'Büchsendung'

hallo,
darf man Musik CDs, DVD, Software allg.
als Buchsendung mit der Postversenden?

danke
Friedrich

Hallo Friedrich,
nein darf man leider nicht.

Lt. Postheft gilt folgendes:
Büchersendungen können Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten sein. Bücher und Broschüren müssen einen Einband oder Umschlag haben und an einer Seite fest zusammengehalten sein. Als Beilage sind ausschließlich erlaubt: Rechung, Überweisungsvordruck, Rückanwortumschlag, Leih- oder Bücherlaufkarte.

Genaugenommen dürfen noch nicht einmal Zeitschriften mit Werbung als Büchersendung laufen.

Zitat: Werbung ist nur auf dem Umschlag und auf je zwei aufeinander folgenden Seiten am Anfang und Ende des Werkes zugelassen.

Aber sooo genau muß man es ja auch wieder nicht nehmen :smile:

Gruß
Karina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde es als Warensendung verschicken. Ist vom Preis her auch nicht teuerer als eine Büchersendung.
Ansonsten empfehle ich auf der Post-Seite nachzuschauen. Da ist auch alles beschrieben was rein darf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo !
wie die anderen schon geschrieben haben darf man es nicht, ABER ich habe in ebay schon zig cd’s verkauft , immer als büchersendung "gettarnt " und bisher ist jede auch angekommen.
klar, kann es sein, dass es mal nicht klappt und ich muss die cd womöglich ersetzen …aber bisher ist es gutgegangen…

lg leo

da steht alles über Büchersendungen

http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE…

Grüße
Ulla

Hi
dir sollte klar sein, das bücher/warensendungen offen verschickt werden müssen und da sie als Muster ohne Wert gehandhabt werden häufig ihr ziel nicht oder defekt erreichen.
HH

Hallo,

dir sollte klar sein, das bücher/warensendungen offen
verschickt werden müssen und da sie als Muster ohne Wert
gehandhabt werden häufig ihr ziel nicht oder defekt erreichen.

Das „häufig“ ist ein Gerücht. Wir verschicken fast ausschließlich Büchersendungen und haben eine Verlustquote von ca. 0,05%. Desweiteren hatten wir erst eine Beschwerde wegen beschädigter Verpackung.

Ebenso ist es nicht wahr, daß Büchersendungen „immer wieder“ von der Post aussortiert werden und wegen zu vielen Aufträgen liegen gelassen werden. Anhand der Bewertungen bei eBay und der Feedbacks per eMail vermute ich, daß mindestens 50% aller Büchersendungen am nächsten Tag da sind; 80% bis 90% scheinen innerhalb von zwei Werktagen anzukommen.

viele Grüße,

Ralf

Hi

Das „häufig“ ist ein Gerücht. Wir verschicken fast
ausschließlich Büchersendungen und haben eine Verlustquote von
ca. 0,05%. Desweiteren hatten wir erst eine Beschwerde wegen
beschädigter Verpackung.

ich habe auf Wunsch 11 x Schallplatten als Warensendung verschickt, davon sind 5 verschollen. Wobei ich nicht ausschliessen kann das die nur behauptet habe es wär nicht angekommen.

ich habe auf eine Sendung als Warensendung 3,5 Wochen gewartet - sie kam beschädigt dann doch an.

Ebenso ist es nicht wahr, daß Büchersendungen „immer wieder“
von der Post aussortiert werden und wegen zu vielen Aufträgen
liegen gelassen werden. Anhand der Bewertungen bei eBay und
der Feedbacks per eMail vermute ich, daß mindestens 50% aller
Büchersendungen am nächsten Tag da sind; 80% bis 90% scheinen
innerhalb von zwei Werktagen anzukommen.

diese guten Erfahrungen werde ich nicht mehr machen, ich verschicke nur noch als paket oder wertbrief.

HH

Hallo,

ich habe auf Wunsch 11 x Schallplatten als Warensendung
verschickt, davon sind 5 verschollen. Wobei ich nicht
ausschliessen kann das die nur behauptet habe es wär nicht
angekommen.

Ich habe letztes Jahr ca. 2000 Büchersendungen verschickt (genau kann ich das nicht sagen, waren auch einige Pakete und Päckchen dabei), davon einen gewissen Prozentsatz auch ins Ausland. Dazu noch etwa 1000 erhalten. Von den verschickten ist nachweislich 1 (in Worten: „eine“) nicht angekommen, zwei weitere sind ebenfalls abgängig, wobei ich in wenigstens einem Fall davon ausgehe, daß der Empfänger lügt oder in seinem Haus(halt) Post gestohlen wird. Von den erhaltenen ist eine nicht angekommen.

Bei Waren sendungen scheint das anders zu sein. Gewerblich verschicke ich die nicht, ich habe aber schon gehört, daß die zum einen häufiger verschwinden, bzw. in Fällen, in denen mehrere Teile drin waren, Einzelstücke gefehlt haben.

viele Grüße,

Ralf