CanoScan D 660U Filmstreifenhalter selber basteln?

Ich habe mir einen gebrauchten CanoScan D 660U gekauft, leider fehlt der Filmstreifenhalter. Ohne den erkennt die Software nicht wo sie das Dia oder Film scannen soll.

Da der Filmstreifenhalter doch nur aus 2 ausgeschnittenen Rechtecken besteht muss man sich den doch auch mit lichtundurchlaessiger Pappe selber basteln koennen. Nur finde ich nirgendwo im Internet weder ein gutes Bild davon noch die Masse. Die Masse sind das entscheidende dabei.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht hat jemand eine solche Schablone und kann mir ein gut gescanntes Bild davon schicken oder die Masse?

Schoene Gruesse,
Chris

hallo chris,

ich habe den 3200 photo von canon in der arbeit stehen. der hat auch nen filmstreifen-halter (2 streifen in der mitte max 6 negative/streifen) und einen für gerahmte dias (4 stück). falls du meinst, dass das der gleiche sein könnte, dann kann ich dir den mal scannen und das bild zuschicken. der 3200 kann auch ohne diesen halter scannen. das heisst bei der canon-scansoftware „professioneller modus“. da wird dann einfach der gesamte bereich angezeigt.

also meld dich wenn du keinen „originalen“ auftreiben kannst.

grüße,
wolfgang