[ç] in anderen Sprachen?

Hallo Astar!

Portugiesisch wird in die Verschiedenen Länder gesprochen:
Brasilien, Portugal, Cabo Verde, Mozambique, Angola, Macao,
GOA, Timor Öst, Guiné Bissau, San Tomé und Principe, und noch
in andere kleine Inseln… nicht vergessen das allein in die
USA leben 2 millionen Portugiesisch sprecher zwischen Miami
und die Ost Kuste…

Ich glaube trotzdem, daß alle zusammen nie und niemals auf Deine angegebene Muttersprachlerzahl ankommen…

uns wenn du sie alle zusammen rechnets…
dann hast des… allein Brasilien sind fast 200 Millionen!!!

…nun hat sich Deine Zahl um ganze 300 Millionen verringert!!!
Und wie gesagt, weder 500 Mio noch 300 Mio scheint mir übertrieben hoch…

Also eine ganz wichtige Sprache in unsere Welt!!

Das auf jeden Fall! Vorallem für die portugiesisch-Muttersprachlern! ;o))

Schöne Grüße!
Helena

Zu viel
Hallo Astarwalker,

Portugiesisch wird in die Verschiedenen Länder gesprochen:
Brasilien, Portugal, Cabo Verde, Mozambique, Angola, Macao,
GOA, Timor Öst, Guiné Bissau, San Tomé und Principe, und noch
in andere kleine Inseln… nicht vergessen das allein in die
USA leben 2 millionen Portugiesisch sprecher zwischen Miami
und die Ost Kuste… uns wenn du sie alle zusammen rechnets…
dann hast des… allein Brasilien sind fast 200 Millionen!!!

Brasilien hat etwas über 170 Millionen Einwohner. Alle oben genannten Länder zusammen kommen auf ca. 220 Millionen. Selbst wenn man davon ausgeht, daß jeder dort portugiesisch spricht und noch ein paar andere, kommen wir bestimmt nicht über 250 Millionen - und das ist schon großzügig geschätzt…

Gruß Kubi

Hallo Helena,

Hi Helena,
Nein, jetzt verwechselst du was. :smile:

Möglich…

Sicher.

Mit [ç] meine ich den Laut, in IPA geschrieben.

Das verstehe ich jetzt nicht: Was ich ein Laut in XY
geschieben??

Das IPA ist das Internationale Phonetische Alphabet, ein spezielles Alphabet, das für jeden Laut genau ein Zeichen hat. Es wird benutzt, um Aussprachen anzugeben. Und das IPA-Zeichen [ç] steht für den Laut, den das „ch“ in „ich“ hat.

Was du meinst, ist das Graphem |ç|,

Nur zun Teil, denn ich habe auch das Fonem „ç“ beschrieben.

Das ist aber etwas ganz anderes als das Graphem |ç|.

Auf Katalanisch z.B. hört sich wie einen sehr harten „s“. Ich
würde sagen, es entspricht in der Aussprache, das deutsche
„ß“.

Das deutsche „s“ kann stimmhaft oder stimmlos sein. Als stimmlose Variante unterscheidet es sich in nichts vom „ß“.

Gruß Kubi

Wichtiger Zusatz
Hallo Astar!
Ich habe mir die Mühe gemacht und die finger wund gegooglet um die Einwohnerzahl der verschiedenen von Dir genannten Ländern und Regionen zu ermitteln:

Brasilien 2.051.146 Einwohner
Portugal 3.319.900 "
Cabo Verde 434.812 "
Mozambique 17.656.153 "
Angola 10.765.000 "
Macao 450.000 "
GOA 1.300.000 "
Timor Öst 821.000 "
Guiné Bissau 1.360.827 "
San Tomé und Principe 139.000 "

Leider habe ich keinen Taschenrechner dabei, aber so pi mal Daumke dürfte grob um den 35 Mio Menschen ausmachen…
Wenn man noch ganze 5 Mio Mensche nimmt, die sonstwo leben, macht es 40 Mio.
Meine Frage dürfte dann heissen: Wo sind die anderen 160 Mio Menschen?

Schöne Grüsse aus Katalonien (6 Mio Muttersprachler)!
Helena
PS die Angaben sind vom ahr 2000. Da die meisten diesen Länder und Regionen LEIDER sehr stark von AIDS betroffen sind, dürften diese Angaben ziemlich stimmen, noch heute…

Hi Kubi!
Mich interesiert wie Du darauf kommst:

Brasilien hat etwas über 170 Millionen Einwohner.

