Cartoon verstehen

Hallo
Ich hab so ein Cartoon in englisch auf bekommen.
Und ich versteh das nicht. Also ich beschreibe das mal.

Es sind zwei Bilder.

Das erste :
Da ist ein Haus mit 2 Kabeln die an ein Stromacher Ding dran sind. Dann ist das eine Sprechblase : 500 Channels and nothing on

das zweite :
Da ist ebenfalls ein Haus mit viel mehr Sateliten und sicherlich 10 Kabeln. Die Sprechblase : 500 Channels, hdtv, blackberrys, video, ipods, dvd´s, and nothing on

Die Frage dazu ist :
What does the cartoon tell us about the role of media in particular Tv ?

Kann mir jemand helfen ?

Hallo Luliana94,
würde besser sein man könnte die Cartoons sehen aber ich verstehe es so, dass egal wie viele technische Möglichkeiten wir erhalten -Selbst was machen ist immer noch die bessere in interessantere Variante als eine vorgesetzte Konserve???
lieben Gruß

Hallo Juliana,

ohne das Bild gesehen zu haben ist eine vernünftige Erklärun etwas schwierig aber ich versuche es mal.

Im Prinzip lautet die kernaussage, dass, obwohl man 500 Kanäle via Satellit bzw Kabelfernsehen empfangen kann, es trotzdem vorkommt, das einfach nichts läuft, was interessant/wichtig/vernünftig ist. Das heißt, dass diese Programmvielfalt nicht dazubegetragen hat, dass das Programm gehaltvoll ist, sondern das wohl überwiegend „schrott“ läuft.

Das Zweite Bild verstärkt diese Ansicht wohl eher noch. Da geht nämlich nun hervor, das auch HDTV, ipods und sonstiger Technik-Überschuss auch nicht dabei hilft sinnvolle Unterhaltung bzw Information des Endverbrauchers zu garantieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Grüße

„nothing on“ bedeutet soviel wie „nix im Fernsehen“

hope this helps,
suz

Hallo Juliana94 !
Nur zu gut kenne ich solche dappschen Aufgabenstellungen…
Also, gefordert ist wohl eine Cartooninterpretation über die Rolle des Fehnrsehens im täglichen Leben. Bild eins beschreibt hierbei kritisch den Mangel an Qualität des heutigen konventionellen Fernsehens (500 channels and nothing on–> 500 Kanäle und nichts kommt) Das Überangebot an Sendern bei gleichzeitiger Vergrößerung der Inhaltlosigkeit machen das Fernsehen überflüssig.
Bild zwei: neue Technik und mediale Vielfalt sollen die Unterhaltung des Menschen wieder sicherstellen, was aber durch den Nachsatz „and nothing on“ schon wieder kritisch hinterfragt wird. Es läuft also trotzdem immer noch nichts Gescheites. Die neue Technick und mediale Vielfalt kennst du aus dem normalen Leben in Form von Hochauflösungsbildschirmen (hdtv), dauerhaft internetfähigen Smartphones (blackberry) und so weiter und so fort. Könntest ja Bezahlfersehen mit priviligierter Programmauswahl (z.B. Sky) mit als Beispiel nennen.
So hoffentlich hilft dir das weiter.
tschö

Hallo Juliana,
ohne die Bilder selbst gesehen zu haben ist es schwierig, hier eine exakte Antwort zu geben. So wie ich es mir vorstelle würde ich das so interpretieren:
„da hat man 500 verschiedene Sender, jede Menge anderes Zeug, aber es kommt einfach nichts gescheites“. Es könnte aber auch völlig anders zu deuten sein, weil es darauf ankommt, in welchem Kontext das Comic stand. Ist es unter einem Artikel zu dem Thema Medienüberflutung oder so - oder völlig losgelöst von alle dem?

