Catzenellenbogen

Hallo,

komme gerade aus Südafrika zurück, Kapstadt etc. Als Grundstein für Kapstadt gilt die dortige Festung (errichtet von Holländern für die Holl. Indische Handelsgesellschaft), die 5 Ecktürme hat, von denen jeder einen Namen hat. Zwei davon heißen Catzenellenbogen bzw. Nassau.

Was haben denn die damit zu tun? Hat jemand eine Ahnung?

Danke für Hinweise

Antal

Hi,

ganz detailliert bekomme ich die Heimatgeschichte nicht mehr auf die Reihe, aber das niederländische Königshaus, die Oranier (deshalb auch Orange als Nationalfarbe), stammt über Wilhelm von Oranien von den Nassauer Fürsten ab. Katzenellenbogen war eines der Herrschaftszentren der Nassauer (unter anderem neben Nassau, Dillenburg, Diez und Weilburg. Aus dem Weilburger Zweig stammt übrigens das Luxemburger Fürstenhaus - interessante Häufung). Und Südafrika war vor der Übernahme durch die Briten eine niederländische Siedlungskolonie.

In Diez gibt es das Schloss Oranienstein, das zum Teil noch der niederländischen Krone gehört, ansonsten aber den Stab der neuen Sanitäts-Teileinheit der Bundeswehr beherbergt.

Zu Wilhelm: http://www.net-lexikon.de/Wilhelm-I.-Oranien-Nassau…

Gruß

Volker (alter Nassauer)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Übrigen liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz auch eine Kleinstadt, die Katzenelnbogen heißt.

Im Übrigen liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz auch eine
Kleinstadt, die Katzenelnbogen heißt.

Dabei handelt es sich um das von mir benannte ehemalige Herrschaftszentrum der Nassauer.

Danke Euch für die Hinweise, viel gelernt

Antal

Im Übrigen liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz auch eine
Kleinstadt, die Katzenelnbogen heißt.

Dabei handelt es sich um das von mir benannte ehemalige
Herrschaftszentrum der Nassauer.