Ich bin auf 2 Mio gekommen, in Brasilien. Und da die meiste unbewohnt ist (da Urwald) frage ich mich ob in den Städten wirklich so viele Leute sind…
Schöne Grüsse aus Katalonien!
Helena

Hallo Kubi!

Auf Katalanisch z.B. hört sich wie einen sehr harten „s“. Ich
würde sagen, es entspricht in der Aussprache, das deutsche
„ß“.

Das deutsche „s“ kann stimmhaft oder stimmlos sein.

Stimmt. Aber nciht die katalanische!!

Als stimmlose Variante unterscheidet es sich in nichts vom „ß“.

Ich meinte die „ß“ in zB Straße

Schöne Grüsse aus Katalonien!
Helena

Ich höre da immernoch einen deutlichen
Unterschied.

Hei, wo genau in Finnland warst/wohnst du? Auch wir haben verschiedene Dialekte und bei uns ist es ein 'ch wie ich Laut.

Bye Nauraa

Hallo Helena,

DU, ich hab keine Ahnung wovon du deine Daten hast… aber es ist lacherlich… allein ein Blick in jegliche WeltAtlas und wurdest du schon allein von der größe Brasiliens 8.547.403,5Quadrat KM (richtig gelesen : 8 und halb millionen Quadrat KM!!!) das es nicht stimmen kann was du sagts… Ich möchte mit dir nicht in ein Diskussion geraten… aber als Brasilianerin, die auch als INternationale Reiseleiterin seit 25 Jahre arbeite,(also muss mich ein bisschen mit dem Welt bekannt machen…) kann ich dir wohl sagen, Brasilien hat 182.951.021 millionen nach der letzte Census… also… ´(aber die Spanier haben immer ein Problem mit Brasilien… da sie das land zu Portugal verloren haben in in die 1532 Tordesillas Vereinbarung… na gut… das ist aber ein andere Geschichte… )und wenn du mein Posting nochmal liest, wirst du da sehen das ich hab gesagt „fast 500 millionen“… kann sein das ich mich um 100 Milionen geirrt habe… aber nicht weniger als das, bestimmt nicht… es gibt sogar ein jährliche Versammlung von alle portugiesisch sprechende Länder jede 5 jahre und da werden die neue Zahlen immer veroffentlicht… und zu deine INformation, Portugal, dein Nachbar Land, hat 12 millionen Bewohner!!!

Alles gute… und vielleicht nihmst du dir ein gute Enziklopedie um ein bisschen dir auf der stand zu bringen…

Grüsse,

Astarwalker…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

173Mio Einwohner in Brasilien (Schaetzung2002)owT
.

Hallo Helena,

ich weiß nicht, woher Du Deine Daten hast, allein die brasilianische Stadt Sao Paolo hat über 9 Millionen Einwohner.

Hier mal die Zahlen des Deutschen Auswärtigen Amtes, die sollten ja stimmen. Sie sind teilweise von 2002, also eher konservativ:

Brasilien 169 Mio.
Portugal 10,4 Mio.
Cabo Verde 458.000
Mozambique 18,02 Mio
Angola ca. 14 Mio
Macao 441.000
Goa 1.300.000
Ost-Timor 800.000
Guiné Bissau 1.3 Mio
Sao Tomé und Principe 151.000

Leider habe ich keinen Taschenrechner dabei, aber so pi mal
Daumke dürfte grob um den 35 Mio Menschen ausmachen…

Zum Glück kann ich auch ohne Taschenrechner addieren (notalls hat ja auch jeder PC so etwas, daher komme ich anhand der Bevölkerungsliste auf 215,87 Mio.

Das ist jedoch keine sinnvolle Zahl, da in einigen dieser Länder bei weitem nicht alle Leute Portugiesisch-Muttersprachler sind.

Hier eine Liste der Top 12 Weltsprachen
http://www.sprachwelt.de/h/0701/

Du siehst, sowohl Astarwalker als auch Du haben sich bei der Zahl der Spanisch/Portugiesisch-Muttersprachler kräftig nach oben vergriffen.

Gruß,

Myriam

Nochmal Tach,

Als stimmlose Variante unterscheidet es sich in nichts vom „ß“.

