Bundespräsidentenwahl

Hallo zusammen!

Was wir hierzulande gerade bei der Kandidatenkür zum Bundespräsidenten erleben ist doch peinlich hoch 10. Das
wird von Mal zu Mal schlimmer. Das Gezerre zwischen CDU, CSU und FDP um einen geeigneten Bewerber ist nicht
mehr auszuhalten. Und dann stellen sich die Heißluftgebläse Stoiber und Merkel vor die Kameras, blasen ihre
Backen auf und fabulieren etwas vonwegen das „Amt des Bundespräsidenten darf nicht beschädigt werden“.
Warum lässt die Presse das eigentlich durchgehen? Warum gilt durch die Bank in allen Medien ein Bewerber wie
Schäuble als integrer Kandidat? Warum wird allenfalls am Rande darauf verwiesen, dass er wie kaum ein Anderer
Teils des Systems Kohls war? Ein Bundespräsident, der in den grössten Korruptionsfall der Bundesrepublik
verwickelt war, und der im Untersuchungsausschuss seine Unschuld nicht belegen konnte. Es geht wirklich bergab.

Gruss
Tom

Rollstuhlfahrer.
Die Hauptaufgabe des Bundespräsidenten
ist es, die Bundesrepublik Deuschland im
In- und Ausland zu präsentieren.

Da guckt irgendein Durchschnitts-
Ami oder jemand anderes, der noch nie was von
Deutschland gehört hat ins Fernsehen, sieht
Schäuble und sagt dann. Aha, *das* ist also
Deutschland. …

Gruss, Marco

Deutschland. …

Wenn nur das das Kriterium wäre, dann wäre ich stolz darauf, anderen Ländern zu zeigen, dass Deutschland keine Vorurteile gegen Behinderte hat.

Ciao
Kaj

Hallo,

Was wir hierzulande gerade bei der Kandidatenkür zum
Bundespräsidenten erleben ist doch peinlich hoch 10. Das
wird von Mal zu Mal schlimmer. Das Gezerre zwischen CDU, CSU
und FDP um einen geeigneten Bewerber ist nicht
mehr auszuhalten. Und dann stellen sich die Heißluftgebläse
Stoiber und Merkel vor die Kameras, blasen ihre
Backen auf und fabulieren etwas vonwegen das „Amt des
Bundespräsidenten darf nicht beschädigt werden“.
Warum lässt die Presse das eigentlich durchgehen? Warum gilt
durch die Bank in allen Medien ein Bewerber wie
Schäuble als integrer Kandidat? Warum wird allenfalls am Rande
darauf verwiesen, dass er wie kaum ein Anderer
Teils des Systems Kohls war? Ein Bundespräsident, der in den
grössten Korruptionsfall der Bundesrepublik
verwickelt war, und der im Untersuchungsausschuss seine
Unschuld nicht belegen konnte. Es geht wirklich bergab.

Meinst Du wirklich, dass dies noch Chaos ist ? Dies ist, wie eingangs von Dir werwähnt eine Blamage, deftiger könnte sie nicht sein. Schäuble ist, dies meien Meinung als CDU-Mann, der falsche Mann. Ich gebe Dir recht, dass es nicht sein kann, dass jemand, der im System Kohl so verhaftet war, insbesondere derart zwielicht - ich glaube da Baumeister und weniger Schäuble - an dieser Spende beteiligt gewesen ist, ein glaubwürdiger Vertreter unseres Staates sein kann. Ein glaubwürdiger Vertreter des Zustandes unseres Landes wäre Schäuble allerdings. Genauso wäre ein glaubwürdiger Vertreter des Zustandes unseres Landes Kinkel ( der Mann, der die FDP zur Partei der Besserverdienenden machen wollte ) und seine Mossad-Connection oder Gerhard, jener in Fall Möllemann mit Schaum auf dem Mund Effekt haschenden „Saubermann“ mit dem Monopol zur Hetze bis jemand tot ist. Wir brauchen weder Parteispendenverdächtige. Wir brauchen keine Schreibtischmörder. Wir brauchen keine Frau Schawan, die in ihrem Eifer über das Kopftuch das Wesentliche übersieht, alle Religionen aus den Schulen raus.

Dieser Machtkampf ist alleine deswegen würdelos, weil es letztlich weniger um das Amt des Bundespräsidenten geht. Wer die Strukturen der CDU etwas näher kennt, dem ist klar, dass es hier einen Machtkampf um die nächste Bundestagswahl geht, wer dort von der CDU als Kanzlerkandidat aufgestellt wird. Und - was ich - jedoch getrennt von der Bundespräsidentenwahl befürworte - den gnadenlosen Abschuss von Merkel, wird hier ausgetragen. Verliert Merkel den Machkampf in der Wahl des Bundespräsidenten gegen die CSU, gegen Merz, gegen Koch u.a. dann hat sie die Kandidatur für die Bundestagswahl verloren. Der Intrigantenstadel ist voll im Gang.

