Card Error bei Digikam

Hallo,
ich habe eine Digitalkamera „Kyocera Finecam S3“, als Speicher ist eine mmc card, die ich probehalber gegen sd getauscht habe.Die Kamera ist mir heruntergefallen, in der Schutzhülle. Es ist äußerlich nichts zu erkennen. Es erscheint beim einschalten „Card Error“. Der Händler will ungesehen schon fast den Neupreis für etwaige Reparatur. Das Menüreset habe ich auch schon getestet. Gibt es ein Hauptreset? Kennt sich jemand aus? Vielen Dank schon mal.
Gruß
Jörg

Naja,

wenn da „card error“ steht, wird es sich wohl um einen Fehler im Zusammenhang mit der Speicherkarte handeln. Was sagt denn das Handbuch/die Gebrauchsanleitung zu dieser Fehlermeldung?

Eventuell ist beim Runterfallen die Karte locker geworden, hast du schon probiert, sie mal raus und wieder reinzustecken?

Hast du andere Karten ausprobiert?

Sind eventuell Kontakte des Kartenschlitzes verbogen?

Gerhard

hi,

Es erscheint beim
einschalten „Card Error“. Der Händler will ungesehen schon
fast den Neupreis für etwaige Reparatur.

na na, solange nicht feststeht, daß der fehler überhaupt an der kamera liegt, würde ich nicht zur reparatur schreiten! besorg dir einen kartenleser oder geh mit einem vorwand in ein fotogeschäft und benutz deren, und teste ob die karte kaputt ist. dann nimm eine andere karte und benutz diese in der kamera. dann solltest du wissen, wo der fehler ist.

gruß
datafox

Hi Datafox, ich habe eine funktionierende Karte aus einer anderen Kanmera getestet,es kam die selbe Fehlermeldung.
Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerhard, ich habe eine funktionierende Karte aus einer anderen Kanmera getestet,es kam die selbe Fehlermeldung.Die Kontakte sind offenbar nicht verbogen oder schlecht leitend. In der Beschreibung steht,Karte herausnehmen und neu einsetzen oder formatieren. Formatieren geht nicht (es ist auch kein schreibschutz auf der Karte vorhanden).
Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

that’s bad

es kam die selbe Fehlermeldung.

klingt nach kamera… :frowning:

datafox