Hallo,
ich wundere mich auch, weshalb Bankräuber nicht längst die Burka als Ganzkörpermaske entdeckt haben - ist es männlichen Bankräubern so peinlich, in Frauenkleidung herumzulaufen??
Da verhindert dann ein kultureller Zang die Nutzung eines Anderen. Gut so.
Heftig fand ich eher die Argumetation der muslimischen Schülerin (Verfassungsgericht kürzlich), sie wollte auch im Burkini nicht am Schwimmunterricht teilnehem, da sie dabei andere in freizügiger Bekleidung sehen müsse.
Daraus kann man auch ganz schnell ein Verbot für Shorts, bauchfrei Shirts oder bei Hitze ohne Hemd arbeitende Bauarbeiter machen.
Das Verfassungsgericht hat hier m.E. richtig entschieden, dass man in einer pluralistischen Gesellschafft mit dem einen wie dem anderen Anblick halt leben muss.
Also Du mit dem Anblick einer Burka, die Schülerin mit dem Anblick leichtbekleideter Mitschüler.
Da gilt ein bißchen das Prinzip wie bei den Fenstern zu Wohnungen. Man muss ja nicht hingucken ( gab auch mal einen Prozess wegen nackt tanzender Männer in einer Wohnung, die jemand beobachtete und dann klagt. Das Gericht empfahl: nicht beobachten).
Die von Dir beschriebenen Polizisten sind auch nur Menschen und haben ev. Angst vor allem, was vermummt (nicht verschleiert) daherkommt.
Vermutlich kennen sie viele Geschichten von vermummten Bankräubern, Steinewerfern, Bombenlegern etc.
Voll verschleierte Frauen treten hingegen wesentlich seltener, wenn überhaupt, in der Polizeistatistik auf, da denkt sich der Polizist: harmlos. Würde ich auch denken.
Außerdem verstehen die vollverschleierten Frauen oft wenig Deutsch (Erfahrungswert, gilt nat. nicht für alle und nagelt mich nicht drauf fest - ich habe viel mit muslimischen Kunden und Kollegen zu tun, sind alle verschieden, aber die Tendenz: je konservativer desto weniger deutsche Sprachkenntnisse sehe ich schon) - eine Konversation zwischen Polizisten und Verschleierter könnte daher aus Sicht der Polizisten leicht zum Problem werden. Und wer will schon Probleme? Die bei der Aufforderung, den Schleier abzunehmen durchaus böse eskalieren könnten - je nach Region.
Kurz: ich kann die Polizisten verstehen. Aber im Prinzip hast Du völig recht.
Entweder Vermummung ist verboten, oder eben nicht.
Aber guck Dir die Beschneidungsdebatte und das Ergebniss an.
Entweder Menschrechte gelten oder eben nicht, sollte man meinen - die Beschneidung minderjähriger Kinder ist trotzdem erlaubt worden. Man wollte die religiösen Beschneidungsbeführworter nicht vergräzen und hat mal eben eine Ausnahme zum Menschenrecht etabliert.
Mit dem unglaublichen Argument: das sei seit Jahrtausenden Tradition, als würde das irgendetwas rechtfertigen. Die Todesstrafe hat auch eine jahrtausende alte Tradition, ohne dass man sich neuen Ideen verschließt.
Man will auch vollverschleierte Frauen nicht vergräzen, bzw. deren männliche Verwandte und Bekannte, nicht als 2 Polizisten auf der Straße.
Nachvollziehbar.
Als Polizist muss man sich ja auch veräppelt fühlen, oder? Das Recht, das man zu schützen hat, wird je nach politischem Bedarf zurechtgebogen, man muss immer die Staatsmacht verteidigen, egal, was man davon hält und die Leute mögen einen alle nicht recht bzw. sind immer auf der Hut (geht das Rücklicht am Auto noch? Hat man ein Parkverbot übersehen? Ist das Fahrrad richtig in Schuss?)
Sorry, dass das jetzt so lang wurde.
Gruß, Paran