Cappuccino gleich Kaffee?

Hallo,
ich trinke täglich 3 bis 4 große Tassen Cappuccino, weil ich den Geschmack gerne mag. Ist das völlig ungefährlich? Zuvor trank ich Bohnenkaffe, wovon ich allerdings Herzrasen bekam. Am gesündesten war und wäre natürlich immer noch Malzkaffee.
Noch einen schönen Sonntag
Franz

Hallo Franz-Josef,

da ging es uns beiden gleich. Ich trank früher bei der Arbeit auch immer zwei drei Becher Bohnenkaffee, bis ich Magenschmerzen bekam und den Geschmack verabscheute. Dann knipste ich mal eher zufällig Cappu an und war von dem Geschmack fasziniert, süß, karamellig und wohltuend an den Gaumenwohlfühlnerven *g* zugleich.

Was ich weiß, enthält Cappu auch Koffein, klar, aber eben dezenter und nicht so konzentriert. So kann man z.B. während der Arbeit mehrere Cappus trinken, hält sich dann auch fit und wach, wird der Körper aber nicht mit einer vollen Dröhnung Koffein aufgepumpt, sondern eben dezent. Ungefährlich ist nur Mineralwasser. :smile: Aber trink ruhig weiter Cappu, wenns Dir schmeckt. Ich trinke auch nur noch morgens Kaffee als Generalaufpuscher und dann tagsüber Cappu. Mir gehts seither magenmäßig prächtig und ich mein Körper wird nicht mehr so belastet.

Einen schönen Sonntag wünscht

COGIT

Hallo Franz
…wers verträgt…gg…
Naja, es gibt ja immer wieder mal Hinweise von verschiedenen Seiten, dass Espresso und Cappuccino besser vertragen werden als der berüchtigte deutsche Filterkaffee. Mag ja sein. Manche sagen auch, sie können nachts wunderbar schlafen, wenn sie Espresso oder C. getrunken haben, aber nach K. tun sie angeblich kein Auge zu.
Ich persönlich vertrage das eine etwa so schlecht wie das andere, was ich bedauere, denn vom Geschmack her mag ich all dieses -insbesondre die italienischen…
Gruss, Branden

Hi
meinst du richtigen Cappuco = Espresso mit Milch etc? Oder so unmsägliches Instantzeug? Espresso aus reinem Arabica hat bedeutend weniger Reizstoffe und Koffein als Bohnenkaffe, Arabica/Robustamischung etwas weniger weniger :smile: Bohnenkaffee ist nur aus robusta und anders geröstet.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,
ich nehme nur das billigste Pulver aus dem Supermarkt, meistens Schokogeschmack.

meinst du richtigen Cappuco = Espresso mit Milch etc? Oder so
unmsägliches Instantzeug? Espresso aus reinem Arabica hat
bedeutend weniger Reizstoffe und Koffein als Bohnenkaffe,
Arabica/Robustamischung etwas weniger weniger :smile: Bohnenkaffee
ist nur aus robusta und anders geröstet.

Hallo Franz,

ich nehme nur das billigste Pulver aus dem Supermarkt,
meistens Schokogeschmack.

Selbst das billigste Pulver ist sein Geld nicht wert. Schau mal auf die Zutatenliste. Das Zeugs besteht zum großen Teil aus Zucker und Milchpulver. Kein Wunder, dass Du davon kein Herzrasen bekommst - wovon auch? Kaffee ist da nämlich so gut wie keiner drin. Meiner Ansicht nach die teuerste Zuckerverpackung, die es gibt.

Wenn Du schon keinen richtigen Cappuccino machen kannst/willst, dann gieße eine viertel Tasse Bohnenkaffee mit heisser Milch auf und gebe einen Teelöffel Trinkschokolade (ist nicht gleich Kaba!) dazu. Damit hast qualitativ höheres zum günstigeren Preis.

Gruß
Stefan

2 „Gefällt mir“

neugierig
Hallo,
jetzt bin ich aber neugierig:
Kaffee, den ich zum Kaffeekochen verwende, sind gemahlene Kaffeebohnen, egal welche Sorte.
Also: Bohnenkaffee
Wieso ist Arabica xy kein Bohnenkaffee und Arabica yz schon einer?

Mir leuchtet durchaus ein, zu unterscheiden:

Bohnenkaffee
Malzkaffee
Feigenkaffee

Aber wie kann man Capuccino (eine Zubereitungsart) Bohnenkaffee (Grundmaterial) gegenüberstellen?

Oder ist der Unterschied zwischen Ö und D doch größer als ich dachte?
Nein, einmal im Ernst … bitte klärt mich auf, ich versteh’s nicht.

Danke und Grüße
Irene

Hi
und das nennst du Cappucino… grauenvoll.
Wirklich nur Zucker, Milchpulver und irgendwelche anderen unklaren Dinge drin. Caffè eher kaum.
Gruss
HH

Hi
Mein benutzter Begriff Bohnenkaffee ist natürlich Quatsch.

Damit meinte ich den hier übliche Brühkaffee. Der ist natürlch genauso wie Espresso aus Bohnen.

