Call of Duty 2 - Single Player

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich CoD2 gekauft und auch gleich installiert. Soweit alles okay.

Aber nun kann ich den Single-Player-Modus nicht starten (MP hab’ ich vergessen zu probieren… (Bin gerade arbeiten.)). Ich bekomme die Meldung, dass ich die DVD-ROM einlegen und dann mit OK bestätigen soll. Nun befindet sich aber die DVD im Fach - welches aber blockiert. Wenn ich dann OK drücke (weil ich das Fach, wo die DVD ja bereits drinliegt, gar nicht öffnen geschweige denn wieder schließen kann), hängt sich der PC auf bzw. ich kann die Maus weiterhin bewegen, aber sonst keine Anwendung mehr starten. (An dieser Stelle hilft auch kein Strg+Alt+Entf, sondern nur noch der Crash am Netzstecker.)

Könnte das evtl. am Alkohol 120 liegen? (Da mein Göttergatte die Installationsdatei noch nicht gefunden hat, durfte ich es noch nicht mit schlichtem Entfernen des Programms versuchen…)

Verzweifelte Grüße,
Liza

Könnte das evtl. am Alkohol 120 liegen? (Da mein Göttergatte
die Installationsdatei noch nicht gefunden hat, durfte ich es
noch nicht mit schlichtem Entfernen des Programms
versuchen…)

Möglicherweise liegts daran, aber den Ordner zu löschen würde wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren, weil die Spiele nicht die ganze Festplatte nach der Programmdatei absuchen sondern eher mal einen schnellen Blick in die Windows-Registrierung werfen.

Die Installationsdatei ist aber eigentlich völlig unnötig, um die Software zu deinstallieren. Schonmal Systemsteuerung/Software versucht? :smile:

Könnte das evtl. am Alkohol 120 liegen? (Da mein Göttergatte
die Installationsdatei noch nicht gefunden hat, durfte ich es
noch nicht mit schlichtem Entfernen des Programms
versuchen…)

Möglicherweise liegts daran, aber den Ordner zu löschen würde
wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren, weil die Spiele
nicht die ganze Festplatte nach der Programmdatei absuchen
sondern eher mal einen schnellen Blick in die
Windows-Registrierung werfen.

Das ist mir/uns klar.

Die Installationsdatei ist aber eigentlich völlig unnötig, um
die Software zu deinstallieren. Schonmal
Systemsteuerung/Software versucht? :smile:

Ja, schon klar. Aber er will nicht, dass es deinstalliert wird, bevor er nicht die Datei gesichert hat, mit der er es anschließend wieder installieren kann. Er hat es sonst nirgendwo auf CD oder so.

Wenn das geklärt ist, werde ich es natürlich über Systemsteuerung/Software deinstallieren!

Gruß
Liza

Ja, schon klar. Aber er will nicht, dass es deinstalliert
wird, bevor er nicht die Datei gesichert hat, mit der er es
anschließend wieder installieren kann. Er hat es sonst
nirgendwo auf CD oder so.

Wenn das geklärt ist, werde ich es natürlich über
Systemsteuerung/Software deinstallieren!

Achso, sag das doch gleich :smile:

Ist das Programm nicht Shareware?

Es liegt NICHT an Alcohol 120% - woran dann??
Ich habe jetzt alles gelöscht (auch in der Registrierung), was mit Alcohol zu tun hat. (Ein anderes Programm dieser Art befindet sich nicht auf der Festplatte.) Anschließend habe ich CoD2 nochmals deinstalliert und wieder installiert. Pustekuchen.

Der Multiplayer funktioniert übrigens. Beim Singleplayer ist das Problem immer noch wie im Vorposting beschrieben. Im Internet finde ich (noch?) nix zu der Problematik.

Die Familie (die zu 80% aus Hobby- und „richtigen“ Informatikern besteht) ist nicht zu Hause und kann aus der Ferne keine weiteren Tipps mehr geben…

HILFE!

Anderer Gedanke: Sind Datenträger und Laufwerk in Ordnung? Hast du Erkennungsprobleme oder ist die Transferrate bzw. Erkennungszeit bei neuen Datenträgern im Laufwerk in letzter Zeit gesunken? Hat die Scheibe Kratzer oder hängt Dreck dran? Es wäre denkbar, dass dein Laufwerk einfach dabei ist, den Geist aufzugeben…

Was meintest du eigentlich damit, dass die Laufwerksschubladed blockiert und nicht mehr aufgeht? Ist das normal bei dem Laufwerk oder ein Fehler?

Kopierschutz?

Anderer Gedanke: Sind Datenträger und Laufwerk in Ordnung?

Ja.

Hast du Erkennungsprobleme oder ist die Transferrate bzw.
Erkennungszeit bei neuen Datenträgern im Laufwerk in letzter
Zeit gesunken?

Nein.

Hat die Scheibe Kratzer oder hängt Dreck dran?

Nein. Glatt wie ein Kinderpopo…

Es wäre denkbar, dass dein Laufwerk einfach dabei ist, den
Geist aufzugeben…

Nein. Alles bestens.

Was meintest du eigentlich damit, dass die Laufwerksschublade
blockiert und nicht mehr aufgeht? Ist das normal bei dem
Laufwerk oder ein Fehler?

