letzte Woche habe ich neue Druckerpatronen gekauft. Zweimal drucken, dann geht nichts mehr. Es kommt die Fehlermeldung: es liegt ein Bedienfehler vor, drücken sie die Fortsetzen Taste, wenn das nicht funktioniert beenden sie den Druckauftrag und schalten sie den Drucker aus.
Neue Chips raus aus dem Drucker, alte Chips rein, Drucker geht wieder, zweimal dann wieder das gleiche Problem. Wieder Chips getauscht, diesmal nicht alle 5, Drucker geht zweimal…
Nun geht leider nichts mehr. Wenn ich Chips getauscht habe, dann immer die 3 Farben komplett und / oder die schwarzen komplett. Farben einzeln hab ich nicht getauscht.
Kann es sein, dass die Chips der Patronen aus welchem Grund auch immer nichts taugen? Kompatibel sind sie ja sonst hätt ich gar nicht drucken können.
Bzw ist der Drucker jetzt defekt weil ich die falschen Patronen gekauft habe? Ich nenn mal den Namen, Mod lösch es raus wenns nicht ok ist: KMP von K+B, vorher hab ich immer no name bei conrad gekauft.
Wäre es einen Versuch wert original Patronen zu kaufen? (die sind sauteuer)
Oder ist alles nur ein Zufall und der Drucker hat nach nach grad mal 4 Jahren den Geist aufgegeben?
Wenn Du Reklamationsrecht hast, nutze es. Ansonsten ist ein neuer Drucker die bessere Wahl.
OT: Ich habe den Eindruck, dass von IT-Produkten generell eine Lebensdauer von 10-20 Jahren erwartet wird. - Ich (Das ist meine persönliche Meinung, die ich gerne behalte. ) kann dies nicht wirklich nachvollziehen… Paradebeispiel: Wie schnell wird das Handymodell gewechselt, weil es ein neues Modell gibt? (Trifft NICHT auf jeden Menschen zu.)
schon klar aber da ich von anfang an no name benuzt habe, beantwortet dies meine Frage nicht.
Wenn Du Reklamationsrecht hast, nutze es. Ansonsten ist ein
neuer Drucker die bessere Wahl.
OT: Ich habe den Eindruck, dass von IT-Produkten generell
eine Lebensdauer von 10-20 Jahren erwartet wird. - Ich (Das
ist meine persönliche Meinung, die ich gerne behalte. )
kann dies nicht wirklich nachvollziehen…
Paradebeispiel: Wie schnell wird das Handymodell gewechselt,
weil es ein neues Modell gibt? (Trifft NICHT auf jeden
Menschen zu.)
Ich erwarte eigentlich von allen Geräten, das sie mit etwas Wartung länger als 4 Jahre leben, egal ob Auto, Waschmaschine oder Drucker. Und ich bin ein Gegner der Wegwerfgesellschaft. Was man reparieren kann (und natürlich preislich im Rahmen liegt) wir repariert und nicht ausgetauscht.
Leider macht mir da unsere Gesellschaft einen Strich durch die Rechnung, weil sich viele Reparaturen nicht lohnen, bzw sogar teurer sind als Neuanschaffung. Aber das ist OT gehört nicht zu meinem UP.
Fazit: Deine Antwort hat mir null geholfen, weil du auf meine Aussagen bzw meine Frage nicht geantwortet hast.