Gruss Günter

Deutschland. …

Mal abgesehen, dass ich wegen dem Parteispendenhintergrund Schäuble für nicht akzeptabel halte. Solange wir es uns leisten können, dass die Grünen mit einem Spitzenkandidaten antreten, dessen Rolle in einem Frankfurter Kindergarten bis heute nicht geklärt werden kann, weil er sich hinter der Immunität versteckt, können wir auch Rollstuhlfahrer in die Welt senden.

Gruss Günter

nein, Günter,…
das ist immer das gleiche Geszerre. Erinnere Dich an die anderen Wahlen. Z.B. Rauh. Der hat fast auf Knien gebettelt auch mal ran zu dürfen- als Abschluss seiner Politikerlaufbahn.
was wurde bei den anderen Wahlen für Kuhhandel getrieben.
es ist fast immer das gleiche. Das wird sich nur ändern, wenn eine einzige Partei die Mehrheit hat.
Klar ist Schäuble nicht unbedingt der beste Mann. Der Skandal damals, der immer noch nicht aufgeklärt ist, behindert seine evtl. Aufstellung. Ansonsten wäre er genauso geignet, wie jeder andere.
Wenn sicha ber die FDP wirklich aus Profilierungssucht dazu entschließt, einen eigenen Hampelmann aufzustellen, dann ist der nächste BP ein SPD´ler.

Grüße
Raimund

Was ist an einem Rollstuhlfahrer so negativ?
Oder war Deine Frage positiv gemeint?
Dea Hirn hat mit der Bewewglichkeit des Körpers nichts zu tun. Und selbst Schäubles ärgste Feinde halten ihn wirklichn nicht für dumm.
Oder hat der Satz der Nazies noch Bedeutung: „in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist!“
Grüße
Raimund

Richtig! o.w.T.
.

Warum nicht ganz abschaffen?
Politische Kompetenzen hat der BP doch eh nicht groß und Deutschland repräsenieren schon genug andere.

Doch schön, wenn man an Dingen sparen kann, die keiner vermisst!

Hallo!

Was wir hierzulande gerade bei der Kandidatenkür zum
Bundespräsidenten erleben,

ist die Folge der andauernden Missachtung des Grundgesetzes durch die Parteien:

Sie sollen an der Willens- und Meinungsbildung der (Wahl-)Bevölkerung teilhaben. Tatsächlich haben sie sich den Staat aber längt unterworfen.

Seit den letzten Jahren läuft ohnehin einiges schief: Bundesrat und Bundestag blockieren sich nach belieben immer wieder aufs Neue.
Jetzt das ewige hin und her wegen der Bundespräsidentenwahl.

Es ist eigentlich Zeit für eine umfassende Verfassungsreform.

Artikel 146 GG: „Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“

Hmm… Wie könnten WIR als Volk denn frei entscheiden?

Wer hat denn gar kein Interesse daran, daß die Macht neu verteilt, DEN Parteien entrissen, und das System wieder vom Kopf auf die Füsse gestellt wird?

Genau, die Parteien. Man ist ja sogar zu feige, das basisdemokratische Mittel des Volksentscheides einzuführen.
Demokratie schön und gut - aber bitte nicht zuviel…

Mein Vorschlag, um das derzeitige Gezänk künftig zu beenden:

Jede Partei die im Bundes- und den Länderparlamenten verterten ist, darf eine Person benennen. Diese landet auf einer Liste, und wird dem Volk (UNS!) zur Abstimmung gegeben. Unter den beiden Personen, für welche die meisten Stimmen abgegeben wurden, wird in der Folgewoche in einer Stichwahl der Präsident bestimmt.

Immerhin soll der Bundespräsident auch mich repräsentieren, also möchte ich auch Einfluss haben. Wenn die Mehrheit gegen den von mir bevorzugten stimmt - was solls.

So, genug geträumt,…

Viele Grüsse!

Denis

Das waren die Römer!!!
Hi,

abgesehen davon, dass es mir auf den Sack geht, dass hier jemand, kaum dass das Wort „Behinderter“ gefallen ist, das Wort „Nazi“ erwähnt, möchte ich doch richtigstellen, dass es die Römer waren, die diesen Spruch losgelassen haben: „Animus sanus in corpore sano“, oder kurz „ASICS“, wie sich eine Sportartikelmarke nennt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mens sana in corpore sano
Hi,

Oder hat der Satz der Nazies noch Bedeutung: „in einem
gesunden Körper steckt ein gesunder Geist!“

eigentlich ist der Spruch viel älter und lautet - richtig übersetzt - „es wäre zu wünschen, daß in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnt“.

