Hallo ihr Experten -
weiß zwar nicht ob ich im richtigen Brett bin, aber ihr könnt mir bestimmt helfen!
Also unser Sportverein will dieses Jahr zum ersten mal vor allem Getränke und eventuell Pommes in Eigenregie am Spieltag verkaufen (vorher hatte der Gaststättenbetreiber immer einen Stand da).
Ich hätte jetzt am liebsten ein paar Erfahrungsberichte von Leuten die das schon mal gemacht haben oder noch machen!
Tipps (was geht gut, was macht keinen Sinn, was braucht man, etc…)und auch ein wenig rechtliche Beratung (unsere Jugendspieler sollen verkaufen - noch nicht alle 18 - Problem? Und brauchen wir (ein) Gesundheitszeugnis?
dankeschön schon mal im voraus!
tonio
Hallo tonio,
also zum ersten: Es gibt diese „Gesundheitszeugnisse“ nicht mehr.
Das wurde ersetzt durch ein „Hygieneeinweisung“, aber das kann dir das oertliche Gesundsheitsamt genau sagen.
Also Erfahrungsberichte, tja, was immer geht ist Bratwuerste ( langweilig, aber geht halt), Pommes ist auch OK, aber problematisch mit der Lagerung und dem Hantieren mit Fett. Auserdem produziert das reichlich Abfall beim Einsatz von Einweggeschirr, und wenn die Leute nicht diszipliniert sind,muss man anschliessend die Tueten oder Schalen von den Pommes im Gelaende zusammen raffen.
Getraenke ist immer ein wenig Witterungsanhaengig, wenn es zu kalt ist geht nix, wenn es zu heiss ist geht kaum Bier, aber mehr Wasser und Apfelsaftschorle.
Ansonsten muss man halt Erfahrungen sammeln und sein Klientel kennenlernen.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
allem Getränke und eventuell Pommes in Eigenregie am Spieltag
Hallo Tonio,
bei den Getränken solltest du erst mal klar stellen was für ein Spiel/Fest/etc. ansteht.
Bei Jugendspielen ist der Anteil an Limo / Cola / Schorle etc. entsprechend höher zu setzen wie bei Senioren.
Findet das ganze nur tagsüer statt, sollte man beim erstenmal nur Flaschen anbieten, um festzustellen was und wieviel man absetzen kann. Zudem kann dann das was übrig bleibt eher wieder zurückgegeben werden.
Bei späteren Spielen/Festen kann man sich auch mal eine Theke mit Schankanlage vom Lieferanten leihen.
Lohnt sich aber meist erst so ab 200 Ltr Umsatz und wenn das ganze über 2-x tage geht.
Beim Essen sollte man nicht allzuviel verschiedenes anbieten.
Fritten laufen immer. Man muß sich nur eine Friteuse anschaffen/-mieten, die für die erwartete Personenzahl ausreicht.
Wir sind immer mit 2 mittleren gut ausgekommen.
Bratwürste / Currywurst / Hamburger / lokale Spez. kann man sich normalerweise über einen Metzger liefern lassen.
Entsprechender Grill (Elektro / Kohle) sollte vorhanden sein.
Zudem sollte man haben :
- Geschirr
- Besteck
- Grillbesteck
- Mayo / Ketchup / Senf
- Servietten
- Gläser / Becher
- Spülgelegenheit für Gläser (Geschirr)
- Tische / Stühle o. Bänke / Stehtische
- Tischtuch (Papier)
- Entspr. Anzahl Müllbehälter (in Reichweite)
- …
Wenn das ganze über 4 Stunden hinaus geht, sollte ein Plan für die Besetzung aufgestellt werden. Länger als 3-4 Stunden sollte keine Schicht gehen.
Falls das ganze innerhalb eines Wohngebietes durchgeführt wird,
solltet Ihr auch mit der Nachbarschaft reden, um Konflikte bereits im Vorfeld auszuräumen oder zu erkennen.
Dies gilt vor allem wenn das Fest/Spiel bis in die Abendstunden geht.
Für weitere Informationen kannst du gerne Kontakt aufnehmen.
Viele Grüsse
Jörg
also ist ein Herren-Football-Spiel.
Zuschauer hauptsächlich Freunde & Familie sowie Jugendspieler und Spieler anderer Mannschaften.
Spiele finden meist Sonntags um 15 Uhr statt von Mai - Ende September.
Aufwand und Manpower sollten minimal sein - d.h. wohl wirklich nur Getränke (in Flaschen) sowie Pommes.
Nachbarschaft etc. ist kein Problem - wir haben da ja schon vorher gespielt!
habt ihr vielleicht Erfahrungswerte ws man so plant pro Zuschauer…?
Danke für die antwort
tonio
Hallo,
also ich wuerde mal 1,5 Getraenke pro Person rechnen und dann noch ca. 20% Sicherheitszuschlag. Falls ihr ne Lagermoeglichkeit habt ist es sowieso kein Problem, dann nimmt man fuers erste mal etwas mehr, was ueber bleibt kann man lagern ( Getraenke in Flaschen verderben nicht so schnell) oder aber der Lieferant nimmt den Rest zurueck.
Fuer die Pommes siehts etwas anders aus, ich wuerde mir an eurer Stelle eine Kuehltruhe anschaffen um die Reste bis zum naechsten mal zu lagern. Auserdem Kuehlung vor Ort brauchst du sowieso.
Und bei 200 Personen wuerde ich mal mit max. 100 Portionen Pommes rechnen.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tonio,
Peters Angaben kann ich auch so bestätigen.
Zur Zeit (bei diesem Wetter) sind 1,5 bis 2 Getränke je Zuschauer nicht verkehrt. Zudem sollte auch Kaffee mit im Angebot sein.
Im Sommer kann man die Getränkezahl bis zu 4 / 5 je Zuschauer hochziehen.
Falls Ihr mal eine Sportfest über mehrer Tage plant,
liefere ich Euch gerne auch mal unsere kompletten Daten eines
Sportfestes (10 Tage, ca. 24 Spiele mit bis zu 12 Mannschaften).
Viele Grüße
Jörg