Business Outfit

Kann mir Jemand sagen wie mein Kleiderschrank aussehen soll? Ich habe einen neuen AG der auf Business-Outfit wert legt. Ist aber nicht so eng zu sehen. Habe schon Mitarbeiter gesehen mit roten Krawatten mit Kanichen drauf (Furchtbar!!!).

ABer meine Frag ist: wieviele Hemden brauche ich? Hosen? Anzüge? Schuhe? etc???

Gruß

Hallo Stephan!
Hier findest du vielleicht was, sie rät zu 6-7 Anzügen.

http://www.jobpilot.de/content/journal/erfolg/outfit…

Gruß

Tiffy

Hallo Stephan, so pauschal kann ich Dir schlechter antworten. Hängt z.B. auch davon ab, ob Du Kundenkontakt hast - täglich oder nur ab und zu, akquirieren musst, und solchen Dingen. Ansonsten kannst Du Dir vieles selbst überlegen: Wenn Du täglich im Business-Outfit erscheinst, brauchst Du Dir nur zu überlegen, wie oft Du selbst Dein Hemd u.a. wechseln willst … Im übrigen gibt es für Herren tolle Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Jacken und HOsen und Hemden, das sieht dann immer auch anders aus. Für den Anfang könntest Du meiner Meinung nach mit jeweils 3 Jacken und Hosen wohl auskommen(das wirst Du sicher aufstocken müssen - aber bis Du weitere Anschaffungen tätigst, kannst Du Deinen Bedarf besser beurteilen), Hemden (je nachdem auch schicke Polohemden ohne Krawatte, aber
mit Jacke) wirst Du mehr brauchen. Je modische Du einkaufst, desto weniger lang kannst Du die Sachen natürlich tragen … Und noch ein Hinweis: Auch immer mehr Männer investieren in eine Farb- und Stilberatung, um dann die richtige Auswahl ihrem Typ entsprechend zu treffen! Ich weiss aus Erfahrung: eine gute Investition! Du vermeidest von vornherein teure Fehlkäufe und trittst von Anfang an mit positiver Erscheinung auf. Und es ist nun einmal so, dass Du mit einem positiven ERscheinungsbild schon mal Pluspunkte hast.
Alles Gute! Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

http://www.jobpilot.de/binary/images/journal/outfit.jpg
http://www.jobpilot.de/binary/images/journal/kaiser.jpg

sorry, wer mir als Vertreter SO gegenübertreten sollte fällt sofort in die Yuppie-Schublade und braucht von mir keinen Respekt mehr als notwendig erwarten. Da fühl ich mich schon beim Anblick übers Ohr gehauen.

Besser keine „Vorschriften“ einhalten sondern seinen eigenen Stil generieren und verkörpern.

Nur mal so als Gegenrede :wink:)

Grüße,
J~

Hallo Eva, Hallo Stephan,

Eva, bitte entschuldige, wenn ich Dir hier widerspreche:

… Im übrigen gibt es für Herren tolle
Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Jacken und HOsen

Natürlich hängt einiges auch von der Art der Tätigkeit ab, aber Kombinationen gehen gar nicht! Okay, ich schränke ein: es ist so schwierig, nicht-zusammengehörige Business-Herren-Kleidung zu kombinieren, dass ich es in freier Wildbahn bisher noch nicht gelungen gesehen habe.

Mein Pauschalratschlag: 5 Anzüge, in der aufregenden Farbpalette von mittelgrau über anthrazit bis schwarz, zweiteilig, einreihig und dreiknöpfig. Dazu langärmelige Hemden in weiß und (hell-)blau, Anzahl je nach Waschmöglichkeit und -willigkeit. Mindestens 5 Krawatten, uni in (dunkel-)rot, (dunkel-)blau, evtl. dezent gemustert. schwarze Socken, die mindestens bis zur Mitte der Wade reichen, Menge siehe Hemden. Zwei Paar schwarze Halbschuhe, Kalbsleder.

Meiner Meinung nach ist das die Grundaustattung, wenn man täglich im Business-Dress antreten muss - Männer haben es da deutlich einfacher, wenn auch eintöniger als Frauen. Ich finde das kein bißchen Yuppi-haft sondern einfach das, was man unter Business-Kleidung versteht. Nicht in der Manager- sondern in der Einsteiger-Ausführung.

Und ja - natürlich hängt es von den finanziellen Umständen ab, ob man sich das alles mal eben so anschaffen kann, wenn Stephan dazu ein paar Informationen gibt und uns vielleicht auch wissen lässt, um was es genau geht, wird es einfacher (oder habe ich nicht gut genug gelesen?).

HTH

Gruß

Ramona

Also meine Ergänzung:

Es handelt sich um Business-Outfit, aber Sakko wird nicht zwingend vorgeschrieben. Es handelt sich um Verkauf im Einzelhandel Telekommunikation. Habe bei Probetag gesehen, dass einige Mitarbeit brutal häßliche Krawatten mit Hassen oder ähnlichen drauf hat. Ich bin mit 20zig und möchte nicht zu konversativ aussehen. Business „ja“ 0815 „Nein“.

Was haltet Ihr von braunen Schuhe. Ein Textil-Verkäufer (meiner Meinung nach ein guter) hat gesagt, dass heut zu tage das Konservative out ist. Individualität ist gefragt.

Gruß und Danke

Hallo Stephan,

wie alles auf der Welt ist das natürlich auch Geschmackssache. Ich persönlich finde Hose+ Hemd+ Krawatte eher eine schlechte Lösung (sieht eben sehr nach „Ich-muss-eine-Krawatte-tragen-aber-eigentlich-wäre-ich-lieber-in-Jeans“ aus). Besser gefiele mir Hose+ Hemd+ Sacko oder Hose + Hemd. IMHO gehören Krawatte und Sakko zusammen.

Wenn es etwas legerer sein darf, gefällt mir ein schöner, je nach Figur relativ schmal geschnittener Anzug mit einem dezenten Hemd, gerne oberster Knopf offen. Das ist dann IMO zwar nicht mehr Business, aber wo Micky Mouse Krawatten erlaubt sind…

Was haltet Ihr von braunen Schuhe. Ein Textil-Verkäufer
(meiner Meinung nach ein guter) hat gesagt, dass heut zu tage
das Konservative out ist. Individualität ist gefragt.

Meiner Meinung nach nicht zum schwarzen Anzug. Ganz klar zu braun, zu sand, zu beige etc. Zu manchen grau/ anthrazit-Tönen kann es auch passen.

Allerdings glaube ich, dass grade wenn es um eine halbwegs bezahlbare Grundaustattung geht, schwarze Schuhe die bessere Alternative sind; zumal wenn man noch nicht die 100%ig sichere Hand im Kombinieren hat (no offense).

Frohes Shoppen.
Gruß
Ramona