Burgen aus dem Mittelalter in Süddeutschland?

Hallo Landsleute, Welche Burgen aus dem Mittelalter kann man denn in Süddeutschland lohnenswert besichtigen. Machen da dieses Jahr Urlaub und sind gerade auf einem Mittelaltertripp. Gruß aus dem fernen Norden

Wo in Süddeutschland? Nürnberg ist sehenswert, inklusive Stadtbefestigung. Augsburg hat eine nette mittelalterliche Stadtbefestigung, Wahrberg bei Aurach ist nett anzuschauen, Burg Colmberg geht ins frühe 14. Jhdt zurück (und war außerdem lange Zeit im Besitz des letzten kaiserlichen japanischen Konsuls), Dürrwangen ist mehr eine Wohnburg, noch nicht ganz richtig Schloss, was daran liegt, dass das echte Schloss (also Feudalsitz nicht als Festung) erst dreihundert Jahre später „erfunden“ wurde. Rothenburg hat Burg Dettwang, aber davon existiert eigentlich nur noch das Herrenhaus, aber außerdem zwei Stadmauern und eine erhaltene Bastei. Flachslanden hat mit Burg Virnberg eine Art Wasserburg/-schloss. Burg Rügland gibt es seit dem 12. Jhdt, aber der ehutige Bau geht auf das frühe 17. Jhdt zurück, ist also vermutlich zu jung für Deinen Geschmack. Von Rosenberg und von Nordenberg sind nur noch ein paar Steine bzw. ein Turm von Rosenberg, übrig. Lichtenau ist eine echte Festung, nicht so sehr Wohnburg. Hannberg in Franken hat eine Kirchenburg aus dem sehr späten Mittelalter. Die Feste Aub (nahe Würzburg) besteht aus einem kleinen alten Teil der aus dem 14. Jhdt stmmt und einem größeren ais dem 17. Jhdt. Außerdem gibt’s bai Aub auch nocht Reichelsburg, die aber bereits seit den Bauernkriegen eine Ruine ist. Burg Erlach bei Ochsenfurt kann man nur von außen besichtigen, da das gute Stück noch immer bewohnt ist. Ochsefurt hat außerdem das Palatium, das eigentlich zuerst Befestigung war, dann in die Stadtbefestigung eingebunden wurde.

und das sind jetzt wirklich nur ein paar Beispiele und ich habe jetzt nur mal Bayern genommen. Süddeutschland und speziell Bayern ist gut bestückt, da musst Du etwas eingrenzen, wo in Süddeutschland Du Urlaub machst.

Gruß
PB

Der Link müsste dir weiterhelfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Burgen_und_Sc…

Hallo Sandra,
zuerst muss ich mal mit einer Gegenfrage antworten, wohin, in welch Gegend von Süddeutschland?
Ich kann Dir mal generell folgenden Link empfehlen: www.burgenwelt.de Die Seite ist gut gegliederd und bietet Tausende von Informationen.
Persönlich kann ich Dir in Franken und im Altmühltal folgene Burgen empfehlen. erstens Mal als Muss zu besichtigung Rothenburg ob der Tauber eine wirklich noch fasr erhaltene mittelalterliche Stadt mir vollständig erhaltener Ringmauer Häusern und Gassen, Dinkelsbühl, so ähnlich. Die Altstadt von Nürnberg vor allem wegen der Kaiserburg, Dürerhaus usw. An reinen Burgen gibt es alleine in Mittelfranken zu viele um sie hier aufzuzählen. Sehr empfehlenswert ist im Altmühltal die Burg Prunn, eine Sporenburg wie sie im Buche steht, solität auf einer Felsnadel erbaut und nur über einen klaffenden Abgrund über eine Brücke zu erreichen. Eine Burganlage bei welcher der Verlust des Vorwerkes für die Verteidiger kein großes Problem ist. Kein MA Krieger hätte einen Weg gefunden in die Burg einzudringen oder zu erstürmen.
Ich hoffe ich hab Dir etwas zum planen gegeben.
Peter

Hallo Landsleute, Welche Burgen aus dem Mittelalter kann man
denn in Süddeutschland lohnenswert besichtigen. Machen da
dieses Jahr Urlaub und sind gerade auf einem Mittelaltertripp.
Gruß aus dem fernen Norden

1. Burghausen!!!

2. Ist gerade nicht mehr Süddeutschland, aber extrem lohnenswert: Salzburg, Festung

lg
TMS

Guten Morgen Sandra,

och, da gibt es einige!
Wo genau im Süden Deutschland seid ihr denn?

