Digikam <30mm Brennweite

Hallo allerseits,

vorweg: Ich bin Fotolaie. Ich weiß aber vom Kleinbild, daß eine Brennweite von 28mm im kleinen Wohnzimmer mehr einfängt als zB 35mm. Kann ich mir auch erklären.
Aber bei kompakten Digitalfotoapparaten geht diese Angabe, wenn sie überhaupt zum Vergleich auf das Kleinbildformat umgerechnet wurde, erst ab 32mm los. Warum? „Weitwinkel“ ist nur bei Kameras mit wechselbaren Objektiven erhältlich.

Kennt jemand eine kleine kompakte Kamera mit Zoom (Stufen oder Motor), die unter 30 los geht? Der Verkäufer bei Saturn nicht…
Ich meine, bei Kleinbild geht es doch auch!

bye
Micha

Hi,

suche mal hier

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Profisuche-de.htm

Stefan

Hi Stefan,

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Profisuche-de.htm

Gute Suchmaschine! Danke für den Tipp.
Habe nur das eine Suchkriterium „28mm oder kleiner“ eingegeben. Ergebnis: 16 Treffer, davon 13 nicht mehr erhältlich und die anderen 3 sind riesige Wummies.
Also leider kein Erfolg, trotz guter Suchmaschine.
Schade.

bye
Micha

hi!

hab mir die sony dsc-p72 zugelegt, die zwar auch „nur“ 35 mm schafft, jedoch zu der es weitwinkel-(bis 25,5mm) und zoom-objektive gibt (funktioniert jedoch _nur_ mit speziellem aufsatz - gilt für die gesamte dsc-p- und -f-serie von sony)

für canon gibt’s das zeugs auch (die a70 war in der „endausscheidung“) - mußt halt beim zubehör nachschaun

grüße,
tomh

Hi,

also mir als Semi-Profi-Fotograf mit KB-Kamera graut es bei der Vorstellung, einen Converter auf die Frontlinse zu setzen. Bei der Digital-Fotografie scheint es jedoch zum Standard zu gehören.
Also im Zweifel, wenn ich vor dem Kauf schon weiß, daß ich eine Brennweite von 28 mm brauche, würde ich die Kamera gleich so kaufen.

Grüße

Stefan

hi!

ich sehe das ganze nur als _eine_ möglichkeit - sämtliche digitalkameras haben ein für und ein wider und irgendeine krot muß ich fressen (brennweite von 28mm, dafür nur bis weit unter 100mm, auflösung, etc. etc. - und dazu dann auch noch der preis und und und …)

also mir als Semi-Profi-Fotograf mit KB-Kamera graut es bei
der Vorstellung, einen Converter auf die Frontlinse zu setzen.

mir graut auch davor (obwohl ich ca. im semi-amateur-status grad bin), ich würd’s nicht mal im äußersten notfall machen - eher da schon die canon eos3000 auspacken)

grüße,
tomh

Hallo Micha,

ich weiss ja nicht, was Du für ein Preissegment anstrebst, aber vielleicht wäre ja die Minolta Dimage 7Hi was für Dich. Die fängt bereits bei 28mm an und geht bis 200mmm. An der überlege ich auch.

Norman

Hi Norman,

ich weiss ja nicht, was Du für ein Preissegment anstrebst,

zähneknirschend muß ich wohl bis nahe an die 1000 Euro ran.

aber vielleicht wäre ja die Minolta Dimage 7Hi was für Dich.

Ist mir zu groß und zu schwer.
Mit der Suchmaschine, die mir Stefan empfohlen hat, habe ich eine Minolta Coolpix 5000 gefunden. Die macht einen handlicheren Eindruck. Ist nur halb so schwer. Kostet laut idealo.de 700 Euro. Vielleicht…

bye
Micha

eine Minolta Coolpix 5000 gefunden.

Quatsch Minolta, ist von Nikon!

Micha

Soweit ich gehört habe, soll die aber noch einige Macken haben und man sollte besser die Nachfolger 5400/5700 nehmen, da die die Kinderkrankheiten ausgebügelt haben.

eine Minolta Coolpix 5000 gefunden.

Quatsch Minolta, ist von Nikon!

Micha

gibts schon
hi,
mit einer digitalen spiegelreflexkamera kannst du alle möglichen objektive aufsetzen.
consumer digitalkameras beginnen erst um die ca. 35mm. wenn du bei solchen kameras einen weitwinkel willst, dann mußt du einen weitwinkeladapter aufsetzen. bei den canon powershot ist dieser erhältlich, mit diesen kommst du bis 24mm herunter. dieses teil kostet ca. stolze 170 euro und hat einige gravierende nachteile:
zum eine verlierst du an lichtstärke, zum anderen funktionieren die dinger nur mit kleinster brennweite, das zoomen ist also bedingt möglich. der gravierende nachteil ist aber, dass der blitz nicht mehr richtig funktioniert. der eingebaute blitz leuchtet nicht mehr alles aus, da der trichterförmige aufsatz dem blitzlicht im weg ist und von der der bauart her den dazugewonnenen winkel nicht ausleuchten kann. wenn man einen externen blitz aufsetzt, z.b. ein speedlite was 24mm ausleuchten kann, hilft das auch nichts, da die kamera vom adapter kein signal kommt dass da noch was drauf sitzt und die brennweite verlängert. der zoomblitz erhält somit von der kamera keine anweisung 24mm auszuleuchten.