Spezialgebiet Matura Geschichte Themenvorschläge

Hallo!
Ich mache im nächsten Jahr mein Abitur und suche noch ein Spezialgebiet sowohl für geschichte, als auch Latein!
In Geschichte interessiere ich mich sehr für das Mittelalter, weiß jedoch nicht genau welches Thema! Gegrübelt habe ich schon über folgende Themen:
–> das Judentum im Mittelalter
–> die Machtstellung der Kirche im Mittelalter (habe das Buch „die Päpstin“ gelesen und würde das Buch gerne in mein Spezailgebiet miteinbeziehen, Frage: ist das möglich oder hat es reichlich wenig mit Geschichte und eher mit Religion zu tun?)

Für Latein habe ich noch gar keine Themen und bin für alle Vorschläge dankbar! Das Thema darf jedoch nichts mit dem Mittelalter zu tun haben, da ich ja schon in Geschichte das Mittelalter behandeln möchte!
Wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Hi,
es wäre vielleicht hilfreich, wenn du kurz erläutern würdest, wie das bei der Matura abläuft, da die meisten Nutzer hier vermutlich recht wenig über das österreichische Schulsystem wissen.
In welchem Rahmen willst du das Spezialgebiet abarbeiten? Eine Präsentation, eine Hausarbeit? In welchem Umfang? Etc.
Denkbar wäre zum Beispiel, das Leben der Juden im Mittelalter in Wien zu durchleuchten. Dort könntest du dich auf vorhandene Daten stützen und ein konkretes, fassbares Thema bearbeiten. Wien, als eine ehemalige Metropole der europäischen Juden, ähnlich wie Berlin, bietet heute mit Sicherheit Informationen über das Leben seiner ehemaligen Bürger- sei es in Museen, Archiven oder jüdischen Gemeinden.
Viel Erfolg!

Danke für den Hinweis, Claudio!
In Österreich muss man entweder 4 Fächer schriftlich und 3 Fächer mündlich, oder 3 Fächer schriftlich und 4 Fächer mündlich zur Matura nehmen.
Die schriftliche Matura läuft in etwa so ab wie eine ganze normale Klassenarbeit, jedoch 5 Stunden lang.

Bei der mündlichen Matura muss der Schüler für jedes seiner gewählten Fächer ein Spezialgebiet von etwa 20-25 Seiten schreiben. Das Thema selbst darf jedoch nicht wesentlich im Unterricht behandelt worden sein.

In Englisch spezialisiere ich mich bspw. auf „Modern Slavery“, lese Bücher darüber, nehme das Internet zur Hilfe und schreibe schlussendlich meine Arbeit, zuerst Allgemeines zu „Modern Slavery“, dann gehe ich näher auf Bücher ein, die ich zu diesem Thema gelesen habe. Bei der Matura werden mir dann Fragen zu eben meinem Spezialgebiet gestellt.
Das Spezialgebiet muss nicht unbedingt einen praktischen Bezug haben!
Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich genug :smiley:

hi,

also ich hab 2008 mein Zentral Abi geschreiben;
für mich stellt sich die Frage ob dir das auch bevorsteht.

wenn JA dann :
Vergiss deine Themen auswahl.
Damit kannst du nur verlieren.
Alles was auf dem Lehrplan stand/steht pauken.
Jede Jahreszahl präsent haben.
Jeden Zusammenhang begriffen haben.
Praktisch alles der 12 und 13 wissen und alles sofort abrufbar.
und nicht zu spät anfangen mit dem pauken.

Wenn NEIN dann:
also ich hab kein normales Abi geschreiben …aber das würde ich dir raten:

Formulier dein Thema klar und deutlich nicht nur grob sonder definiere es ganz genau.

Wenn du das getan hast muss du ein kleiner Experte auf dem Gebiet werden.
Aufjedenfall kannst du den Roman als Abi Grundlage vergessen,
Bitte ließ Original Quellen (primäre und sekundäre) das ganze Tonnenweise und lern diese zu analysiern.

Gute Geschichsbücher bestehen zum großen teil aus Quellen, die kann man in großen Bibilotheken sicher ausleien.
Das mag zwar in vielerlei hinsicht langweilig und oft wegen der altertümlichen Sprache auch wiederlich sein aber es spiegelt dir ein reeles Bild der Zeit dar.
Du solltest dich bei deiner Recherche nicht nur auf dein festgelegtes Themengebiet beschränken, sondern dich auch nach rechts und links umschauen was sonst noch so in der Zeit passiert ist sowie auch was (zeitlich) vor deinem Thema pasiert und und was nach (zeitlich) deinem Thema passiet ist.

sprich Zusammenhänge erkennen und diese verstehen und wiedergeben können.

sprich mal mit deinem Lehrer darüber, was er erwartet und wo seine Ansprüche liegen und was so Klausur technisch die letzten Jahre geschreiben wurde, du kannst dir auch ruhig mal alte Abi Klausuren ansehen und diese bearbeiten nur zu Übung.

Thenen Gebiete gingen bei mir ab der Französisch Revulution bis heute (Wiedervereinigung) mein kleines Steckenpferd war die Ost West Politik gewesen (ich musste ja alles abrufbar haben)nur mit dem Mittelalter kann ich nicht dienen, meine alten Bücher waren leider auch alles Leigaben der Schule naja ich hatte zum Ende ca 6 oder 7 Stück wir hatten auch schon ein risiges Arsenal.

Latein:
kann ich nicht viel zu sagen ich hab die Sprache bis einschließlich der 11 belegt aber dannach hatte ich mein Latinum; latein seit Klasse ich glaube 7.
was ich noch weiß, davon: nimm nicht Cäsar! grausig zu übersetzen der mann konnte auf den Punkt kommen oder er hielt nichts vom Satzenden und hat in tausenden Nebensätzten geschrieben.

Ich steh dir gern für weitere Fragen bereit.
nimm das ganze nicht auf die leichte Schulter. In der Klausur wird nichts rein garnichts geschenkt, so nett dein Lehrer auch sein kann und so gut du dich mit ihm verstehst spätes da sind ihm die Hände gebunden und Sympatie Punkte gibt es nicht mehr. nicht umsonst gibt es eine zweit oder sogar ein dritt Fremdkorrektur.

Gut ich wünsch erstmal alles Gute und wiegesagt ich maile immer gern zurück.
Conny B.