Catchen, Wrestling

Hallo Sportfans,

lt. Wiki ist Catchen oder Wrestling eine Showsportart, wo der Verlauf des Kampfes in allen Einzelheiten abgesprochen wird. Dennoch frage ich mich: wie können die Catcher manche Hebel und Sprünge ohne Knochenbrüche überleben? Auch wenn ein 2,… Zentner Hüne zum Spass auf seinen am Boden liegenden Gegner springt, geht es dabei um Leben und Tod. Wird das vor dem Kampf geübt oder gibt es ein Angriffs- und Verteidigungsrepertoire, das jeder Catcher beherrschen muß und dann im Kampf nach Absprach abgespult wird?

Danke für Eure Antworten.

Wolfgang D.

Moin moin
Es stimmt, das diese Kämpfe abgesprochen sind, aber ohne intensives Training wäre es nicht möglich, unverletzt aus dem Ring zu kommen. Aber selbst die erfahrensten Profis verbringen oft eine lange Zeit im Krankenhaus, weil irgendetwas schief ging. Und praktisch alle haben diverse Knochenbrüche und andere Verletzungen erlitten. Nicht selten endet das in Abhängigkeit von Drogen oder Medikamentensucht, die oft in den frühen Tod führt. Ein Wrestlingstar (Kurt Angle) hat einmal zugegeben, an einigen Tagen über zwanzig Schmerztabletten eingeworfen zu haben, um überhaupt aufstehen zu können.
Als erstes lernen Wrestler intensiv, wie sie richtig fallen müssen, um möglichst wenig Blessuren zu erleiden. Danach werden die verschiedenen Aktionen geprobt. Dabei ist das Teamspiel wichtig. Der eine muss zB. einen Schlag oder Tritt rechtzeitig abbremsen, um den Gegner nicht wirklich umzuhauen, der andere muss genau im richtigen Moment „Schlagwirkung“ zeigen und sich gekonnt am Boden krümmen.
Bei Sprüngen auf den Gegner nimmt eigentlich der Springer die Hauptlast auf sich, da er versucht, auf Händen und Knien (oder anderen Körperteilen) zu landen, um möglichst wenig auf seinem Opfer zu landen.
Schau doch gelegentlich auf MTV (Dienstags 21 Uhr) rein. Dort trainiert Hulk Hogan einige Prominente. So ne Art DSDS im Wrestling.

mfg

mehr so Dschungelcamp im Wrestling,denn die Leute sind Promis(in den USA),ok D oder E-Promis aber bekannt^^
ausserdem ist zu beachten das derjenige der auf einen „draufspringt“
zuerst die Knie hat + Oberschenkel und dadurch garnicht richtig auf demjenigen landet,also wenn dann kommt bauch auf bauch und des ist nix gefährliches(also wenns klappt)
sonst hätte son Knirps wie Ray Mysterio im Leben keine Chance gegen jeden durchschnittswrestler ab 1,85m…

Abgesehn davon muss man unterscheiden zwischen USA und Europa…in europa ist weniger Show und mehr Ernst dabei…es kann also durchaus blutig werden

Und auch wenn meist alles weitestgehend abgesprochen ist, so können wie hier schon beschrieben ernsthafte Verletzungen entstehen.

So weit ich weiß, hat Hulk Hogan schonmal versehentlich jemanden im Ring getötet…

Naja, versehentlich klingt zwar komisch, aber töten ist ja sicher nicht das Ziel.

Viel schlimmer finde ich da das s.g. Backyard-Wrestling, welches z.B. unter amerikanischen Jugendlichen sehr beliebt ist.
Laien treffen sich und machen die Showkämpfe ersnthaft nach. Da passiert dann schnell mehr…

Hallo Wrestlingfans , Catchenfans
Ich würde sagen Wrestling , catchen ist nicht konkret durchgesprochen da es bei manchen Aktionen sogar blutende Wrestler oder Catcher gibt und das passiert nicht in dem man es durchspricht. ich bin ein Wrestlingfan , Catchenfan und kann mittlerer Weile unterscheiden was gespielt ist und was nicht.Beim Wrestling , catchen geht es darum Aktion und und Technik in einem für die fans interessanter zu machen siehe Samstag 22 Uhr Smackdown im DSF.
Eure Nadine

Moin moin
Sorry, aber ich muss dir widersprechen. Klar, gelegentlich geht eine Aktion daneben und jemand kriegt eine Platzwunde oder eine kaputte Lippe. Aber zu 95% ist das Blut „eingepant“.
Entweder zerdrückt oder zerbeißt der Wrestler eine kleine Kapsel mit Filmblut, oder er macht etwas, das man „bladen“ nennt. Dabei hat er eine kleine Rasierklinge entweder in einer Tasche an der Kleidung versteckt, oder die Klinge liegt in einer Ringecke versteckt. Die Kameraleute wissen Bescheid und zoomen nicht hin, während er die Hände vors Gesicht hält, oder den Kopf am Ringpfosten oder ähnliches verdeckt. Dann ritzt er sich leicht die Haut ein und schon blutet er. Da die Jungs dabei verschwitzt sind, wirkt das natürlich noch mehr, wenn sich etwas Blut mit dem Schweiß vermengt. Die Rasierklinge wird wieder versteckt und der Zuschauer gruselt sich, wie diese harten Kerle das bloß aushalten.
Aber wohlgemerkt: dieser Sport ist gefährlich und viele Verletzungen kriegen wir gar nicht mit, weil die Wrestler auf die Zähne beißen und weiter kämpfen. Aber die „blutende Stirn“ ist sehr oft ein Showelement, das gezielt eingesetzt wird.
Außerdem, Nadine. Als Wrestlingfan möcht ich dir auch Sky empfehlen, denn dort ist außer WWE auch TNA zu sehen, die zumindest meiner Meinung nach im Moment die bessere Action liefern als Raw und Smackdown

mfg