Nicht normal. Nachdem ich versucht habe den SP zu starten, kommt die besagte Fehlermeldung „DVD-ROM einlegen“. Aber die DVD liegt drin, und nachdem diese Fehlermeldung gekommen ist, lässt sich die Lade auch gar nicht mehr öffnen. Ich nehme an, die hat sich dann mit dem Rest des PCs aufgehängt. Ich kann sie erst wieder aufmachen, wenn der PC neu gestartet hat.

Kann es daran liegen, dass unser Laufwerk ein Problem mit dem Kopierschutz hat? Und wenn ja: Warum läuft dann der MP?

Hat die Scheibe Kratzer oder hängt Dreck dran?

Nein. Glatt wie ein Kinderpopo…

Was, nur? Da musst du aber nochmal dran arbeiten dann :smiley:

Nicht normal. Nachdem ich versucht habe den SP zu starten,
kommt die besagte Fehlermeldung „DVD-ROM einlegen“. Aber die
DVD liegt drin, und nachdem diese Fehlermeldung gekommen ist,
lässt sich die Lade auch gar nicht mehr öffnen. Ich nehme an,
die hat sich dann mit dem Rest des PCs aufgehängt. Ich kann
sie erst wieder aufmachen, wenn der PC neu gestartet hat.

Leuchtet oder blinkt derweil die LED an der Laufwerksfront? In dem Fall könnte es entweder sein, dass das Laufwerk sich am Kopierschutz den Laser ausreißt oder dass es doch dabei ist, kaputt zu gehen. So gings bei mir nämlich auch immer los bis jetzt (3 Mal schon…). Versuch doch mal, das Laufwerk durch ein anderes, am besten neueres, Laufwerk zu ersetzen und leg die DVD dann da rein und versuch es nochmal. Falls es funktioniert, war es eine von den beiden Möglichkeiten. Welche wird sich dann mit der Zeit zeigen: Entweder das LW funktioniert in einem halben Jahr noch, oder eben nicht :smile:

Es IST der Kopierschutz!

Leuchtet oder blinkt derweil die LED an der Laufwerksfront?

Kann man nicht sehen, weil da 'ne feste Klappe vor ist.

In dem Fall könnte es entweder sein, dass das Laufwerk sich am
Kopierschutz den Laser ausreißt oder dass es doch dabei ist,
kaputt zu gehen.

Ersteres.

Versuch doch mal, das Laufwerk durch
ein anderes, am besten neueres, Laufwerk zu ersetzen

= kaufen

und leg die DVD dann da rein und versuch es nochmal.
Falls es funktioniert, war es eine von den beiden Möglichkeiten.

Das is jetzt 'n Spaß von dir, oder?

Welche wird sich dann mit der Zeit zeigen: Entweder das LW
funktioniert in einem halben Jahr noch, oder eben nicht :smile:

Es wird definitiv in einem halben Jahr noch funktionieren! Es ist nämlich - entgegen deiner andauernden Vermutungen - tipptopp in Schuss!

Mit dem engl. No-CD-Crack (der für mich ja legal ist, weil ich das Spiel ganz regulär für viel Geld gekauft habe) läuft es jetzt erstklassig. Und - wie ich bereits vorher versucht hatte klarzumachen - es konnt auch gar nicht am LW liegen, weil der MP von Anfang an ohne Probleme lief.

Trotzdem danke für dein Hilfe!

Gruß
Liza

Hallo,

Versuch doch mal, das Laufwerk durch
ein anderes, am besten neueres, Laufwerk zu ersetzen

= kaufen

Nein, vom Freund ausleihen wäre einfacher und günstiger.

und leg die DVD dann da rein und versuch es nochmal.
Falls es funktioniert, war es eine von den beiden Möglichkeiten.

Das is jetzt 'n Spaß von dir, oder?

Keineswegs :smile:

Es wird definitiv in einem halben Jahr noch funktionieren! Es
ist nämlich - entgegen deiner andauernden Vermutungen -
tipptopp in Schuss!

Tut mir Leid, schlechte Erfahrungen :smiley:

Mit dem engl. No-CD-Crack (der für mich ja legal ist, weil ich
das Spiel ganz regulär für viel Geld gekauft habe)

Da können sich die Rechtswissenschaftler nicht so recht einigen, ob das nun legal ist, oder nicht. Ich würde mal auf nein tippen, weil du die Software nur nutzen, nicht aber ändern darfst, was du mit dem Crack getan hast.

Trotzdem danke für dein Hilfe!

Kein Problem

mfg
MB

Kopierschutz

Da können sich die Rechtswissenschaftler nicht so recht
einigen, ob das nun legal ist, oder nicht. Ich würde mal auf
nein tippen, weil du die Software nur nutzen , nicht aber
ändern darfst

Aber was will ich mit einer Software anfangen, die ich aufgrund des Kopierschutzes gar nicht nutzen kann?!!

Verständnislose Grüße /-(
Liza

Hallo,

Da können sich die Rechtswissenschaftler nicht so recht
einigen, ob das nun legal ist, oder nicht. Ich würde mal auf
nein tippen, weil du die Software nur nutzen , nicht aber
ändern darfst

Aber was will ich mit einer Software anfangen, die ich
aufgrund des Kopierschutzes gar nicht nutzen kann?!!

nichts. :smile:

Es hat auch schon Fälle gegeben, wo Spiele wegen ihres Kopierschutzes in so wenigen Laufwerken liefen, dass die Publisher selbst erlaubt und geraten haben, diese Cracks zu verwenden. Ohne Erlaubnis darfst du das aber nicht. Steht in der Lizenz die du beim Installieren bestätigt hast.

mfg
MB