Bundesliga nur im PAY TV? Lächerlich!

Hi Leute,

nachdem ich Jahrelang aus desinteresse keine Bundesliga mehr geschaut habe wollte ich mir dieses jahr mal etwas Zeit nehmen und mehr Fußball schauen. Und was ist das: Alle Spiele laufen nur auf Premiere bz. Arena!!

Was soll das? vor 10 Jahren gab es das alles doch gratis. Ich kann es nicht fassen überall wird von der Bundesliga erzählt und es gibt die Spiele nicht mal im Free Tv. Tut mir leid ich finde das lächerlich. Alles auf Kosten der Fans und wozu? Damit die Vereine 20 mio. für EINEN Fußballer ausgeben können?

Was haltet ihr davon? Ich bin tief enttäuscht und kann nicht begreifen dass sich bei so einer verarsche noch so viele Leute Fußball anschaun.

Gruß P.Diddy

Ist doch egal.
Es gibt weiteaus interessantere und v.a. schöner anzuschauende Sportarten im TV zu sehen!

Hallo Gandalf,

eine Bundesliga ist hier in Deutschland die höchste Liga in der sich Vereinsmannschaften oder Einzelsportler über eine Saison hin messen können.
Also kein Tunier an einem Tag oder innerhalb weniger Tage.
Weltweit heisst das in einigen Sportarten Weltcup.

Naja…nur eben die Fussballer in ihrer uneingeschränkten Überheblichkeit meinen, dass nur für sie dieser Ausdruck reserviert ist und denken auch, dass jeder gleich an Fussball denkt, wenn er das hört.

Da es aber in keiner Sportart so viel (und daher ist auch die Anzahl der Melkkühe größer) Anhänger, kann man hier aufgrund der Fragestellung nur zum Schluß kommen, dass Fussball gemeint ist.

Gruß

Michl

2 „Gefällt mir“

business as usual…
moin,

ich oute mich mal als totaler fussballfan:

es gab sogar zeiten, da habe ich eine dauerkarte beim fc st. pauli gehabt, obwohl ich in frankfurt wohne… immerhin ca 12 von den 17 heimspielen hatte ich gesehen…

diese karte hatte ich aus 2 gruenden:

1. die „affinitaet“ zu diesem club war + ist gross
  2. die karte schenkte mir ein sponsor

trotz 2. war das ganz schoen stress, die 1000 km am wochenende abzureisssen…

ich habe es aber wegen 1. gern gemacht!

nun ist pauli lange aus der ersten liga raus, aber in frankfurt regiert die eintracht!!

es gibt da im kundenkreis eine firma, die eine box im stadion hat: box heisst: freier eintritt zu den spielen, getraenke, kein allzu schlechtes buffet, parkplatz am stadion… alles fuer lau!!!
ich habe eine dauereinladung… guter lieferant… das uebliche…
in den letzten 12 monaten habe ich EIN einziges spiel angesehen!

das wiederum liegt an ballack!

als fussballfan habe ich intensiven mailkontakt mit englischen kunden -diese berichten mir, dass ballack knapp 95.000 verdient! diese 95.000 sind englische PFUND - es bezieht sich englandtypisch PRO WOCHE!!!

da hat es - spaetestens letztes jahr - bei mir in der birne geknallt: wer bezahlt das eigentlich???

ok: es sind sponsoren, medien UND trottel, die ihre piepen ins stadion tragen.

eyh: ein bundesligaspiel kostet auf einem mittelmaessigen platz inzwischen so viel, wie die rolling stones vor 30 jahren mal vier!!!

ok, die stones sind erheblich teurer geworden, aber sie sind wenigstens einmalig.

teuer bezahlte grottenkicks sind massenware geworden, und es gibt genuegend idioten, die das finanziell jedes wochenende unterstuetzen.

meine loesung dazu: es gibt herrliche public viewing plaetze! damit meine ich gemuetliche kneipen mit premiere, in denen ich fuer den wert einer eintrittskarte mit kumpels ca 15 bier saufen kann.

fussball funktioniert nach exakt den gleichen gesetzen, wie herstellung von gummistiefeln oder plattenverkaeufen von daniel kuebelboeck:

angebot und nachfrage!

allein DU als verbraucher bestimmst, wie teuer etwas am markt angeboten werden darf!!

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wann denn im Free-TV
Hi!

Wann gab es die Bundesliga im TV regelmäßig denn live irgendwo anders?

LG
Guido

Im Gegenteil…
Hallo.

