Bundeslade! Wo?

Hallo!

Was hat es mit der Bundeslade auf sich?
Wo ist die Bundeslade? Warum liegt sie
nicht im Vatikan?

Leider wurde dieses Thema im Konfirmationsunterricht, der bei mir ca. 17 Jahre zurück liegt, nur angeschnitten.

Wäre für Eure Infos dankbar!

Bis denn :wink:
Berti

Bundeslade? jedenfalls nicht da!
Hallo Berti,

Wo ist die Bundeslade? Warum liegt sie nicht im Vatikan?

Aus demselben Grunde, aus dem das Turiner Leichentuch nicht an der Klagemauer in Jerusalem aufgehängt wird. :smile:

Die Bundeslade, auch „Gesetzeslade“, „Lade des Zeugnisses“ oder "Lade Gottes’ genannt, wird in Exodus (2. Buch Moses) 25 als Kasten aus Akazienholz beschrieben. Sie war zweieinhalb Ellen (1,15 m) lang und anderthalb Ellen (0,69 m ) breit und hoch und enthielt den Aaronstab, ein Gefäß mit Manna und die steinernen Tafeln mit Zehn Geboten. Nachdem die Juden von Ägypten her das gelobte Land erreicht hatten, wurde sie das Allerheiligste im Tempel von Jerusalem. Sie ist zusammen mit dem Tempel durch die Römer zerstört worden.

Liebe Grüße
Peggy

hallo!

habe einmal gelesen, dass die bundeslade sich in aethiopien befinden soll. dort gibt zig sekten, christliche allerdings, die alle eine art heiligtum bewachen, in der eine bundeslade ist. also jede gruppe hat ihr eigenes heiligtum mit bundeslade. eine davon soll die echte sein und keiner weiss welche. so ist die echte bestens geschuetzt. ist natuerlich eine theorie, oder ein maerchen oder ein geruecht. niemand weiss, wo sie wirklich ist. ist auch besser, wenn sie nicht gefunden wird. israel hat schon genug trouble am hals. wenn daraus sowas wird wie die patriarchengraeber in hebron - gute nacht.

gruesse
lehitraot.

*g* m.w.T. offtopic
hallo peggy,

Aus demselben Grunde, aus dem das Turiner Leichentuch nicht an
der Klagemauer in Jerusalem aufgehängt wird. :smile:

der humor gefaellt mir, vielen dank, ich lach jetzt noch *g*, peter

Hallo!

Wo ist die Bundeslade?

…soviel ich weiß hat sie indiana jones aus
den fängen der nazis geholt…
gruß
ad

Hallo,

Wo ist die Bundeslade?

…soviel ich weiß hat sie indiana jones aus
den fängen der nazis geholt…

… und sie wurde in einem Lagerhaus der US-Regierung in einer Kiste mit der Nummer 9906753 eingelagert.

Peace,
Kevin.

Hallo !

Niemand weiß, ob es diese Kiste überhaupt gab!

Sie soll ja auch elektrisch aufgeladen sein, wie ein Kondensator und jeder Unbefugte, hätte einen Stromschlag bekommen, wenn er versucht hätte, sie zu öffnen.

Es gab so vieles nicht, was heute als großes Geheimnis in den Köpfen herumspukt.

Gruß max

Hallo Berti.

Was hat es mit der Bundeslade auf sich?

Das wurde ja schon beschreiben. Sie ist ein Teil des Mischkan (Heiligtum) welches die Juden nach den Anweisungen von haSchem in der Wüsten bauen sollten und wurde späten in den Tempel übernommen. Dort wurde sie im Allerheiligsten aufbewahrt und dazu hatte nur einmal im Jahr der Oberpriester zugang. Mit der Zerstörung des Tempels ging diese auch verloren. Nach der jüdischen Lehre ist sie damals komplett in den Himmel aufgefahren und wird mit dem kommenden Tempel so wieder in diese Welt kommen. Daneben gibt es auch noch Theorien, dass diese (siehe lehitraot) irgendwo bewacht wird, wobei es sich bei dem äthiopischen Stamm um keine christliche Sekte handelt, es sei denn diese sind nun auch missioniert worden.

