Budget für Online-Marketing Maßnahmen

Angenommen, ein Unternehmen wie z.B. Coca Cola will in Deutschland in den Online-Marketing Bereich investieren und findet eine Online-Marketing Agentur, die typischen Diesntleistungen wie SEO,SEM, Affiliate Marketing, Conversion Optimierung anbietet.
Fällt ein Großteil des Budgets eigentlich in die Bereiche SEO und SEM? Wenn ja warum?

1 Like

Davom habe ich leider keine Kenntnis.

1 Like

Guten Tag,

Hallo,

ein Großteil des Budgets wird wohl in Werbemaßnahmen fließen, Bannerwerbung, GoogleAds und weitere Werbestrategien. Die Suchmaschinenoptimierung selbst ist ja keine kostenintensive Tätigkeit jenseits einer Analyse der zu treffenden Strategien und der geplanten Schritte (außer, dass sich die Online-Marketingstrategen das gut bezahlen lassen). Was kostet ist die Werbung selbst…

Viele Grüße
Kay-Beee

1 Like

Guten Tag,

Angenommen, ein Unternehmen will in Deutschland in den Online-Marketing Bereich investieren .
Fällt ein Großteil des Budgets eigentlich in die Bereiche SEO
und SEM? Wenn ja warum?

Hallo,

ein Großteil des Budgets wird wohl in Werbemaßnahmen fließen, Bannerwerbung, GoogleAds und weitere Werbestrategien. Die Suchmaschinenoptimierung selbst ist ja keine kostenintensive Tätigkeit jenseits einer Analyse der zu treffenden Strategien und der geplanten Schritte (außer, dass sich die Online-Marketingstrategen das gut bezahlen lassen). Was kostet ist die Werbung selbst…

Viele Grüße
Kay-Beee

1 Like

Hallo,

ein Großteil des Budgets wird wohl in Werbemaßnahmen fließen, Bannerwerbung, GoogleAds und weitere Werbestrategien. Die Suchmaschinenoptimierung selbst ist ja keine kostenintensive Tätigkeit jenseits einer Analyse der zu treffenden Strategien und der geplanten Schritte (außer, dass sich die Online-Marketingstrategen das gut bezahlen lassen). Was kostet ist die Werbung selbst…

Viele Grüße
Kay-Beee

1 Like

Es kommt ganz auf die Ziele an, die das Unternehmen verfolgt. SEO und SEM sind zwei verschiedene Kanäle und müssen auch unterschiedlich angegangen werden. SEO ist meistens sehr zeitaufwendig und kann daher, wenn intensiv betrieben, viele Ressourcen kosten (Manntage). Das kann schnell teuer werden.
SEM Kampagnen sind meistens realtiv schnell gebaut. Eine ständige Weiteroptimierung ist allerdings nötig, denn der Markt, und auch die Suchanfragen, Suchphrasen ändern sich.

1 Like

Hmm,
dazu habe ich leider keine Informationen.
LG
JÜrgen

1 Like

Hi Nguyen,
Marken wie Coca Cola investieren ihr Online-Marketing Budget zum größten Teil in Brand Marketing Kampagnen und weniger in Performance Marketing. Sprich SEO, SEM, Affiliate Marketing und Conversion Optimierung sind nicht die primären Dienstleistungen, die Brands einkaufen.

Wieso?
Coca Cola hat verschiedene Distributionskanäle für die eigenen Produkte, ein Online-Shop gehört nicht dazu. Kaum jemand würde auf die Website von Coca Cola gehen, um sich einen 6er Träger Coca Cola zu bestellen. Man geht dafür in einen Lebensmittelladen, bestellt Coca Cola zusammen mit anderen Lebensmitteln bspw. bei Amazon Fresh, bestellt Coca Cola im Restaurant oder zieht sich eine Dose aus dem Getränkeautomaten.

Sprich Ziel der Werbemaßnahmen von Coca Cola ist es das Bedürfnis nach ihrem Produkt zu erhöhen. Eine Geschichte zu erzählen, die Glücksgefühle hervorruft und diese mit dem eigenen Produkt zu verbinden. Coca Cola muss die Menschen dazu bringen, immer dann, wenn diese ein Getränk kaufen, an Coca Cola zu denken und ihr Produkt zu kaufen.

Welche Maßnahmen nutzt Coca Cola online dann?
Coca Cola wird primär Bannerwerbung und Videos kaufen, die dem Kunden die Vorteile ihres Produktes und das damit zu verbindende Gefühl indoktrinieren.
Dazu können verschiedene Werbenetzwerke genutzt werden, die Bannerwerbung oder Video Ads verkaufen. Beispielsweise ein guter Kanal wäre Youtube über Google AdWords. Oder auch Bannerwerbung und Video Ads über Facebook Ads.
Eine Kennzahl dabei ist GRP = Gross Rating Point (https://de.wikipedia.org/wiki/Gross_Rating_Point). Im Prinzip wird gemessen, wie viele Personen ihrer Zielgruppe mit welchem Werbedruck erreicht werden. Weiter hinten wird Coca Cola dann messen, wie viel GRP sich fördernd auf den Verkauf ihrer Produkte über Lebensmittelhändler, Automaten, usw. auswirken.

Wer macht Performance Marketing?
Online-Shops hingegen können in Performance Marketing investieren, um Kunden zu gewinnen, die bei ihnen Lebensmittel einkaufen. So könnte z.B. der Rewe Lieferservice Bannerwerbung schalten, bei der sie Coca Cola, Steaks und Holzkohle bewerben, einen typischen Warenkorb für einen Grillabend. Der Kunde navigiert dann auf die Bestellseite und stellt sich einen Warenkorb zusammen.
Hier sieht man auch den riesigen Vorteil von Marken. Coca Cola hat so eine Bekanntheit erlangt, dass Lebensmittelhänder für ihr Produkt werben (müssen), ohne, dass Coca Cola dafür Geld ausgeben muss. Wer als Restaurantbetreiber oder Lebensmittelhändler keine Coca Cola führt, ist nicht konkurrenzfähig.

Solche Lebensmittelhänder könnten aber z.B. auch allgemeinere performancebasierte Werbung machen. Beispielsweise fährt Amazon große App Download Kampagnen. User können dann bequem über die App auf ihrem Handy bei Amazon bestellen. Solche App Download Kampagnen kann man wiederum bei Google, Facebook oder anderen Werbenetzwerken machen.