Bunte nuscht mit kahle petkes

Hallo,
meine Eltern stammen beide aus Ostpreußen.
Bei uns Zuhause ist öfter der Satz gefallen
„bunte nuscht mit kahle petkes“, wenn die Frage
nach „was gibt es denn heute zu essen“ kam.
Im Internet läßt sich leider kein Eintrag hierzu finden. Kann mir jemand sagen, was das eingentlich genau bedeutet? Wobei ich mir „bunte nuscht“ als ein „buntes Nichts“ zusammenreime.
Herzlichen Dank im voraus aus Frankfurt!

Hallo,

„kahle petkes“ dürften leere Töpfe sein - also vermutlich war die Antwort „Nix“ :wink: So was ähnliches hatten meine Eltern auch, bei uns gabs den Spruch: Mach mal die Augen zu, was du dann siehst, das gehört dir.
Jaja, tolle Sprüche…

Grüße

Hallo Liamara,

„kahle petkes“ dürften leere Töpfe sein

  • also vermutlich war

die Antwort „Nix“ :wink:
das vermute ich auch sehr.

So was ähnliches hatten meine Eltern
auch, bei uns gabs den Spruch: Mach mal die Augen zu, was du
dann siehst, das gehört dir.
Jaja, tolle Sprüche…

Regional gibt’s da noch ähnliche Sprüche.
Meine Mutter (aus Berlin stammend) sagt da gerne, wenn die Fragen nach dem Mittagessen zu nervend werden: „Ein Topf in andern, Scheuerlappen dazwischen“ - klingt dann erstmal wie „Eintopf“ :wink:
Meine Schwiegermutter-in-spe (aus Niederbayern) sagt dazu „… mit Mirei“. (Den ersten Teil des Spruchs weiß ich gerade nicht auswendig, sorry.)

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Analog (gabs auch beim Essen, aber eher noch auf die Frage: „Was bringst du mit?“):
E golde Nixl un e silwer Waarteweilsche.

Gruß
Elke

Kurpfalz
… kalde Küsch uns Fenschder uff …

Servus,

schööööööön!

E golde Nixl un e silwer Waarteweilsche.

Das gab es bei uns in Wien(!!) auch auf die Frage nach Geschenken - gesprochen:

A silbernes Nixlein und a goldenes Watteweilchen.

Damals grübelte ich, was Nixen und Watte und Weile miteinander zu tun hätten und ob das nicht doch irgendwann die Riesenüberraschung wird.

Heute weiß ich, dass das eines der vielen sprachlichen Mitbringsel meiner norddeutschen Verwandtschaft war.

Ich hatte es bis heute - von dir - nie wieder gehört…*lächel*

Gruß, jenny

Hallo Sidari

Bei meiner Großmutter gab es zum Mittagessen
„Bunte Nuscht mit jriene Fittkes“.

Im „Kleinen östpreussischen Wörterbuch“ von Becker und im lexikalischen Teil des „Handbuch des ostpreussischen Humors“ habe ich weder Petkes noch Fittkes oder mit anderen Vokalen gefunden. Es scheint ein Ulkwort zu sein, denn weder meine Mutter noch mein Onkel konnte mir dazu was sagen, sie kannten aber den Ausdruck „Bunte Nuscht mit …“ noch.

Meine beiden Familienstämme stammen aus Wolfsee/Wilkassen bei Lötzen.

Ich werde mal weitersuchen; wenn ich was habe, kann ich Dich ja anmailen.

Gruß Olschi

e goldenes Nixl und e silwer Waateweilsche
Hallo Jenny,

freut mich, bei dir Erinnerungen geweckt zu haben :wink:

ABER: wenn du mich indirekt nochmal als „norddeutsch“ bezeichnest, kündige ich dir die Freundschaft :wink:

Die Kurpalz ist hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc
in etwa das Dreieck zwischen Mannheim-Heidelberg-Weinheim.
Locker 70-80km Luftlinie unter dem Weißwurstäquator.