Wieso sollte sie ausgerechnet im Vatikan liegen? Weil die Römer damals den Tempel zerstört haben und als Kriegsboten dessen Kultgegenstände nach Rom gebraucht haben? Nun, zu diesem Zeitpunkt war die Lade schon verschwunden. Ausserdem könnte man das dann auch „Kunstraub“ nennen :wink:

Schalom,
Eli

Hallo !

Ich schreibe Dir mal auf, was man noch 1836 von der Bundeslade sagte :

Bundeslade hieß bei den Israeliten das heilige Behältnis, in welchem die mosaischen Gesetzestafeln als Zeichen des zwischen den Israeliten und Gott, als ihrem unsichtbaren König, geschlossenen Bundes und der Stab Aarons, des Bruders Mosis, aufbewahrt wurden, der die Hohepriesterwürde desselben dadurch bestätigte, daß er in einer Nacht grünte, blühte und Früchte trug.
Die Bundeslade war von Holz, 21/2 Ellen lang, 11/2 Ellen breit und hoch, in- und auswendig vergoldet und am oberen Rande mit einem goldenen Kranz eingefaßt. An den vier Ecken befanden sich vier goldene Ringe, durch welche man vergoldete hölzerne Stangen steckte, wenn sie fortgetragen werden sollte. Den Deckel, welcher Gnadenstuhl hieß, zierten zwei goldene Cherubsbilder mit ausgebreiteten Flügeln.
Sie wurde im Allerheiligsten der Stiftshütte und später des Tempels aufbewahrt, bisweilen aber als heiliges Panier mit in den krieg genommen und von Leviten dem heer dicht verhüllt vorausgetragen, weil nach dem Volksglauben das Berühren oder Anschauen derselben tötete. Auf diese Art fiel sie einmal in die Gewalt der Philister, die sie jedoch freiwillig zurückgaben, bei der Zerstörung des salomonischen Tempels aber ward auch die Bundeslade vernichtet.
(Brockhaus 1837)

Bundeslade, die Lade Gottes.
Die Bundeslade, die in ältester Zeit im Tempel zu Silo, durch David nach Jerusalem, durch Salomo in den Tempel daselbst kam.
Nach der Vorstellung der späteren biblischen Quellen enthielt sie die Gesetzestafeln (daher Gesetzeslade) war reich verziert und stand im Allerheiligsten. Ihr Verbleib nach dem Exil ist unbekannt.
(Brockhaus 1906)

Heute bezweifelt man selbst in Israel die Existenz des David. (Nicht alle!!!) Daher kann man auch von der Bundeslade nicht von der Gewißheit ausgehen, daß sie wirklich existierte.

Gruß Max

Hallo Berti

Die wildeste Vermutungen über die Bundeslade findest du in:

Prophet der Vergangenheit, Riskante Gedanken um die Allgegenwart der Ausserirdischen von Erich von Däniken. 1979, Econ-Verlag.
Wenn du dich amüsieren willst, ab in die Buchhandlung…

Gruss
Mäni

Zwischenfrage
Shalom Eli,

daß weder die Bundeslade noch der heilige Gral keinesfalls so aussahen, wie man sie aus den alten Hollywood-Schinken kennt (protzig Gold und solche Mätzchen), ist klar, aber darum geht es mir hier nicht.

Dort wurde sie im Allerheiligsten aufbewahrt und
dazu hatte nur einmal im Jahr der Oberpriester zugang.

Dem Terminus ‚Das Allerheiligste‘ bin ich im Zusammenhang mit jüdischen Tempeln schon öfters begegnet. Was hat es damit auf sich bzw. was genau habe ich mir darunter vorstellen? Wenn ich schon mal bei Löcher-in-den-Bauch-fragen bin: Warum hatte der Oberpriester nur einmal im Jahr Zutritt zu demselbigen? Und aus welchem Anlaß?

Mit der
Zerstörung des Tempels ging diese auch verloren. Nach der
jüdischen Lehre ist sie damals komplett in den Himmel
aufgefahren und wird mit dem kommenden Tempel so wieder in
diese Welt kommen.

Hmmm… Also ich weiß nicht, aber für mein atheistisches Hirn sind die Parallelen zwischen der Bundeslade und Jesus nicht zu übersehen… Oder ist es so abwegig?