Gruß,
Christian

Hi!

Warum lässt die Presse das eigentlich durchgehen? Warum gilt
durch die Bank in allen Medien ein Bewerber wie
Schäuble als integrer Kandidat? Warum wird allenfalls am Rande
darauf verwiesen, dass er wie kaum ein Anderer
Teils des Systems Kohls war?

Ey, Mann, hast du letztes Wochenende geschlafen?

Die Union hat am Sonntag in Hamburg die absolute Mehrheit errungen. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die Union allein regieren können.

Die Union kann sich dieses Tralala leisten!

Wer soll ihnen denn politisch ans Bein pinkeln? Die im freien Fall befindliche SPD vielleicht? Die „Fast-Drei-Prozent“-Partei Westerwelles? Die Quotengruppierung Grüne/Bündnis 90? Oder Randparteien, die kurz aufschillern und dann über Uruguay verglühen?

Nochmal: Die Union kann sich das leisten! Bequem und locker.

Grüße
Heinrich

hallo Christian,
ich weiß, dass der Spruch wesentlich älter ist.
Doch von den Nazis damals so propagiert und um die 1936 sogar mit Plakaten beworben.
diesem Ursinn des Satzes ging es genauso, wie viele andere Sätze berühmter Leute.
So wie auch der Satz Nitzsches über die Weiber und die Peitsche.
Grüße
Raimund

Wie ich Christian schon schrieb, das ist bekannt.
Doch wurde dieser Satz von den (da Dir das Wort nazi nicht gefällt) nationalsozialisten abgeändert und verwendet.
Zufrieden jetzt?
Ich kann auch sagen: von der deutschen Propaganda in der Zeit von 1933 bis 1945
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

diesem Ursinn des Satzes ging es genauso, wie viele andere
Sätze berühmter Leute.

So der Satz „Jedem das Seine“, der m.W.n. von Aristoteles stammt und dann als purer Zynismus „Motto“ des KZs Buchenwald wurde.
Mir wird heute noch schlecht, wenn ich das lese (irgendein User hier benutzt das sogar als seinen Wahlspruch in seiner ViKa).
Gruß,
Anja

Hallo Anja,

Mir wird heute noch schlecht, wenn ich das lese (irgendein
User hier benutzt das sogar als seinen Wahlspruch in seiner
ViKa).

Sollte es Dir aber nicht. So mancher Satz oder maches Wort verändert den Sinn im Laufe der Zeit.
Denke an das Wort geil.
Im Mittelalter ein ganz normales wort für fröhlich, dann ein „schmutziges“ Wort für triebhaftes Sexualverlangen, das einem anständigen menschen nicht über die Lippen kam und heute ein wort, das tagtäglich für „Toll, schön…“ verwendet wird.
Irgend wann wird auch der Satz „Arbeit macht frei“ ein ganz normaler Satz werden, der vielleicht sogar im Ursinn wieder4 gebraucht wird.
Grüße
Raimund

NaziNaziNaziNaziNaziNaziNaziNazi
Hallo Raimund,

sag mal, gehen Dir jemals, ausser arbeitstechnisch und familientechnisch vielleicht noch, jemals andere Dinge durch den Kopf, als so ziemlich wirklich alles mit der Nazizeit im Dritten Reich in Verbindung zu bringen?

Irgend wann wird auch der Satz „Arbeit macht frei“ ein ganz
normaler Satz werden, der vielleicht sogar im Ursinn wieder4
gebraucht wird.

Davon traeumst Du natuerlich, denn wer immer nur Naziverknuepfungen im Kopf hat, moechte sich davon selbstverstaendlich befreit sehen und wagt zu traeumen, dass diese naechste Naviverbindung „Arbeit macht frei“ auch endlich mal wieder in den normalen Sprachgebrauch einfinden wird.

Also Raimund, mach Dich frei von Naziverbindungen, alles und jedes staendig mit dem 3. Reich zu verknuepfen.

(mir wuerde es ja schon reichen, wenn du das forum mit deinen vergleichen verschonst (frei haelst sozusagen))

mfg peter

hast Du Verfolgungswahn? o.w.T.
.

Hallo Marco,

Deutschland. …

… die haben auch einen Präsidenten im Rollstuhl. Hatten wir auch mal, das war einer der Besten. Toll diese deutschen …

Oder wie hattest Du das gemeint? :wink:

cu Rainer