BWS / untere Rippe links / Was ist das?

Hallo, also. Ich habe seit Anfang Februar Schmerzen in den unteren linken Rippenbereich und zwischen den Schulterblättern… hab es daheim mit Gymnastik versucht. Wurde auch kurzzeitig besser. Wenn ich sitze, dann hab ich das Gefühl eine Ameisenkolonne krabbelt über meinen Unteren Rippenbogen und über den Oberbauch (Bauchschmerzen hab ich nicht, ich esse und trinke normal, Stuhlgang normal). Wenn ich liege oder stehe, bzw. wenn ich mich bewege merke ich nur die rückenschmerzen. Aber das Kribbeln - Druckgefühl auf meinen Rippen - nervt. War heut beim Orthopäden, (Der Hausarzt hat mich ohne anzusehen weitergeschickt und sagte Wirbelsäulensache). Also hab ich dem Orthopäden mein Leid geklagt und der meinte dann BWS-Blockade und hat mich ein paar mal (mind. 5 x knacken) eingerengt. Er meinte dann, jetzt müsste es besser werden, ansonsten soll ich wiederkommen. Der Schmerz zwischen den Schultern ist besser geworden (nach 3 Stunden schon). Nur das kribbeln und druckgefühl auf meinen Rippen ist noch da. Wie lang dauert sowas? Was kann ich da machen? soll ich Diclosalbe drauftun oder könnten da Ibuprofentabletten helfen? Der Orthopäde hat nichts weiter veranlasst. Keine Medis und keine Massagen und so. Einfach nur - es müsste besser werden. Hab irgendwie immer noch so ein komisches gefühl und mach mir Sorgen. 2 Wochen später war ich beim Chiropraktiker, der mich 1 Std lang behandelte und sämtliche Wirbel gecheckt und eingerenkt hat. Dann wurde es besser. Das komische Druckgefühl auf der letzten Rippe ist immer noch da. Letzte woche ging ich dann zum Allgemeinarzt, der hat alle Organe abgehört und abgetastet und für i. O. befunden. Der nannte das ganze 12. Rippensyndrom weil meine Spitzen der letzten Rippen sehr druckempfindlich sind. Ich sollte Bauch- und Rückenmuskeln stärken und dann würde es besser werden ('weggehen wird es allerdings ned ganz .-( ) bin mit meinen Nerven am Ende. Möchte mich endlich wieder unbeschwert fühlen. Da ich immer gleich an das schlimmste denke, kann ich mich nicht damit abfinden. Wenn ich über die letzten Rippen quer drüberfahre spür ich ein brennen.
Und dieses Druckgefühl nervt am meisten. Was kann man machen? Oder ist es doch was anderes?

Hallo,

nun wenn du mittlerweile bei 3 Fachleuten warst ist das sicher keine einfache Sache. Das Syndrom der 12. Rippe würde deine Symptome aber absolut passend beschreiben, auch die vermeintlich abdominellen Beschwerden passen.

Das man dies nicht mehr wegbekommt ist jedoch eine Falschaussage. Zuerst einmal ist es wichtig eine bedarfsgerechte Analgesie einzuleiten, passend wäre zum Beispiel Diclofenac oder Metamizol. Zudem kann lokal mit einem Anästhetikum gearbeitet werden was an die besagte Stelle gespritzt wird, dies sorgt innerhlab kurzer Zeit für die erste Erleichterung. Im Verlauf sollte die Muskulatur gestärkt werden, Krankengymnastik + Schlingentisch ergänzen die Therapie.

Viele Grüße
Marc