Wieso sollte sie ausgerechnet im Vatikan liegen?

Wenn der Vatikan das gute Stück - so es sie wirklich gegeben hat - in den Krallen hätte: glaubt Ihr wirklich, die würden mit der Wahrheit rausrücken und das zugeben? Die halten doch hundertprozentig noch mehr unter Verschluß…

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

daß weder die Bundeslade noch der heilige Gral keinesfalls so
aussahen, wie man sie aus den alten Hollywood-Schinken kennt
(protzig Gold und solche Mätzchen), ist klar, aber darum geht
es mir hier nicht.

Zumindest die Bundeslade sah „protzig“ aus. Sie war mit Gold überzogen und auf der Kiste war die Abbildung zweier knieender Engel (Cherube), auch mit Gold überzogen.

Dem Terminus ‚Das Allerheiligste‘ bin ich im Zusammenhang mit
jüdischen Tempeln schon öfters begegnet. Was hat es damit auf
sich bzw. was genau habe ich mir darunter vorstellen? Wenn ich
schon mal bei Löcher-in-den-Bauch-fragen bin: Warum hatte der
Oberpriester nur einmal im Jahr Zutritt zu demselbigen? Und
aus welchem Anlaß?

Bei dem Allerheiligsten handeltete es sich um den innersten Bereich des Tempels. Hier standen neben der Bundeslade einige heilige Gegenstände. Gemäß Gottes Anweisungen durfte nur einmal im Jahr der Hohepriester Räucherwerk dabringen. Jeder andere wäre augenblicklich gestorben.

Mit der
diese Welt kommen.

Hmmm… Also ich weiß nicht, aber für mein atheistisches Hirn
sind die Parallelen zwischen der Bundeslade und Jesus nicht zu
übersehen… Oder ist es so abwegig?

Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht. Die Bundeslade wird nach der ersten Zerstörung des Tempels (607 v.u.Z.) durch die Babylonier nicht mehr erwähnt. zum Zeitpunkt des Auftretens Jesu Christi war sie schon lange nicht mehr in dem nun neu aufgebauten Tempel.

Genauso ist es die Bundelade war schon zu einem Zeipunkt verschollen, da war Röm nur ein Dorf am Tiber.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Hallo Tessa.

daß weder die Bundeslade noch der heilige Gral keinesfalls so
aussahen, wie man sie aus den alten Hollywood-Schinken kennt
(protzig Gold und solche Mätzchen), ist klar, aber darum geht
es mir hier nicht.

Nun, so protzig soll es schon ausgesehen haben. Allerdings waren die Dinge oft Kleiner, aber man muss sie im Kino ja auch sehen können :wink:

Dort wurde sie im Allerheiligsten aufbewahrt und
dazu hatte nur einmal im Jahr der Oberpriester zugang.

Dem Terminus ‚Das Allerheiligste‘ bin ich im Zusammenhang mit
jüdischen Tempeln schon öfters begegnet. Was hat es damit auf
sich bzw. was genau habe ich mir darunter vorstellen?

Es gab im hinteren Teil des Tempels einen Bereich, welcher durch ein Vorhang abgetrennt war und dieses war der Ort über dem die g"ttliche Anwesenheit ruhte.

Wenn ich schon mal bei Löcher-in-den-Bauch-fragen bin: Warum
hatte der Oberpriester nur einmal im Jahr Zutritt zu
demselbigen?

Weil es eben ein besonders heiliger Raum war und darum auch besondere Anforderungen an jeden Stelle, welcher diesen zu betretten hatte. Das kann man aber auch ausführlich in der Torah nachlesen und somit auch die einfache Antwort: Weil G’tt es so will.

Und aus welchem Anlaß?

Zu Jom Kippur, was auch wiederum in der Torah beschrieben ist. So musste sich der betreffende besonders reinigen, beten und auch im Herzen rein sein. Trafen diese Bedinungen nicht zu, starb der Hohepriester beim Betreten dieses Bereichs, was auch häufiger vorkam. Aus diesem Grund hatte er auch ein Seil um seinen Fuss gebunden, damit er anschliessend herausgezogen werden konnte.

Über diese „Veranstaltung“ gibt es auch nichtjüdische Berichte, wobei ich jetzt aus dem Kopf die genauen Quellen nicht weiss.