Ich meinte die „ß“ in zB Straße

Ich auch :smile:

Grüße zurück,

Kubi

Hallo Astar!

DU, ich hab keine Ahnung wovon du deine Daten hast… aber es
ist lacherlich… allein ein Blick in jegliche WeltAtlas und
wurdest du schon allein von der größe Brasiliens
8.547.403,5Quadrat KM (richtig gelesen : 8 und halb millionen
Quadrat KM!!!)

Sorry, aber die Fläche eines Landes sagt NICHTS aber absolut nichts über die Anzahl der Bewohnern. Wenn es so wäre, wie Du sagst, wäre vermutlich Russisch die meistgesprochene Sprache der Welt, was auch nicht der Fall ist.

Das es nicht stimmen kann was du sagts… Ich
möchte mit dir nicht in ein Diskussion geraten… aber als
Brasilianerin,

Auch das sagt nicht aus wieviele Einwohner Deine Heimat hat.

die auch als INternationale Reiseleiterin seit
25 Jahre arbeite,(also muss mich ein bisschen mit dem Welt
bekannt machen…)

Ja, das habe ich auch beruflich gemacht und werde mich hütten zu sagen, daß mir diese Tatsache allein zur Fachfrau über die Bevölkerung meiner Heimat macht. Zumal wenn Du als „international“ tätig warst, bedeutet das für mich, daß eben in Ausübung Deines Berufes nicht in Deiner Heimat warst…

kann ich dir wohl sagen, Brasilien hat
182.951.021 millionen nach der letzte Census… also…

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß mir ebenfalls ein Fehler unterlaufen ist. Die Zahl liegt tatsächlich in den 150 Mio. Nur Du selber hast einmal 500 Mio erwähnt und dann um die 200 Mio. Und sowohl als auch, finde ich übertrieben (Aus Heimatsliebe???) ;o))

(aber
die Spanier haben immer ein Problem mit Brasilien… da sie das
land zu Portugal verloren haben in in die 1532 Tordesillas
Vereinbarung… na gut… das ist aber ein andere Geschichte…
)

Das ist ein Quatsch! Ich habe soviel Probleme mit Brasilien wie mit den Caiman Inseln oder mit Bangla Desh um zwei auf die schnelle eingefallene Ländername! Zu behaupten, daß mir irgendwelche Probleme bereitet was meinen Ahnen vor ca 5 Jahrhunderte beschäftigte ist so lächerlich wie die Aussage daß ich mir den Kopf zerbreche, weil die Giraffen in Tanzanien heute weniger Sonner bekommen haben.

und wenn du mein Posting nochmal liest, wirst du da sehen das
ich hab gesagt „fast 500 millionen“… kann sein das ich mich
um 100 Milionen geirrt habe… aber nicht weniger als das,
bestimmt nicht…

Ich bitte dich dann, Deine Artikeln nochmals zu lesen. Dann wirst du schwarz auf weiß lesen können, daß du einmal 500 Mio und ein anderes mal 200 Mio Menschen erwähnt hast. Darüber hinaus „sich um 100 Mio -aber in der Tat um 200 Mio- zu irren“ sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied (vorallem wenn es sich um Sprachen handelt- Mit einem Schlag würden hunderte von Sprachen verschwinden!!!)

Alles gute… und vielleicht nihmst du dir ein gute
Enziklopedie um ein bisschen dir auf der stand zu bringen…

Dir auch alles Gute aber glaube nicht daß alle XY (XY steht für alle Einwohner aller Ländern dieser Welt) gleich denken, handeln und Vorurteile haben.

Schöne Grüsse
Helena

Mittlerweile…
Hallo Myriam!

ich weiß nicht, woher Du Deine Daten hast, allein die
brasilianische Stadt Sao Paolo hat über 9 Millionen Einwohner.

Mittleweile habe ich festgestellt, daß mir einen Fehler unterlaufen ist.

Das ist jedoch keine sinnvolle Zahl, da in einigen dieser
Länder bei weitem nicht alle Leute
Portugiesisch-Muttersprachler sind.

Das ist ja klar. Aber ich denke, wenn man solche Zahlen veröffentlicht, dann denkt man auch an die Muttersprachler, die ihre Heimat verlassen haben und woanders ihre Muttersprache reden…

Ist das vom Auswärtigen Amt???

Du siehst, sowohl Astarwalker als auch Du haben sich bei der
Zahl der Spanisch/Portugiesisch-Muttersprachler kräftig nach
oben vergriffen.