Allah d’onn -
Elke

Servus, Du:smile:

freut mich, bei dir Erinnerungen geweckt zu haben :wink:

ja, hast du - irgendwie gewaltig…*lach*

ABER: wenn du mich indirekt nochmal als „norddeutsch“
bezeichnest, kündige ich dir die Freundschaft :wink:

Aber wo werd’ ich denn! Und dann das Risiko!! Neinnein, ich weiß schon, dass du Pälzerin bist…das bezog sich auf einen Teil meiner verstreuten Altvörderen.

in etwa das Dreieck zwischen
Manneim-Heidelberg-Weinheim

Auch eine Gegend, die ich viel zu wenig kenne, aber viele Kollegen kommen aus der Ecke.

Schönen Abend dir und Gruß aus dem Waldviertel, jenny

Hallo,

Die Kurpalz ist hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc
in etwa das Dreieck zwischen Mannheim-Heidelberg-Weinheim.
Locker 70-80km Luftlinie unter dem Weißwurstäquator.

Wenn ich deinem Link glauben darf, reicht die Kurpfalz locker von Belfast bis Istanbul.
Ich loss nix uff die Kurpalz kumme, awwer ma konn’s aach iwwertreiwe …

Allah d’onn -
Elke

Awwer doch ned „Allah“, des kummd doch aus’m Fronzeesische un ned aus’m Koran.
Und „d’onn“ is doch ää Wort, oder?

Alla donn, mach’s guud

Gruß

Guude (des ist hessisch, aber do wohn isch jetzt),

Wenn ich deinem Link glauben darf, reicht die Kurpfalz locker
von Belfast bis Istanbul.

Und ich hatte extra ausnahmsweise mal die Vorschau benutzt, da ging es noch. :frowning:
Statt das jetzt noch mal zu machen, empfehle ich denen, die es genau wissen wollen, einfach Mannheim oder Heidelberg oder Weinheim bei google einzugeben. Dann passt es.

Ich loss nix uff die Kurpalz kumme, awwer ma konn’s aach
iwwertreiwe …

Schdimmt aa wia.

Allah d’onn -
Elke

Awwer doch ned „Allah“, des kummd doch aus’m Fronzeesische un
ned aus’m Koran.
Und „d’onn“ is doch ää Wort, oder?

Des is moi gonz persönlische Schreibweis von „Allah d’onn“ - wenn mer siwwe Johr in Saudi gelebt hot, färbt des ab. Un 1. hoschts jo verschdonne und 2. schdimmts genauso gut mit der Ausschproch wie wenn ich „allaa donn“ schreiwe deet (und zwee aa brauchts, sunscht seischt irgendoaner „alla“ wie im erschte Balla von Ballaballa.

Allah d’onn (sic!)
Elke

und zwee aa brauchts, sunscht seischt irgendoaner „alla“ wie im
erschte Balla von Ballaballa

Pälzer gebts ned bloß in de Vodderpalz. Waan de emol in de Dunnersberkreis farschd und donn widder hääm werschde an der Grenz middem Schild verabschiedt uff dem „Aller dann …“ stehd. So schreibd mer des, weil mer’s a so schbresche dud. Wammer kään Wackes iss, verschdehd sisch.

Aller dann,
Ralf

Allah d’onn -

Manchmal muss frau die Zähne zusammenbeißen und die Neugierde unterdrücken, wäul, nachan Zeidl erklärtse ois vo söba.

Der Abendseelenfrieden ist gerettet!
Schönen selbigen allerseits, jenny

Da isch awwer aus der Kurpalz bin, schreib isch sou, wie mer des ausschpreche.
Es ging jo um moi Schreibweis.

Allah d’onn

Elke

Hallo Olschi,
… dass ist ja immerhin schon fast die „halbe Miete“. Meine beiden Eltern stammen übrigens aus Lötzen, ein schöner Zufall.
Vielen Dank für Deine Email!

LG Sidari

Hallo Sidari,
meine Familie väterlicherseits stammt ebenfalls aus Ostpreussen, genauer gesagt aus Goldap - und ich kenne den Spruch als „bunte Nuscht mit jeele Feetkes“, wobei mir gesagt wurde, dass die jeelen Feetkes „gelbe Füsschen“ sind, und das Ganze dann wie schon verschiedentlich kommentiert, „Nichts“, aber eher in dem Sinne, „frag nicht so viel, was es gibt, wirst du schon sehen“ bedeutet… :wink: (analog wären das in deiner Version dann „kahle Füsschen“)