Butter

Hallo,

meine Großeltern erzählen mir immer wie gesund Butter ist, und dass man ein gewisses Maß pro Tag für Lunge und Augen braucht. Stimmt das?
Danke schon einmal für die Antwort.

Tschüß Rebecca

Hallo, Rebecca!
Heutzutage soll man die Butter ja eher sparsam wegen ihrem hohen Anteil an den gesättigten Fettsäuren verwenden. Margarine fördert allerdings auch die Arterienverkalkung. In der Butter sind aber auch Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Ich denk mal, früher war die Butter wahrscheinlich deshalb wertvoller, weil die Leute z.B. im Krieg weniger Obst, Gemüse etc. zur Verfügung hatten.
Deine Großeltern meinen bestimmt das Vitamin A oder Beta-Carotin, ist ja gut für die Augen. Es gibt auch noch Unterschiede zwischen Sommer- und Winterbutter. Im sommer fressen die Kühe mehr frisches Gras, also mehr Vitamine etc. .
Ich meine, bei einer vollwertigen, vitaminreichen Ernährung braucht der Mensch die Butter nicht.
Ich empfehle Rapsöl, Leinöl, Olivenöl, nur native verwenden. Sind vielseitig verwendbar und sehr reich an den lebensnotwendigen ungesättigten Fettsäuren.

Schönen Gruß von Maike!

hallo rebecca,

natürlich ist butter gesund, aber für die lunge wird es nicht mehr in der menschlichen ernährung benötigt.
butter ist ein naturprodukt und sollte deshalb wie öl auf jedem speiseplan stehen.
tierische fette fördern nicht die arterienverkalkung, wie alle von der pharma- und magarineindustrie NICHT bezahlten studien beweisen.
butter enthält zusätzlich viele aromastoffe, macht speisen im geschmack oft „runder“.

strubbel
d:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

tierische fette fördern nicht die arterienverkalkung, wie alle
von der pharma- und magarineindustrie NICHT bezahlten studien
beweisen.

hm, mein Arzt sagt da genau das Gegenteil. Wegen meines erhöhten Cholesterinspiegel soll ich auf tierische Fette verzichten und stattdessen pflanzliche zu mir nehmen.
Ich gehe mal davon aus, das du ganz genau weisst, was du schreibst und dir ganz sicher bist, denn schliesslich ist das hier ja ein sogenanntes Expertenforum. Also brauch ich in Zukunft nicht mehr den Rat meines Arztes befolgen?

Gruß
roland

Hai, Roland,

bin zwar nicht Strubbel, antworte aber trotzdem.

Auch Ärzte sind Menschen (doch, doch, weiß ich ganz genau) und können damit ebenso auf Fehlinformationen hereinfallen. Schließlich sind gerade Ärzte Ziel dieser (Werbe-)Kampagne gewesen.
Dein Körper macht sich sein Cholesterin so, wie er es haben will, selber. Das heißt, Dein Körper nimmt es aus der Nahrung und ergänzt nach eigenem Gusto per Selbermachen. Einfach wenig Cholesterin zu essen hat also erstmal keinen Einfluß auf den Blut-Cholesterin-Spiegel.

Aaaaber: es gibt Menschen, bei denen der Stoffwechsel aus irgendwelchen Gründen nicht so funktioniert, wie er funktionieren sollte. Bei einigen dieser Menschen wird zuviel aufgenommenes Cholesterin tatsächlich ohne Federlesen ins Blut geschickt. Diese Menschen müssen auf die Menge des per Nahrung zugeführten Cholesterin achten - aber da handelt es sich um eine Krankheit.

Solltest Du also zu der letzten Sorte gehören und Stoffwechselstörungen haben, kann Dein Arzt durchaus auch handfeste Gründe gehabt haben, Dir von einem Übermaß an tierischen Fetten abzuraten.

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Hi Sibylle,

Solltest Du also zu der letzten Sorte gehören und
Stoffwechselstörungen haben, kann Dein Arzt durchaus auch
handfeste Gründe gehabt haben, Dir von einem Übermaß an
tierischen Fetten abzuraten.

Genau das meinte ich. Deswegen finde ich solche Pauschalausagen wie von Strubbel ziemlich gefährlich.
Obwohl Ärzte auch Menschen sind, verstehen die doch manchmal etwas von ihrem Fach, hoffe ich zumindest.

Gruß
roland

2 „Gefällt mir“

Hallo strubbel,

natürlich ist butter gesund, aber für die lunge wird es nicht
mehr in der menschlichen ernährung benötigt.

Kann ich daraus folgern, dass Butter in der Vergangenheit einmal für die Lunge vonnöten war?

butter ist ein naturprodukt und sollte deshalb wie öl auf
jedem speiseplan stehen.

