Hallo,
ich fahre seit vielen Jahren einen (Nicht-Carving-)Ski, von dem ich mich nicht trennen kann, weil er mir ausgezeichnete kinästhetische Rückmeldungen gibt.
Zwar möchte ich gern einen Carving-Ski anschaffen, befürchte aber, nicht an den für mich richtigen zu gelangen.
Wer kennt sich da aus? Auf was muss ich achten?
Ich bin eine technisch sehr gute Fahrerin, 50 kg. schwer und fahre in jedem Gelände, durchaus auch schnell, aber selten Schuss. Danke für eure Tipps. Kirsten
Schonmal mit einer Beratung im ansässigen Sport-Fachgeschäft probiert? Und er sollte dir schon einige Modelle erklären… wird er aber auch…
In diesem Sinne…
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kirsten
wie schon Marco erwähnt, wäre eine Beratung in einem Fachgeschäft als erster Schritt unbedingt durchzuführen, da es inzwischen jede Menge Ausführungen an Carving gibt.
Bevor du dich entscheidest, schlage ich dir vor, mach mit bei einem Schitest, wo man verschiedene Typen durchprobieren kann. Solche Events werden in Österreich vor allem Anfang Dezember in allen größeren Schigebieten durchgeführt. Hier hat man wirklich die beste Beratung und auch die Möglichkeit verschiedene Schi uinterschiedlicher Hersteller durchzutesten.
In Deutschland wird es solche Veranstaltungen sicher auch geben.
Gute Beschreibungen, welcher Schi für welchen Fahrertyp geeignet sind, kannst du schon vorab mal im Netz durchlesen:
http://www.carving-ski.de/
Moin Kirsten!
Frag Dich doch erstmal, ob Du Dich wirklich von Deinem Ski trennen willst.
Ich selbst hab zwar auf Carving gelernt und benutze sie daher auch.
Aber meine Freundin fährt nur Nicht-Carving-Ski. Sie hatte mal Carving-Ski ausprobiert, war auch recht überzeugt von den Leistungen, aber sie konnte sich auch nicht von ihren alten trennen.
Sie sagt, wenn sie sich mal neue kauft, dann werden es keine Carving sein. Warum sollte man das, womit man zufrieden ist und trotzdem mit allen anderen mithalten kann denn austauschen?
Gruss
Lanzelot
Hallo,
ich fahre auch noch einen stinknormalen SL-Ski, mit dem ich hochzufrieden bin, da er aber aus Altersgründen bald das Zeitliche segnen wird, habe ich schon einmal diverse Carver ausprobiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass diese ganze Carving-Hype nur auf Marketing-Druck der Industrie entstanden ist. Die Carving-Technik kannst Du auch mit einem normalen Ski fahren, wobei die Radien natürlich etwas grösser sind.
Auf die Beratung in den sogenannten Sport-„Fachgeschäften“ würde ich nicht soviel geben, deren Kenntnisse stammen in aller Regel auch nur aus Prospekten oder Produktschulungen der Hersteller, ausserdem haben die meisten Verkäufer eine persönliche Markenpräferenz, die sie den Kunden auf’s Auge drücken wollen.
Am besten gehst Du zu einem Ski-Verleih mit möglichst breiter Auswahl und testest selbst.
Ho
mehrere und verschiedene Skis zu testen, bevor Du Dich ans „Einkaufen“ machst, ist sicher das beste (und wurde auch schon gesagt).
Dass man aber mit untaillierten Skis (fast) genauso fahren kann wie mit Carving-Skis ist schlicht und einfach nicht wahr: an das Carving-Feeling kommst Du mit Deinen „alten“ Skis einfach nicht ran, unabhängig davon wie gut Deine Fahrkünste sind!
Das habe ich übrigens NICHT im Katalog gelesen…
Aber eben: probier es selber aus, mach den Vergleich zwischen Carving-Skis und den Deinen und vergleiche auch die Carver gründlich untereinander; die Unterschiede sind frappant.
Wenn Du mit Deinen alten Brettern gut zurechtkamst und Du als sehr gute Fahrerin vielleicht nicht unbedingt interessiert bist, den neuen Carving-Stil zu lernen, dann könnte ein Carving-Ski mit grösserem Radius (25 bis 40m etwa) zu empfehlen sein.
Aber pass auf: das Fahren mit Funcarvern (kleiner Radius, bis auf unter 10m) macht süchtig ;o)
Viel Spass
Tom