Carving Ski- welche Länge?

Hallo!
Ich bin begeisterter Ski-Fahrer, jedoch Anfänger. (1 Woche intensives Training vor 2 Jahren :wink:) Jetzt würde ich mir gerne Skier kaufen. Worauf muss ich achten? Würdet ihr mir Carving-Skier empfehlen? Wie lang sollten die Skier sein? (Ich bin 1,52m groß (oder klein :wink: )

Vielen Dank, philodo

Hallo Philodo,

das kann man pauschal nicht so sagen, es kommt ein bisschen drauf an, was du möchtest. Carver sind auf jeden Fall zu empfehlen, da sie viel einfacher zu fahren sind als herkömmliche Ski (wenn man die überhaupt noch im Geschäft bekommt) Da du ja noch Anfänger bist, würde ich mir an deiner Stelle einen guten Allround-Carver besorgen. Als Anfänger mit einer Woche Skitraining merkt man die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ski-Typen nicht wirklich. Z.b. Racecarver kannst du als Anfänger gar nicht richtig ausnutzen. Ich würde da auch für den Anfang auf ein preiswerteres Modell zurückgreifen. Richtig billige Ski sollten es auch nicht unbedingt sein, die halten meistens nicht so lang. Die Spannung lässt sehr schnell nach. Bevor du dir Ski kaufst, solltest du unbedingt mehrere Skier testen. In den Skigebieten haben die Sportgeschäfte immer Testski zur Verfügung. Wenn du passende Ski gefunden hast, warte eventuell bis die Saison vorbei ist und kaufe sie preiswert als Auslaufmodell (wenn du noch Geld sparen möchtest). Ob dir kurze oder lange Carver eher liegen, musst du wirklich ausprobieren. Ich fahre am liebsten lange race-carver, meine Mutter fährt kurze fun-carver und meine Stiefschwester fährt superkurze snowblades. Jeder hat da andere Vorlieben. Noch ein Tip: Wenn du dich nicht überanstrengen willst beim carven (das geht nämlich ganz schön in die Beine), frage im Geschäft nach leichtdrehenden carvern (speziell für Frauen :smile:)

Gruß, Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Also im Gegensatz zu früher (10cm länger als eigene Körpergröße) sollten Carving-Skier heute so um die 10cm kleiner sein als man selbst. Erst recht als Anfänger.
Deine Skier sollten also etwa um die 140cm lang sein.
Lieber nen Tick zu kurz als zu lang, mit kurzen Skier lässt es sich viel leichter drehen :wink:

Ciao,

Steffie

Ergänzung zu meinem Artikel

…frag im Geschäft nach leichtdrehenden Carvern…

Ich meinte nicht „leichtdrehende“ Carver (denn das tun sie sowieso) sondern Carver, die sich mit geringerem Kraftaufwand fahren lassen.
Da gibt es nämlich Unterschiede.

Gruß, Maja

Dem kann ich nur zustimmen und möchte folgenden Hinweis ergänzen:

Überleg mal, ob es evtl. einfacher ist sich vor Ort Skimaterial auszuleihen. Du könntest mehrmals wechseln und Dich langsam an deine Wunschski „rantasten“.

AllroundCarver sind für Anfänger sicher gut, sie sind aber auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Es ist gut möglich, dass Du mit Zunahme Deines Könnens Dir später gern sowieso andere kaufen möchtest.

Teilweise ist die Größe und Skiform ja auch von den Schneekonditionen abhängig.

Hals- und Beinbruch
…und immer schön auf die Snowboarder Rücksicht nehmen!!!

Pat