Ich erhielt vor 1/4 Jahr 2 Bypässe und denke daran, das Sportklettern wieder zu beginnen. Was sollte ich beachten?
Hallo,
zunächst mußt Du sowas mit Deinem behandelnden Arzt absprechen. Nur der kennt Deinen Gesundheitszustand und wird Dir sagen, was Du machen kannst, darfst und sollst.
Vorher kann ich Dir leider keine Tips zum Thema Klettern geben.
Melde Dich doch nochmal, wenn er grünes Licht gibt. Um Dir weiterzuhelfen brauche ich aber dann auch noch Angaben zu Deinem Alter, Gewicht, Klettererfahrung (von früher?) etc…
Viele Grüße und gute Besserung!
Danke für die Beantwortung meiner Frage. Natürlich spreche ich noch mit meinem Kardiologen. Meine Frage war mehr allgemeiner Art, ob Klettern überhaupt nochmals in Frage komme.
Hallo nochmal!
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn die Narben gut verheilt sind.
Ich würde Dir zwingend raten, auf niedrigem Niveau anzufangen.
Hast Du denn Klettererfahrung?
Oder willst Du neu einsteigen?
ich klettere seit 25 Jahren, sowohl Sportklettern, als auch lange und schwere Gebirgstouren. Bis 7-er bin vorgestiegen, leichte 8-er auch im Nachstieg. Nach einem erst im Nachhinein erkannten Herzinfarkt 2003 machte ich eine Pause und bin leicht wieder eingestiegen bis 5, dann 2007 ein Hüftgelenks-Implantat, wieder mit 1/2-jähr. Pause, dann Wiederbeginn, allerdings Verzicht auf Vorstieg, um das Sturzrisiko rauszunehmen. Dann letztes Jahr doch auch wieder Vorstieg bis 5 und im Nachstieg bis frz. 6B. Dann im Dez. 2009 die Empfehlung des Kardiologen, einen Bypass präventiv legen zu lassen, um die RCA wieder direkt zu versorgen. Am 20.3.2010 nochmals Geburtstagsklettern in der Halle mit Vorstieg von 4 und Nachstieg von 5, dann am 20.5. unters Messer zur Bypass-OP.
Mein Alter: 68 Jahre inzwischen, männlich, ehrgeizig