Hi Juliana,

Kein Problem, erklär ich dir :wink:

Der Cartoon beschreibt also, soweit ich das verstanden hab ein ziemlich simples TV Set ohne viel Schnickschnack auf der einen Seite und auf der anderen das volle Medienpaket mit iPod, Dvds und co.

Nun ja, die Grundmessage von dem Ganzen ist wohl, dass die Medien und Entertainment immer in einer Form gleich (langweilig) ist. Kennst du sicher, man zappt am Nachmittag durch geschätzte 50.000 Kanäle und alles was im Fernsehen zu sehen ist beläuft sich auf Shoppingkanal und Richtersendungen.

Völlig unabhängig davon, ob das Bild jetz HD oder SD (standard Definition) ist!

Und auch wenn man mehr Mediaplayer hat, wirds trotzdem nicht interessanter (obwohl das mitm iPod etc. schon fast wieder ein Widerspruch ist, da man mittels OnDemand Service, z.B. Filme ausm iTunes Store schonwieder besseres Entertainment hat).

Das kann man jetz in die Richtung deuten; von wegen Konsumgesellschaft und, dass wir ständig Schrott kaufen, den wir eh nicht brauchen, ODER, dass die Medien uns, das Volk einfach bei Laune [oder, auch wenns echt langweilig ist, wenigstens vor der Glotze] halten sollen, ohne, dass wir einen Finger rühren (selbst kreieren, oder Gott bewahre, eine eigene Meinung haben und sogar Politisch aktiv werden), kurzum, so dumm wie Brot und genauso aktiv werden.

Da ist eine riesige Maschinerie dahinter; Medienkonsortien, Kontrollorgane, die Sender, etc.

Ich denk, das war mal der Grundgedanke vom Comic.

Bedenke: Jeder hat da irgendwie einen anderen Interpretationsansatz, abhängig davon, was für ein Vorwissen, und welche Einstellung er hat … das war jetzt meine; ich erheb da jetzt nicht Anspruch auf Richtigkeit :wink: … wenn du mehr wissen willst, schreib mir einfach!

lg Ares

Vielen Dank für die Antworten, dass hat mit dem Thema zu tun :

What does the cartoon tell us about the role of media in particular Tv ?

Hallo Juliana94.
Ich denke, die erste Sprechblase will so etwas sagen wie, „jetzt haben die schon zwei Anschlüsse mit 500 Kanälen, und es gibt doch nichts Interessantes zu sehen“.

Ich muss gestehen, der Sinn der zweiten Sprechblase, von der Du schreibst, erschließt sich mir nicht wirklich.
Natürlich könnte man den genau wie die erste Sprechblase übersetzen „nothing on“ = „nichts Interessantes zu sehen“, aber dann verstehe ich die Fragestellung nicht:

Was will uns der cartoon sagen über die Rolle der Medien, insbesondere der des Fernsehens?

Ich habe eine britische Freundin, die ich per email gefragt habe, ob es für „nothing on“ noch eine weitere Übersetzung - in einem anderen Sinne vielleicht - gibt. Falls - bzw. sobald sie mir antwortet auf meine email, werde ich mich auf diesem Wege nochmal bei Dir melden. Ich hoffe, es ist dann noch nicht zu spät…
Gruß
polecat

Hallo nochmal…

gerade hat mir meine Freundin geantwortet, dass ich den Text richtig übersetzt hätte. Leider hat sie mir nichts zu der Fragestellung geschrieben.

Die Rolle des TV im Vergleich zu den anderen Medien könnte man vielleicht so etwa deuten…

bei zwei Leitungen und 500 Kanälen ist es schon komisch, dass man nichts Interessantes findet.

Alle Medien zusammen sind ein Vielfaches dessen, was vorher auf dem Hausdach angebracht war. Das TV macht dann wohl nur ca. ein Viertel aller Medien aus,

und immer findet man nichts Interessantes.

Also hat sich seit Einführung der neuen Medien grundsätzlich an der Medienzufriedenheit der Leute nichts geändert…

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen… schönes Wochenende noch…

Polecat