Also eine der schönsten und tollsten Burgen ist die Burg Hohenzollern. Sie ist auch gleichzeitig die Stammburg des Hohenzollern-Geschlechts.
die Burg liegt zwischen Hechingen und Bisingen.

Ansonsten würde ich dir diese Liste unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Burgen_und_Sc… ans Herz legen :wink:

Ansonsten stehe ich natürlich für viele weitere Fragen zur Verfügung =)

Grüße aus Ulm,
KlappAIR alias Steffen

Hallo Sandra,

ich schlage Ihnen vor, die Burg Kronberg im Taunus (Nähe Frankfurt) zu besichtigen. Die Burg wird ca. 1220/1230 erstmals urkundlich erwähnt. Die Herren von „Cronberg“ waren bis 1704 ein kleines, aber einflussreiches Geschlecht. Sie stiegen zuerst als Reichministeriale- vom Niederadel über die Reichsfreiherren bis zum Grafenstand auf. Einer von Ihnen, Johann Schweikard von Cronberg hat als Erzbischof und Kurfürst von Main in Frankfurt 2 Deutsche Kaiser gekrönt. Nach dem Aussterben ging die Burg an Kurmainz, dann an Nassau und schließlich an Preussen. Die Witwe des 99-Tages Kaisers Friedrich III. - Viktoria - Königin von Preussen und deutsche Kaiserin - bekam von ihrem Sohn Kaiser Willhem II. die Burg 1892 geschenkt. Viktoria war die älteste Tochter der Königin Viktoria von England. Sie hat die Burg (Museum 1912 eröffnet) restauriert und wir feiern z. Z. 100 Jahre Burgmuseum - damals und heute. In der Nähe der Witwensitz von „Kaiserin Friedrich“ wie sie sich nach dem Tode Ihres Mannes nannte - Schloß Friedrichhof - heute ein bekanntes Schlosshotel.
Näheres: http://www.burgkronberg.de
Viele Spaß und freundliche Grüße Siegbert Martin - einer der Burgführer

Burghausen hat nicht nur eine wunderschöne Altstadt, sondern auch die längste Burganlage Europas! Das ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Hallo,

da die Frage so allgemein gehalten ist, tue ich mich mit einer direkten Empfehlung etwas schwer.
Einen guten Überblick bietet die Wikipedia-Seite „Burgen in Deutschland“ oder auch die Seite http://www.burgenwelt.de

Grüße aus der Südpfalz
mapartist

Kenne nur die beiden Burgruinen „Hohenklingen“ und „Küssaburg“. Haben super Aussicht und sind auf einem guten Weg zu besteigen.
Wünsche viel Vergnügen!
Gruss, loschi

Hallo Sandra,

die schönste ist wahrscheinlich die Meersburg in Meersburg am Bodensee.

Schloß Kronburg bei Memmingen und ,wenn auch nicht echt,
Schloß Neuschwanstein.( Wartezeiten)

Aber das its natürlich kein Ersatz für den Blick
auf die Landkarte.

Gruß
Sepp

Hallo Landsleute, Welche Burgen aus dem Mittelalter kann man
denn in Süddeutschland lohnenswert besichtigen.

Hallo, Sandra
Die Abfrage ist so gut wie gar nicht zu beantworten. In Bayern und Baden-Würtemberg gibt es rund 1000 Burgen, wahrscheinlich sogar mehr.
Eine gute Auswahl der interessantesten Anlagen mit sehr vielen Infos findest Du unter
www.burgenwelt.de
Die Auwahl reicht für mehrere Urlaube.

Wenn Du schon mal in der Gegend bist, schau doch auch mal im „Histotainment Park Adventon“ in Osterburken vorbei.
Falls Du mal in der Nähe von Berlin bist, ist Berlin-Düppel eine wichtige Adresse für Mittelalterfreunde.

Schönen Urlaub

Jürgen