kennt ihr euch mit Capoeira aus? ich würde es gerne lernen, habe aber das Gefühl, dass es ohne Bezug zu Brasilien schwierig sein könnte.
Ich dachte mir, ich frage erstmal nach der Capoeira-Sprache. Gibt es bestimmte Worte oder Ausdrücke, die man benutzt?
laut Wikipedia ist Capoeira ein Sport, eine Mischung aus Tanz und Kampfsport. Eine Capoeira-Sprache gibt es also nicht. Du müsstest Portugiesisch lernen, was die Sprache Brasiliens ist. Ein Portugiesischkurs sollte in jeder größeren Stadt aufzutreiben sein. Reinschnuppern kannst du z.B. auf http://www.livemocha.com/
Es gibt in fast allen größeren Städten mittlerweile workshops, die sich (auch) mit der „Capoeira-Sprache“ - das sind die verschiedenen Ausdrücke für die Schläge und Würfe und deren geschichtliche Hintergründe - beschäftigen. Ebenso mit Liedtexten und Idiomatik - ohne dass man gleich einen kompletten Portugiesisch-Kurs besuchen muss.
Als Beispiel: (der Kurs war schon im Frühjahr/Hamburg), nur, damit du weißt, wonach du für deine Region suchen musst:
Hi,
du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Bremen? Ich hab hier nämlich vor drei Wochen angefangen Capoeira zu lernen. Ist super!
Beste Grüße
Selenk