Mir war die Zahl von 500 Mio für Spanisch geläufig…

Schöne Grüsse
Helena

Na dann sind wir uns einig! :o)) Freu owT Gruß
ohne
weiteren
Text

Ist das vom Auswärtigen Amt???

Das ist nicht vom Auswärtigen Amt, sondern stammt von http://www.ethnologue.com/, einer Organisation, die sich mit Sprachen beschäftigt.

Mir war die Zahl von 500 Mio für Spanisch geläufig…

Wie Du siehst etwas zu viel. Allerdings habe ich durch diesen Thread gelernt, dass es mehr Spanisch-Muttersprachler gibt als Englisch-Muttersprachler … das war mir vorher nicht bewusst.

Gruß,

Myriam

Sorry, aber die Quelle ist mir…
Hi Myriam!

Das ist nicht vom Auswärtigen Amt, sondern stammt von
http://www.ethnologue.com/, einer Organisation, die sich mit
Sprachen beschäftigt.

Sorry, aber mir ist diese Quelle nicht bekannt und somit nicht ganz überzeugend…

Allerdings habe ich durch diesen Thread gelernt, dass es mehr Spanisch-Muttersprachler gibt als Englisch-Muttersprachler … das war mir vorher nicht bewusst.

Mittlerweile soll es zB. in den USA mehr Spanisch- als Englisch-Muttersprachler geben…

Gruß,
Helena

Zusammenfaselung :wink:
Mit anderen Worten:
Katalanisch und Französisch mögen zwar das Zeichen |ç| haben (was bei beiden als [s] ausgesprochen wird, kennen aber die Aussprache des Phonems [ç] gar nicht.

Liebe Grüße,

• André

Ich war nie in Finnland (höchstens mal in Schweden), aber ich kenne einige Finnen und auch einige finnische Lieder bzw. kenne ich finnische Texte. Und ich kenne die finnische Phonologie. Wie ein [ç] klang’s in meinen Ohren nie…

• André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach
http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~ifb/sw/chine…
ist „x“ aber ein palatales Frikativ.

Die Seite geht ja mit der chinesischen Phonologie nicht wirklich wissenschaftlich um, man sehe sich nur die Vokaltabelle an. Tsk tsk tsk… und das „h“ ist doch auch eher ein [x] als ein [h]. Naja.

Aber ich hab nochmal nachgeguckt, das [ɕ] ist gar nicht retroflex, sondern ein alveolo-palataler Frikativ. Damit ist es wohl doch näher am [ç] dran, als ich dachte.
Aber einen Unterschied gibt’s trotzdem. Zumindest haben wir es so gelernt. :smile:

• André

Sorry, aber mir ist diese Quelle nicht bekannt und somit nicht
ganz überzeugend…

Wie Du meinst. Dahinter steht das Summer Institute of Linguistics, welches recht bekannt ist.

Nun, wie wäre es denn mit der Encyclopedia Britannica? Kennst Du die?
http://www.britannica.com/ebc/article?tocId=9379227

Mittlerweile soll es zB. in den USA mehr Spanisch- als
Englisch-Muttersprachler geben…

Würdest Du für Deine Behauptungen bitte auch mal Quellen angeben, wenn Du schon meine Quellen anzweifelst? Ganz so weit ist es nämlich noch nicht. Laut Britannica sind es 23 Millionen Spanisch-Muttersprachler in den USA, also noch nicht einmal 10%. Laut auswärtigem Amt sieht die Bevölkerungsverteilung so aus:

USA
292.078.602 Einwohner (Bureau of Census, 15.09.2003),
davon: ca. 34,7 Mio. Afro-Amerikaner, ca. 35,7 Mio. Amerikaner lateinamerikanischer Herkunft, ca. 10,2 Mio. Amerikaner asiatischer Herkunft, ca. 2,5 Mio. Amerikaner indianischer Herkunft

Nicht alle Amerikaner lateinamerikanischer Herkunft dürften Spanisch-Muttersprachler sein (wenn sie z.B. schon in den USA geboren wurden). Dafür gibt es dann vermutlich noch ein paar Einwanderer aus Spanien.

Was aber stimmt, und was Du vermutlich verwechselt hast: „Latinos“ sind nunmehr die größte Minderheit in den USA, sie haben die Afroamerikaner überholt.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“