Bundesliga Spielplanerstellung

Wie wird der Bundesliga-Spielplan erstellt? Früher war das ja so, dass es eine feste Reihenfolge der Gegner gab, die für jede, bis auf eine Mannschaft galt. (Gegen diese Mannschaft scpielte man dann, wenn man gegen sich selbt spielen müsste). Nun ist das aber nicht mehr so. Ich hab zwar den DFBnet-Schlüssel 1-L gefunden, aber auch mit dem wollte es nicht recht klappen. Nach welchem Basisspielplan wird also gespielt?

Ich kann es versuchen zu erläutern, jedem Verein wird eine Zahl zwischen 1 - 17 zugeteilt. Eine Mannschaft wird zum sogenannten Joker.
Zur Berechnung der Partien kann man eine Formel anwenden.
An Spieltag N tritt ein Verein mit der Nummer K gegen einen Verein mit der Nummer L an, sodass der Rest der der Zahl K+L bei der Division gleich N ergibt.
Der Joker tritt dann gegen den Verein an, für den es an diesem Spieltag keinen Gegner gibt.
Wer hat wann Heimrecht?:
Er gibt sich bei der Addition von K+L eine gerade Zahl, so hat das Team mit der Höheren Zahl in der Hinrunde Heimrecht, ist das Ergebnis ungerade hat das Team mit der Niederigeren Zahl Heimrecht, in der Rückrunde wird dann einfach nur umgedreht.

Ja eben nicht…

Im Zeitalter der Technik könnte der Plan auch einfach per Zufallsmechanismus im Computer erstellt werden.

Guten Tag,

Im Zeitalter der Technik könnte der Plan auch einfach per
Zufallsmechanismus im Computer erstellt werden.

Ich glaube tatsächlich, dass es so ist. Ich habe auch versucht, den seit zwei Spielzeiten geltenden Plan zu knacken, es ist mir nicht gelungen. Seltsam allerdings, dass ab der 3. Liga dann doch wieder nach dem alten Strickmuster gespielt wird.

Vorteil bei dem vermutlich rechnergestützten Spielplan ist freilich gerade die Abkehr von einer monoton wiederkehrenden Spielfolge. Es könnte ja ein Vor- oder Nachteil sein, immer gegen die Mannschaft spielen zu müssen, die in der Vorwoche statistisch gesehen häufiger gewonnen oder verloren hat, je nachdem, ob man in der Spielfolge gerade hinter einem Meisterschaftsanwärter oder hinter einem Abstiegskandidaten platziert ist.
Gruß! m.