Sollen sämtliche Produkte, die Naturprodukte sind, auf dem Speiseplan stehen? Was genau verstehst du unter „Naturprodukten“? Soll ich demnächst Fliegenpilze essen?
Nur weil etwas nicht künstlich ist, heißt es doch noch lange nicht, dass man es für eine ausgewoge Ernährung benötigt!

Gruß
Jens

hallo roland,

das hatten wir schon etliche male:
cholesterin wird vom körper gebildet, versuchst du durch die ernährung den spiegel zu senken, produziert der körper umso mehr.
leider hast du meinen artikel nicht richtig gelesen. alle studien, die nicht von der pharmaindustie gesponsort wurden, belegen die cholesterinhysterie als unsinn.
pharma- und magarinelobby verdienen pro jahr 40 mrd. dollar an diesem schwachsinn. die werden einen teufel tun, davon abzugehen.
aussagen wie, cholesterin sei schädlich, sind gefährlich.
denke mal bitte an die leute, die durch lipobay geschädigt wurden.

strubbel
S:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

hallo jens,

das naturprodukt war nur im vergleich mit der magarine, welche transfettsäuren enthält gemeint.
fligenpilze sind kein lebensmittel, sondern ein BTM (drogen).
früher setzte man butter zur tbc-bekämpfung ein. ob das sinnvoll war, kann ich nicht beurteilen.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo strubbel,

wenn die Rede ist vom Bevorzugen pflanzlicher Fette gegenueber tierischen Fetten, so beruht dies meines Wissens vor allem auf die ungesaettigten Fettsauren der Pflanzen gegenueber den gesaettigten Fettsaeuren der tierischen Fette.

Margarine ist zwar pflanzlichen Ursprungs. Jedoch sind deren Fettsaeuren mit Wasserstoff abbgesaettigt (Hydrogenisierung), damit die Margarine bei Zimmertemperatur fest und nicht fluessig ist. Insofern hat Margarine bei weitem nicht den ernaehrungstechnischen Wert wie dies z.B. Disteloel, Olivenoel, Leinoel oder sonstige Pflanzenoele haben.

Mit meiner Antwort auf dein Posting wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die Begruendung „Naturprodukt ==> gesund“ nicht die ganze Wahrheit sein kann. Umgekehrt fuehren nicht alle Verarbeitungsschritte an einem Naturprodukt zu einer Verminderung des Wertes des Produktes fuer die Ernaehrung. Ob dies zutrifft muss im Einzelfall geprueft werden.

Wenn ich die Wahl habe, verwende ich weder Butter noch Margarine, sondern die oben genannten Pflanzenoele.

Viele Gruesse
Jens

1 „Gefällt mir“

Hi Strubbel,

das hatten wir schon etliche male:

und trotzdem bin ich ein bisschen verwirrt.

cholesterin wird vom körper gebildet, versuchst du durch die
ernährung den spiegel zu senken, produziert der körper umso
mehr.

Was ist, wenn der Körper zuviel Cholesterin erzeugt oder die überschüssigen Fette nicht richtig abbaut? Entschuldige meine Laienhafte Ausdrucksweise, bin nämlich nur Patient und kein Experte auf dem Gebiet. Es gibt doch schliesslich Patienten mit einem zu hohen Cholesterinspiegel. Müssen die im Endeffekt garnicht auf ihre Ernährung achten?

leider hast du meinen artikel nicht richtig gelesen.
alle studien, die nicht von der pharmaindustie
gesponsort wurden, belegen die cholesterinhysterie als unsinn.
pharma- und magarinelobby verdienen pro jahr 40 mrd. dollar an
diesem schwachsinn. die werden einen teufel tun, davon
abzugehen.

Doch, ich hab das schon richtig gelesen. Diese Studien müssen ja auch von jemandem in Auftrag gegeben werden. Auch wenn es nicht ersichtlich ist, denkst du nicht, das da jemand hinter steckt?
Für wen sollen diese Studien, ausser Kostenversursachung, denn sonst noch einen Nutzen haben. Irgendjemand wird wohl Interesse daran haben, die Pharmaindustrie zu widerlegen. Aber warum? Du siehst, mit den neutralen Studien ist es auch so eine Sache.

aussagen wie, cholesterin sei schädlich, sind gefährlich.

Zuviel Cholesterin ist schädlich. Etwas anderes wurde nicht behauptet, auch nicht von meinem Arzt.

Mal ehrlich jetzt, es interessiert mich wirklich. Ist das alles Quatsch? Bist du der Meinung, das ich alles in mich hineinstopfen kann, ohne mir Gedanken um meinen Cholesterinspiegel machen zu müssen?
Schön wärs ja.

Gruß
roland

Nicht alles reinstopfen, und auch nicht tierisches Fett meiden, sondern richtig: siehst du www.dr-schnitzer.de/cholesterin-senken.html
Viel Gesundheit wuenscht Helmut