Nur gibt es eben Robusta Kaffee-Bäumchen die hauptsächlich in Südamerika rumhängen, bedeutend höheren Koffeingehalt haben, viel billiger sind als Arabica da in viel grösseren Mengen produziert und fast ausschliesslich für die Produktion des hier so verzehrten Kaffees verwendet wird. Das Zeug wird ziemlich brutal verarbeitet, daher belastet die Suppe den Magen und die Pumpe, und durch die unsägliche Lauwarmeswasserdurchblubbermethode und zu langes blubbern kommen haufenweise Sachen in das tolle Getränk die mir nicht bekommen.

Espresso wird entweder aus ca 70% arabica, der bedeutend geringeren Koffeingehalt hat, teurer , seltener und geschmacklich auch durch schonende spezielle Röstung bekömmlicher und besser ist, mit Robusta Anteil hergestellt, oder eben aus reinem Arabica, den ich bevorzuge.
Davon kann ich 4 doppio pro tag verzehren OHNE Herzrasen und Magenprobleme und er schmeckt auch noch etwa 200% Besser als unsere Plürre. Espresso wird feiner gemahlen und die benötigte Menge heisses Wasser wird in idealerweise etwa 25 Sekunden mit einem bestimmten Druck durch das Kaffeemehl gepresst, wass verhindert dass sich die unangenehmen Stoffe Lösen und ins Getränk gelangen.

1 KG Arabica kostet etwa 15-19 Euro. Ich mag am liebsten Mocambo, Moca d’or oder als Standard den Kaisers Öko-Espresso.

Ein Cappucino besteht normalerweise aus der Grundlage Espresso. Diesen Instantdreck würde ich weder als Kaffee noch als Cappucino bezeichnen.

Hier kannst du dich umfassend informieren…

http://www.espressoonline.de/espzuber.htm
http://www.espressokunst.de/b.html
http://www.kaffeezentrale.ch/d/zubereitung/index.cfm

Gruß, Helge

Hi Branden
Ich habe absolut Zero Problem mir um 23:00 nen Caffè Latte mit nem doppio Espresso reinzutun, mich danach ins Bett zu packen und währen TV-Total selig einzupennen. Wenn ich bei meiner Mu 3 tassen Filterbrühe trinke gehts mir den ganzen abend schlecht, noch schlimmer allerdings die Konzentrat-Brühe aus Büromaschinen… Bräääh.
Etwa 50% Coffein bei reinem Arabica und die bessere Zubereitung ist der Grund. Kneipen Espresso ist meist 70/30 mit Robusta gemischt und etwas kräftiger. Schmeckt wohl in den Alu-Herd-Espressodingern besser als reiner Arabica.
HH

Hallo Helge,
danke für die Aufklärung. Jetzt ist mir klar, was du meinst.

Ich habe vor längerer Zeit auch schon gehört, dass Filterkaffee - genauso wie du es beschreibst - „ungesünder“ ist als die Kaffeezubereitung mit Espressomaschinen.

Allerdings - und hier frage ich wieder das Forum - soll Espresso mehr Fett enthalten. Hast du/habt Ihr davon schon etwas gehört?

Ich trinke gern Kaffee und jetzt bin ich wieder einmal so weit, mein Kaffeetrinkverhalten zu überdenken *grübel*.

Grüße
Irene

Hi

Allerdings - und hier frage ich wieder das Forum - soll
Espresso mehr Fett enthalten. Hast du/habt Ihr davon schon
etwas gehört?

zumindest muss ich meine Mühle ab und an putzen :smile: was wohl ablagerungen dessen sind.

ich weiss aber nicht ob du jetzt meinst das der Espresso an sich fettaugen hat oder ob die Bohnen Fett enthalten. Hast du jetzt ein Problem mit dem Fett? Dann nimm Fettarme Milch dazu. Fett wird wohl kaum in Mengen enthalten sein dass man vom spressotrinken fetzt wird.

aber da fett Geschmachsträger ist vermutlich ja. Allerdings hab ich gelesen dass genau deswegen Robusta beigemischt wird um den Geschmack zu intensivieren, weil der reine Arabica eben weniger Fett/Geschmacksträger mitbringt. Das wiederspricht sich irgendwie.

Ich trinke gern Kaffee und jetzt bin ich wieder einmal so
weit, mein Kaffeetrinkverhalten zu überdenken *grübel*.

Ich find Filterkaffee ziemlich eklig, und schlimm ists wenn man so beim Job nebenbei 10 Pötte/Tag wegtrinkt. in der Zeit hatte ich Schlafstörungen, Magengeschwür und Reflux.

HH

Grüße
Irene

Hallo Helge,
ich hörte das mit dem Fett im Zusammenhang mit Cholesterin-Reduktions-Maßnahmen.
Habe ich aber die Wahl zwischen ein wenig mehr Fett+gesünderen Kaffee (für Magen und Kreislauf) und dem Filter (weniger Fett, aber dafür…), dann gewinnt für mich der Espresso - worauf ich den heutigen Filterkaffee bereits verweigerte :wink:

Beste Grüße
Irene

Hi
und das nennst du Cappucino… grauenvoll.

Hi Helge,
ich kann auch nichts dafür, wenn Cappuccino auf der Dose steht.

bei Frauen kein Problem
Hallo Irene,
soweit ich informiert bin, vertragen Frauen den Kaffe viel besser als Männer.