Hi, eigentlich relativ einfach - die if-Schleife steht außerhalb jeder Funktion (das „}“ nach der fflush-Zeile schließt die Main-Funktion).
Also einfach das „}“ nach fflush rauslöschen und hinter den Else-Zweig geben dann passts.
Programmcode darf immer nur innerhalb einer Funktion auftauchen.
Wenn du eine Kompilerfehlermeldung nicht verstehst, ueberpruefe bitte folgende Punkte:
habe ich alle Klammern richtig gesetzt
stimmen meine Semikolons nach jedem Befehl
verwende ich evtl. Befehle fuer die ich noch andere Header-Dateien brauche.
Wuerde mal behaupten, dass du mit diesen 3 Punkten im Anfaengerbereich 90% der Fehler ausmerzen kannst. In diesem speziellen Programm solltest du Punkt 1 der Liste ueberpruefen.
bevor du deine if-Abfrage startest, schließt du mit } deine Main-Funktion. Soll heißen, deine if-Abfrage steht im leeren Raum und ist nicht mehr in der Main-Funktion oder in einer andren Funktion, was den Compiler verwirrt.
Einfach das } vor deiner if-Abfrage entfernen und ganz ans Ende deines Quellcodes setzen.
ganz einfach: Du beendest mit „}“ deine „main“-Methode noch vor dem „if“. Die Zeilen nach der „}“ stehen also in keiner Methode, was in C nicht erlaubt ist. Versetze die Klammer einfach ganz an’s Ende, dann sollte es keinen Fehler mehr geben.
evt. etwas spät, weil Du bestimmt schon selbst drauf kamst.
das „}“ vor if ist quasi dein Abschluss für die main-function also das Ende Deines Programms. Diese Klammer musst Du einfach ganz ans Ende verschieben