Welche Parallelen? Ausserdem gehe ich einmal davon aus, dass die Christen hier es nicht so passend finden, wenn ihr Messias mit einer Bretterkiste verglichen wird :wink:

Wenn der Vatikan das gute Stück - so es sie wirklich gegeben
hat - in den Krallen hätte: glaubt Ihr wirklich, die würden
mit der Wahrheit rausrücken und das zugeben? Die halten doch
hundertprozentig noch mehr unter Verschluß…

Gut gehen wir einmal davon aus, dass der Vatikan das Stück in den Händen hat. Dann sind sämtliche jüdischen Quellen hierzu falsch und damit auch der Talmud (zumindest in diesen Teilen). Da der Talmud nun Teile enthält, welche falsch sind, kann nicht mehr auf seine wahrhaftigkeit vertraut werden und damit ist auch die Torah nicht mit g"ttliche Offenbarung (gegenseitige Referenz aufeinander). Das ganze heutige Judentum bricht in sich zusammen. Damit wird es aber auch unwichtig, was der Vatikan dort besitzt, denn dann ist es wirklich nur eine Holzkiste einer versunkenen Kultur.

Somit besitzt der Vatikan entweder nichts oder die ganze Verantaltung ist sinnlos.

Schalom,
Oli

1 „Gefällt mir“

Hallo Tessa!

Mit der
diese Welt kommen.

Mir war diese Parallele so nicht aufgefallen, aber so abwegig scheint mir das nicht.
Schließlich ist nach christlicher Vorstellung Jesus Mittler und Garant des Neuen Bundes zwischen Gott und seinem Volk. So gesehen ist Jesus also die „Nachfolgeversion“ der Bundeslade. (Diverse Scherze über Upgrade-Angebote, mögliche Einstellung des Supports, neue Features und Bugs sowie Registrierung spare ich mir hier mal :wink: )
Man kann das ganze natürlich auch religionspsychologisch deuten: Wenn etwas wichtiges, heiliges unserem direkten Zugang entzogen wird, dann soll es doch bitte im Himmel bei Gott sein, und nicht zerdeppert, eingeschmolzen oder verwest …
Und weil das so wichtig für uns Menschen war, soll es nicht für immer weg sein, sondern wieder kommen, wenn Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird.

Gruß
Arndt

hallo Eli,

Wenn der Vatikan das gute Stück - so es sie wirklich gegeben
hat - in den Krallen hätte: glaubt Ihr wirklich, die würden
mit der Wahrheit rausrücken und das zugeben? Die halten doch
hundertprozentig noch mehr unter Verschluß…

Gut gehen wir einmal davon aus, dass der Vatikan das Stück in
den Händen hat. Dann sind sämtliche jüdischen Quellen hierzu
falsch und damit auch der Talmud (zumindest in diesen Teilen).
Da der Talmud nun Teile enthält, welche falsch sind, kann
nicht mehr auf seine wahrhaftigkeit vertraut werden und damit
ist auch die Torah nicht mit g"ttliche Offenbarung
(gegenseitige Referenz aufeinander). Das ganze heutige
Judentum bricht in sich zusammen. Damit wird es aber auch
unwichtig, was der Vatikan dort besitzt, denn dann ist es
wirklich nur eine Holzkiste einer versunkenen Kultur.

Somit besitzt der Vatikan entweder nichts oder die ganze
Verantaltung ist sinnlos.

Klasse argumentiert. Das würde aber auch heißen, dass die Oberrabbies aus eigenem Interesse daran setzen müssten, dass diese Bundeslade nie mehr wieder auftaucht. Wir Chisten auch. Denn mit dem Zusammenbruch der jüdischen Religion bricht auch die christliche zusammen: denn die Grundlagren hätten sich dann als erbauliches Märchen herausgestellt. Und das müsste verhindert werden.
Aber eins ist 100 % sicher: sollte es die Bundeslade je gegeben haben und sollte sie noch existieren: dasd gute Stück ist rein jüdisches Eigentum! Es geht niemand anderes etwas an.
Vielleicht habe ich es überlesen: kannst Du mir einen genaueren Zeitpunkt sagen, wann die abhanden gekommen ist(oder in den Himmel expediert wurde)?
Ich war immer der Meinung mit der Zerstörung Israels durch die Römer verschwand diese Truhe. Wobei ich mir vorstellte, dass so eine Horde römischer Soldaten das Allerheiligste stürmten und die Lade mitnahmen, das Gold einschmolzen und mit den evt. Edelsteinen verscherbelten (so wie es die Spanier mit den unschätzbaren goldenen Kunstgegenständen der Aztheken, Inkas und Mayas machten.

