Catia V5 R16

Hallo zusammen.
Ich versuche gerade eine Zeichnungserstellung zu machen. Ich habe eine Welle konstruiert und will diese jetzt als 2D-Zeichnung auf mein Blatt bekommen. Was mache ich falsch, bzw. wie gehe ich richtig vor?
Ich habe drafting gewählt und die beiden fenster nebeneinander geöffnet, so dass ich auch das 3D-Teil sehe. Jetzt klicke ich rechts in der Leiste bei den Ansichetn „Vorderansicht“ an und dann klicke ich das Bauteil an. Aber ich bekomme es einfach nicht auf mein Blatt.
LG und Danke schonmal

Hallo

Benutze am besten die Funktion „alle Ansichten“, dann macht Catia zwar alle Ansichten aufs Blatt, aber die die Du nicht brauchst kannst Du ja wieder löschen.

Du mußt beim Bauteil auf eine richtige Fläche klicken (Mantelflächen von Rotationskörper funktioniert nicht).

Dann sollte es eigentlich gehen.

Horst

Hallo Mario,

ich klicke dann im 3D immer eine von den Ebenen an, egal welche, weil drehen musst Du die Ansicht wahrscheinlich sowieso noch, bevor Du sie „ablegen“ lässt. Wenn man eine Ebene nimmt, liegt das Teil auf jeden Fall gerade.
Passiert bei Dir gar nichts, oder siehst Du das Teil auf dem Blatt „schweben“? Solange kannst Du rechts oben drehen, bis es die gewünschte Lage hat, und dann aufs Blatt klicken.

Oder ist im Teil das letzte Element inaktiviert, oder, oder, oder…
Versuch es mal mit einem anderen Teil, ob es da geht.
Ansonsten kannst Du auch mal die Settings löschen, bzw. umbenennen, das ist die erste Vorgehensweise, wenn echt etwas nicht funktioniert (Catia zerschießt sich manchmal ein bißchen).

Und hier noch ein Catia-Forum (dort kann man Screenshots zeigen):
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=in…

Gruß
Gela

Hallo Mario,

vielleicht noch einen Schritt vor das, was in den anderen Beiträgen schon gesagt wurde:

• Du brauchst ein 3D-Modell mit Deiner Welle
  • Gleichzeitig musst Du eine Zeichnungsdatei öffnen (Am besten mit Neu->Drawing/Zeichnung).
    Jetzt wählst Du eine Möglichkeit der Ansichterstellung aus (Primäre Ansicht oder mehrere Ansichten zusammen) und wählst im 3D-Modell eine Referenzebene oder -fläche. Diese Ansicht wird dann auf dem 2D-Blatt projiziert, andere Ansichten lassen sich ggf. schnell ableiten.

Gruß
hps

danke euch allen. das problem war, dass ich eine zylindrische fläche angeklickt habe. ich habe mehrere mona´te nicht mehr mit catia zu tun gehabt und habe ganz vergessen, dass das nicht funktioniert.
lg mario