Hallo,
ich habe immer noch nicht erkennen können, worauf sich deine
Kritik bezieht. Was kritisierst du? Die WM? Dass sie in
Deutschland stattfindet? Was rechtfertigt den Begriff Mafifa?
Es gibt mehrere Punkte, die ich und andere kritisieren, zum Beispiel:
Es werden zahlreiche Tickets nicht an Fans, sondern an Sponsoren vergeben. Ticketinhaber qualifizieren sich also dadurch, dass sie in einer Geschäftsbeziehung zu McD oder Phillips stehen. Gut, ALex hat das Problem angesprochen, wie man ware Fußballfans erkennen könne, um diesen die raren Tickets zuzusprechen. Das sehe ich in gewisser Weise ein. Doch man hat ja noch nicht mal den Versuch unternommen, zB Dauerkarteninhaber zu bevorzugen.
Bis heute ist unklar, welche Daten auf den Tickets gespeichert sind. Der Einwand, wo denn eigentlich der Nachteil sei, wird durch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung entgegengetreten. In bin in gewisser Weise froh, dass es trotzdem einen regen Schwarzhandel gegeben hat, da auf diese Weise auch echte Fußballfans unter Zahlung eines hohen Preises in die Stadien gelangten.
Ist es notwendig, gegen WM-Brötchen vorzugehen? Ist es notwendig, auf einen Bundesminister einzuwirken, damit sich dieser unrechtmäßig dafür einsetzt, den Begriff Fußball-Weltmeisterschaft zu schützen? Unrechtmäßig war es deswegen, weil solche allgemeinen Begriffe nicht schützenswert sind, was die Gerichte später ja auch so gesehen haben.
Ich verweise auf die Fernsehdokumentation auf Phoenix vor einigen Wochen, in der die Machenschaften des FIFA-Bosses dargestellt wurden. Ich kann das jetzt nich eins-zu-eins wiedergeben, aber es ging zB um Korruption. Und die Konsequenz ist das Bundesverdienstkreuz.
- Einfluss von FIFA und DFB:
Es ist nun mal so, dass FIFA und DFB versuchen, Einfluss auf Polizei und Justiz zu nehmen. Hier kritisiere ich in erster Linie die Politik, die diesem Drängen nachgibt. Wieso erstellen die Landesinnenminister eine „Gewalttäter-Datei“, in der auch Bürger gespeichert sind, die noch nie im Leben wegen einer Gewalttat verurteilt worden sind? Das alles, und noch viel mehr, steht in Zusammenhang mit der WM - auch wenn es nach der WM wahrscheinlich so weiter gehen wird, weil der DFB jegliche Ultras aus den Stadien haben will. Die FIFA selbst zwingt im Moment den griechischen Gesetzgeber, seine Sportgesetze zu ändern, ansonsten wird der amtierende Europameister von der EM-Qualifikation ausgeschlossen.
Dieses sind einige der Punkte, die ich kritisiere. Ihr seid eben anderer Meinung, das ist nicht das Problem. Das Problem ist der Umgang der FIFA mit Kritik an ihr. Selbst George Bush ist da weiter als die FIFA. Als es bei einem Deutschland-Besuch Demonstrationen gegen seine Politik gab, sagte er, er sei froh in ein Land zu kommen, in dem die Leute ohne Repressalien für ihre Meinung auf die Straße gehen könnten.
Viele Grüße
Axel
PS: Gab es nicht mal ein anderes Transparent, was durch Ordnungskräfte entfernt wurde und die Besitzer vor Gericht brachte? Ich meine, es stand etwas von der Freiheit des Andersdenkenden darauf.