Grüße
Raimund

hallo Carlos,
das zu meiner Frage an Eli.
Man sollte halt immer alle Postings lesen.
Grüße
Raimund

hallo lehi,

… wenn
daraus sowas wird wie die patriarchengraeber in hebron - gute
nacht.

da muss was an mir vorbeigegangen sein. Was war mit diesen Gräbern?
Grüße
Raimund

Hallo alle,

weiter unten wurde ja schon erwähnt, dass die Bundeslade bereits bei der Zerstörung des salomonischen Tempels verlorengegangen sein muss. Einen historischen Beweis dafür, dass sie im herodianischen Tempel definitiv nicht mehr stand, liefert der Historiker Flavius Josephus, der den herodianischen Tempel selbst noch gekannt und seine Zerstörung live miterlebt hat. Im 5. Buch seines „Judäischen Krieges“ schreibt er im 5. Kapitel bei der Beschreibung des Tempels:

„Der innerste Raum des Tempels endlich hatte 20 Ellen und war von dem vorderen Raum wiederum durch einen Vorhang getrennt. In ihm befand sich einfach gar nichts; von niemand durfte er betreten, verletzt oder gesehen werden; er hieß das Allerheiligste.“

Im Alten Testament sah der Prophet Jeremia bereits eine Zeit ohne Bundeslade voraus (Jeremia 3,16):

„Wenn ihr (Judäer und Israeliten) euch dann wieder vermehrt und das ganze Land besiedelt, wird kein Mensch mehr fragen: ‚Wo ist die Bundeslade des Herrn?‘ Keinem kommt sie mehr in den Sinn. Niemand denkt mehr an sie, niemand vermisst sie, und niemand macht eine neue.“

Während Jesus am Kreuz starb, wird berichtet, dass der Vorhang vor dem Allerheiligsten im Tempel zerriss. Damit wollte Gott wohl deutlich machen: Dieses System der Trennung von Gott und Mensch ist durch den Tod Jesu endgültig überwunden - durch Jesus kann jeder Mensch zu Gott kommen. Darum glaube ich nicht, dass eine christliche Kirche an der Bundeslade mehr als kulturhistorisches Interesse haben könnte - es sei denn sie verbreitet solche unchristlichen Irrlehren wie Reliquienverehrung. Ich glaube auch nicht, dass die Lade jemals wieder auftauchen wird - sie ist mit großer Sicherheit längst zerstört.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da muss was an mir vorbeigegangen sein. Was war mit diesen
Gräbern?

chevron (hebron) war in der antike regierungssitz des alten israels, noch vor jerusalem. jerusalem wurde aus strategischer sicht bevorzugt, daher der umzug des koenigs usw. in hebron sollen die patriarchen, abraham usw. begraben liegen. eine religioes also hoechst brisante stelle, vergleichbar mit betlehem fuer christen. das ist der grund warum heute juden in hebron siedeln und es nicht so einfach aufgeben wollen, auch wenn es nur ein paar hundert bis an die zaehne bewaffnete leute sind, inmitten von sonst ausschliesslich arabischem gebiet. wenn die bundeslade gefunden wuerde, gaebe es das noch mehr krieg.

gruesse
lehitraot.

hallo Lehi,
so ist das mit den religiösen.
Doch ob die Bundeslade einen Krieg heraufbeschwören würde?
Ich glaube nicht.
Sie wäre auf alle fälle Eigentum der Juden.
genauso wie das Kreuz, an dem Christus starb (falls es Christus tatsächlich gab und wenn es zweifelsfrei das kreutz wäre) zu 100 % Eigentum der Christen wäre.
Ich glaube es gibt auch niemand, der den juden die Klagemauer (Tempelmauer) streitig macht. Auch die Moslem nicht, oder?
Grüße
Raimund