ich weiß nicht mehr genau, wers mir gesagt hat – fritz? wolfgang?
ist schon etwas länger her – auf jeden fall gibt es laut dem was mein hirn(sieb) noch hergibt irgendwo in baden-württenberg eine burg(ruine) - wo zu zeiten des 30-jährigen krieges der burgheer den feindlichen truppen immer wieder mit plötzlichen überfällen zu schaffen machte.
irgendwann wurde die burg dann von napoleons truppen zerstört.
ich weis nur noch, das die burg im südwesten deutschlands war
weiß jemand, welche ich meinen könnte?
Viele Grüße
rasta
(habe nächste woche urlaub und will dort hin!)
Und lass die anderen Hegauvulkane - Hohenkrähen, Hohenhöwen, Hochenstoffel - nicht links liegen, und besuche Engen und Aach mit dem Aachtopf, das ist da wo das bei Emmendingen zu versickern beginnende Donauwasser wieder rauskommt und in den Bodensee fließt.
Und geh nicht am Bodensee vorbei, ohne Meersburg und Lindau besucht zu haben und Stein am Rhein und den Rheinfall und und und ich komme außer Atem.
noch einer: Die Kaiserpfalz Bodman, nach der der See seinen Namen bekommen hat. Ist am „Singener Ende“ des Sees: Hat außer der kleinen Burgruine einen leckeren Roten und possirliche Kretzerfilets, Felchen und dergleichen. - Übrigens ein schönes ruhiges Standquartier für die Gegend, z.B. der Adler in Bodman.
Viel Vergnügen auf den Spuren des Hauptmanns vom Hohentwiel wünscht
Bodmann. Ich habe bei einer Radtour meinen alten Gebbel von unten am See auf die Ruine hochgeschleppt! Hat sich aber gelohnt.
Vor allem wegen der Abfahrt auf der anderen Seite. Hui!