BurnOut und dann!?

Hallo,

ich denke mittlrweile immermehr dass ich an Burnout leide (Atemnot, Panikattacken etc.). Wie verläuft aber so eine BU Behandlung? Ich werde wohl x Wochen/ Monate krank geschrieben und dann? Auf der jetzigen Arbeitsstelle wird es doch wohl schwer werden Fuss zu fassen- danach was komplett anderes? Gerne- aber alles wieder bei Null beginnen? Das geht? Wie sind Eure Erfahrungen?! (…)

wewewe

Hi

ich denke mittlrweile immermehr dass ich an Burnout leide
(Atemnot, Panikattacken etc.)

Ich würde erstmal medizinisch abklären lassen, ob tatsächlich burnout vorliegt. Alles andere wirst Du im Zuge der Untersuchungen usw. erfahren.

Gruß
Edith

Sorry, das hätte ich schreiben sollen. Soweit habe ich alle Untersuchungen durch- alles okay.
Während der Behandlungen erfährt man wie es in Sachen Ärzten etc. weitergeht, aber die Schiene „Beruf und Zukunft“ wird den Arzt da dann doch wohl weniger interessieren- und da würden mich mal, wenn es denn überhaupt BU bei mir sein sollte, diverse Erfahrungen interessieren. Arbeiten die Leute heute in derselbenFirma- im selben Beruf, oder was gaaanz anderes, oder…

wewewe

Es gibt verschiedenste Methoden mit Burnout umzugehen. http://www.zehn.de/die-10-besten-burn-out-behandlung…
Ob Du Dir eine längere Auszeit im Job nehmen musst, kommt natürlich darauf an wie ausgeprägt es bei Dir ist. Burnout heißt nicht zwangsläufig, dass Du für mehrer Monate ausfällst.

Auch kommt es darauf an herauszufinden, wo die tatsächlichen Auslöser liegen, um diese auszuschalten. Liegt es am Job und damit Umstände bei denen Du nichts ändern kannst, solltest Du Dir überlegen den Job komplett zu wechseln.

Übrigens falls Du Dir noch nicht sicher bist - das sind die üblichen Symptome: http://www.zehn.de/die-10-auffaelligsten-burn-out-sy…

2 Like

Es ist tatsächlich möglich, glücklich aus einer Krise hervorzugehen. Ich konnte das anfangs auch gar nicht glauben, doch eine Lebenskrise überstehen und gleichzeitig glücklich sein, das ist möglich! Einer der Schlüssel, den ich im Seminar kennenlernte, ist es, die Lebenskrise genau unter die Lupe zu nehmen. Die Vergangenheit loslassen, den alten Ballast abwerfen, es ist eine Befreiung! Raus aus der Lebenskrise und hinein in das glückliche Leben. Ein wunderbares freies Gefühl kam wieder in meine zerrüttete Seele hinein! Ich wollte die Krise überstehen und mein Leben verändern. Dazu kam mir das Seminar sehr gelegen, denn auch die Seminarteilnehmer halfen mir, mein eigenes Schicksal wieder positiver wahrzunehmen und ich konnte endlich die Vergangenheit loslassen. Eine Krise überstehen und gleichzeitig davon zu profitieren, das änderte meinem Blick auf die Krise völlig. Mein Leben verändern, das war mit diesen Tipps nun nicht mehr so schwer. Ich konnte raus aus der Lebenskrise und hinein in eine glückliche Zukunft, bei der ich mich endlich wieder selbst spürte. In früheren Zeiten machten mir die Beschwerden wie Schlafstörungen, Einschlafprobleme und chronische Schmerzen das Leben zur Hölle. Doch der Besuch des Seminars ermöglichte es mir wieder, nach vorne zu sehen. Nach all den harten Monaten konnte ich wieder glücklich sein. Ich kann ein Seminar dieser Art nur sehr empfehlen, denn es ist eine große Bereicherung für die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Das JA zum Leben wieder neu sagen, mit diesen Tipps und den Erfahrungen der anderen Seminarteilnehmer gelang es mir schnell. Ich machte Fortschritte und noch heute profitiere ich davon.

Hallo,

dir wurden ja bereits einige gute Ratschläge gegeben. Aber der erste Gang sollte wirklich zu deinem Hausarzt sein, damit er die richtige Diagnose stellt. Atemnot und Panikattacken müssen nicht zwangsweise mit einem Burnout zu tun haben, sondern können auch ganz anders begründet sein. Also, lass das am besten erst mal abchecken! Falls du dann wirklich von einem Burnout betroffen sein solltest, mach dir keinen Kopf. Du kannst etwas dagegen tun. Und Wenn du Hilfe benötigst, gibt es Fachärzte oder sogar Psychosomatische Kliniken (Übersicht: klinikfinder-psychosomatik.de), die sich auf solche Erkrankungen spezialisiert haben.

Alles Gute!
LG