Ich finde, dass noch zu viel Fussball im Free-TV gezeigt wird. Das Ganze verdirbt den Pay-TV-Markt. Aber leider gibt es aktuell dort auch keine Konkurrenzsituation. Aber dennoch sind die Kosten für ein Pay-TV-Abo im internationalen Vergleich noch ziemlich günstig. Über diesem missbrauchte Zwangs-Pay-TV der öffentlich-rechtlichen Anstalten (Stichwort: GEZ) möchte ich mich hier nicht auslassen.

Und wenn wir ein ordentliches Produkt (Bundesliga) haben wollen, dann müssen wir auch sicherstellen, dass die Bundesliga (bzw. die Mannschaften) ihre Qualität halten bzw. steigern können. Mit mehr Fernsehgeldern, die an die Vereine ausgeschüttet werden, ist dies z.B. möglich. Aber derzeit ist die BuLi leider nur zweitklassig (abgesehen von einem Verein… :wink: … ). Und wer will schon ein B-Produkt, wenn er auch was besseres haben könnte?

Schau einfach mal über den Tellerand (z.B. nach England) und dann wirst Du feststellen, dass es uns diesbezüglich noch sehr gut geht.

gruß
boba

Hallo!

Mit der Situation leben die Golfer schon seit Jahren. Früher gab es mal sehr schöne Golfübertragungen bei Eurosport. Stundenlang im Abendprogramm und völlig kostenlos. Dann kam Pay-TV und heute gibt es meist nur noch wenige Ereignisse, meist nur aus Deutschland oder mal eine Zusammenfassung mit viel Verspätung. Von aktueller Berichterstattung großer Turniere können wir nur noch träumen oder eben blechen. Aber man dachte wohl, Golfer sind reich, die kann man abzocken. Ansichtssache. Fußballfans sind aber verrückt genug, da wird man auch genug zu finden, die man abzocken kann.

Aber man muss es auch positiv sehen: Wenn die beliebtesten Sportarten aus dem Programm verschwinden, bleibt mehr Platz für die kleineren, die etwas Werbung dringend nötig haben.

Gruß

Anne (immer noch ohne Pay-TV)

Die Fußball-BL im TV
Hallo,

Was soll das?

Die BL passt sich den internationalen Vermarktungs-Gepflogenheiten an, hinkt aber England, Spanien und Italien hinterher. Dort werden höhere Summen verlangt und bezahlt.

vor 10 Jahren gab es das alles doch gratis.

Nein, es gab gar keine Live-Übertragung, die gab es erst mit Premiere.

Ich
kann es nicht fassen überall wird von der Bundesliga erzählt
und es gibt die Spiele nicht mal im Free Tv.

Du kennst aber die Sportschau? Jeden Samstag ab 18:30 Uhr gibt’s die BL im Ersten.

Damit die Vereine 20 mio. für EINEN Fußballer ausgeben können?

Genau so läuft das Geschäft, übrigens nicht nur im Fußball.
Nur herrscht in dem das größe Publikumsinteresse.

Was haltet ihr davon? Ich bin tief enttäuscht und kann nicht
begreifen dass sich bei so einer verarsche noch so viele Leute
Fußball anschaun.

Da Du anscheinend kein Fan bist, erübrigt sich eine solche Frage.
Im Moment werden - was die Dauerkartenverkäufe betrifft - überall Rekorde gebrochen. Nur mal so am Rande.

Gruß b.

Hi,
für 20,- EUR (was Arena/Premiere pro Monat kostet) bekommt man gerade mal EINE Karte fürs Stadion, ganz weit hinten, falls man überhaupt an die Karte kommt. Bei Arena/Premiere kannst du für 20,- EUR mtl. ALLE Spiele sehen, und noch dazu viel besser, mit Zeitlupe/Wiederholungen, als im Stadion. Auch wenn ich ab und zu gerne ins Stadion gehe wegen der Atmosphäre - ich finde 20,- EUR im Monat nicht zu viel, wenn man gerne Fußball schaut.
Außerdem gibt es viele Lokale, wo man auch schauen kann, dort muss man dann nur ein Getränk bestellen.

Gruß
Nelly

Moin,

Mit der Situation leben die Golfer schon seit Jahren. Früher
gab es mal sehr schöne Golfübertragungen bei Eurosport.
Stundenlang im Abendprogramm und völlig kostenlos. Dann kam
Pay-TV und heute gibt es meist nur noch wenige Ereignisse,
meist nur aus Deutschland oder mal eine Zusammenfassung mit
viel Verspätung.

Na, da vermute ich eher, dass die Ursache dafür wohl eher an mangelndem Publikumsinteresse gelegen hat, denn auch Eurosport muss wirtschaftlich denken, wenig Zuschauer, niedrigere Werbeeinnahmen, da kommen dann eben Sportarten, die höhere Quoten erzielen, weil da Werbezeiten teuerer an den Mann gebracht werden können.

