Bundesliga - wie war das eigentlich

Hallo,
ich hab mich bis vor einem Jahr gar nicht für Fußball interessiert, und jetzt frage ich mich gerade: wie war das eigentlich nach der Wiedervereinigung? Wie funktionierte die Vereinigung der Bundesliga mit den Ex-DDR-Vereinen? Kamen die alle automatisch in die 2. Liga, oder wie lief das ab?

Gruß
Nelly

alle automatisch in die 2. Liga, oder wie lief das ab?
Gruß
Nelly

Die waren glaub ich in der 1. Liga.
Schönen Muttertag
Spencer

Hi,

interessante Frage, da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
Bei http://www.fussballdaten.de habe ich aber gesehen, dass in der Bundesliga der Saison 90/91 noch mit 18 Mannschaften gespielt wurde, 91/92 jedoch einmalig mit 20 Mannschaften! Nach dann 38 Spieltagen sind 4 Mannschaften abgestiegen. 1992/93 ging es dann wieder normal mit 18 Mannschaften weiter.

Wenn man dann in die „DDR-Oberliga“ reinschaut (s. Link), sieht man, dass diese Liga 14 Mannschaften hatte und die besten 2 (Dresden und Rostock) in die Bundesliga kamen (1990/1991).

In der 2. Bundesliga spielten bis 1990/1991 20 Mannschaften. Ab 1991/1992 wurde diese in „Nord“ und „Süd“ aufgeteilt. In der Saison danach ging es dann wieder „normal“ mit 24 Mannschaften weiter, wobei 7 Mannschaften abgestiegen sind (-> danach dann 18 Mannschaften in der 2. Liga).

Klick dich mal durch, dann kannst du sehen, wer wann abgestiegen bzw aufgestiegen ist.

HTH!

Gruß,

Steffie

Gruß,
Steffie

50 Euro warten.
Spencer

Hi,

danke für die tolle Antwort!
Dafür gibts auch einen *

Gruß
Nelly