das Pferd herkommt? Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, und bei meiner Recherche stellte sich heraus, dass das Pferd vorher im Zirkus eingesetzt war: Allen, denen es gelang, sich 1 Min. auf dem Tier zu halten bekamen 10 DM - hat natürlich keiner geschafft. Das Tier war sehr lieb und absolut sicher und ruhig im Gelände, aber sobald es ein Dach über dem Kopf hatte, fing es an wie wild zu buckeln. Ich habe das Problem gelöst, indem ich es anfangs nur kurz in der Halle geritten habe, die Zeiten langsam gesteigert habe und wenn es dann buckelte, dies einfach „ignoriert“ habe.
Ansonsten könnten auch Rückenprobleme eine Möglichkeit sein: Du schreibst, dass es besonders buckelt, wenn du es anhalten willst und somit mit deinen Rückenmuskeln Druck auf den Rücken des Pferdes ausübst.
Gruß Pegasus