CU

Axel

P.S. Mal ganz ehrlich, wer interessiert sich schon für ein Sportart, wo ein paar Leutchen ein kleines Bällchen über irgendeine Wiese dreschen?:wink:

Hallo!

Da irrst Du Dich! Die Übertragungen waren eigentlich recht beliebt, schließlich ist Golf in GB Volkssport und Eurosport ein europäischer Sender. Aber die Übertragungen endeten schlagartig als die Fernsehrechte dafür an das Privatfernsehen vertickt wurden. Das stand damals auch in allen einschlägigen Golfzeitschriften und führte bei vielen Golfern in den Clubs zu Unmut. Ein Teil hat daraufhin sich auch so ein Privatfernseh-Abo zugelegt (was wohl auch der Sinn des Ganzen war). Unser Golfclub machte das auch und einige gingen dann ins Clubhaus um von dort aus zuzusehen.

Ich denke, bei Golfübertragungen ist es wie bei der Mehrzahl aller Sportarten: Hauptsächlich sehen sich das die Leute an, die diesen Sport irgendwann einmal selbst betrieben haben oder ihn gern betreiben wollten, hätten sie die Gelegenheit dazu. Oder hältst Du das anders? Es hilft doch, seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern, sehen was machbar wäre, wäre man denn richtig gut. Außerdem kann man sich in die Sportler der eigenen Sportart wunderbar hineinversetzen und mitleiden. Warum sollte man sich Sportarten ansehen, zu denen einem der geringste Bezug fehlt und man keine Ahnung davon hat, wie sie betrieben werden? Vermutlich findest deshalb auch Du Golfübertragungen langweilig. Bestimmt hast Du noch nie einen Golfball fliegen lassen (Vorsicht, Suchtgefahr!!)? Ich finde übrigens Fußballübertragungen langweilig. Das ist eben nicht mein Sport.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Ich finde, dass noch zu viel Fussball im Free-TV gezeigt wird.
Das Ganze verdirbt den Pay-TV-Markt. Aber leider gibt es
aktuell dort auch keine Konkurrenzsituation. Aber dennoch sind
die Kosten für ein Pay-TV-Abo im internationalen Vergleich
noch ziemlich günstig. Über diesem missbrauchte Zwangs-Pay-TV
der öffentlich-rechtlichen Anstalten (Stichwort: GEZ) möchte
ich mich hier nicht auslassen.

Und wenn wir ein ordentliches Produkt (Bundesliga) haben
wollen, dann müssen wir auch sicherstellen, dass die
Bundesliga (bzw. die Mannschaften) ihre Qualität halten bzw.
steigern können. Mit mehr Fernsehgeldern, die an die Vereine
ausgeschüttet werden, ist dies z.B. möglich. Aber derzeit ist
die BuLi leider nur zweitklassig (abgesehen von einem
Verein… :wink: … ). Und wer will schon ein B-Produkt, wenn er
auch was besseres haben könnte?

Irgendwie scheinst du in der Finanzbranche aktiv zu sein, „verdorbener Markt“, „Produkt“ etc.

ich schaue die (2.)bundesliga, weil dort mein verein spielt

ich bin kein fan, weil die teure stars haben,

sondern weil ich dort geboren bin, mich mit der mannschaft identifizieren kann (was schlecht geht, bei 17 Legionären aus dem Ausland, mit millionengehältern)

mich freue, wenn meine mannschaft einen platz über den erwartungen erreicht oder einfach nur ein derby gewinnt

bei dem ganzen gerede um kohle und fussball wird mir schlecht, merchandising millionen, tv-millionen …

Schau einfach mal über den Tellerand (z.B. nach England) und
dann wirst Du feststellen, dass es uns diesbezüglich noch sehr
gut geht.

schaut man noch weiter … nach China, dann hat man die Lösung, das Top-Spiel der bundesliga, der premier league und der serie a wird kostenlos im Netz gezeigt (ohne anmeldung kann man auch in D schauen)
ebenso champions league (fast komplett)

dazu noch ein internetlivestream mit kommentar (es gibt da ein portal für hobby-reporter, von denen manche weit weniger nervig sind als die „ich-hab-da-noch-ne-lustige-geschichte-auf-lager“ oder fransen-raushau reporter) und man hat die bundesliga und champions-league auf wunsch kostenlos auf dem bildschirm

aber nur am rande … ein aufstieg ist viel schöner, wenn man im stadion ist

mfg
mathias