Hallo!
Ich bin ein 18-jähriges Mädchen aus Dänemark, das im letzten Jahr des dänischen Gymnasiums ist. Ich schreibe meine gösse Aufgabe (eine Aufgabe, die man in eine Woche shreibt. 15 Seiten. Note auf sein Diplom) in dem Fach „Deutsch“ mit dem Titel „Ostdeutsche Erwartungen zu, Erlebnisse von und Reaktionen auf die Wende (1989-1990)“.
Wenn jemand mir helfen kann, eventuell einige Fragen antworten oder nur etwas über seine eigene Erlebnisse schreiben, wäre es sehr schön.
Im Voraus vielen Danke.
Jeanette Pinderup, Dänemark
Was? Die Mauer is gefallen?
Schluck.
Deswegen sind hier soviele Ossis und Wessis. Oh, my goodness!
Hallo Jeanette,
Titel „Ostdeutsche Erwartungen zu, Erlebnisse von und
Reaktionen auf die Wende (1989-1990)“.
Vorschlag:
Da du anscheinend keine lebendigen Beziehungen zu entsprechenden Menschen hast, dann bearbeite das Thema rel. allgemein.
Mein Vorschlag wäre:
die Erlebnisse/Reaktionen für mind. drei Gruppen getrennt zu betrachten
- Nomenklatura
- 08/15-Arbeiter
- Kinder/Jugendliche
- ev. noch selbstständige Handwerker/Bauern
Da ich als jugendlicher in der DDR die Wende erlebt habe, könte ich dir was schreiben. Mich würde aber deine Erwartungen, deine Gliedeung interessieren, damit ich nicht zuviel Ballast schreibe.
Tschuess Marco.
Hallo Jeannette !
Ich bin noch neu hier, aber ich habe mal eine Arbeit zu Deinem Thema geschrieben und wenn Du eine konkrete Grage hast kann ich ja mal nachschauen ob ich dazu etwas finde. Ansonsten könnte ich dir schon mal eine Literaturempfehlung geben:
Karsten Timmer, Vom Aufbruch zum Umbruch, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2000
Gruß, Alexander
Hi
Da ich als jugendlicher in der DDR die Wende erlebt habe,
könte ich dir was schreiben. Mich würde aber deine
Erwartungen, deine Gliedeung interessieren, damit ich nicht
zuviel Ballast schreibe.
Geht mir ähnlich. Ich war alt genug (13) um zu beobachten, aber nicht um es genau zu verstehen, was da wirklich passierte.
Wenn du deine Themen etwas genauer angibst, gibt es hier sicher einige die gerne etwas schreiben.
Gruss
Tilman
Hi!
Ich soll meistens über die gute/schlechte Dinge für die Ostdeutsche bevor und nach dem Mauerfall schreiben.
Ich habe (nachdem ich von der Schule meine Problemformulierung) 14 allgemeine Fragen geschrieben, die direkt mit genauen Thema zu tun haben, und sie können vielleicht Inspiration sein, aber sie ist nicht endlich, und ich will natürlicherweise auch gern anderes hören.
- Wann und wo sind Sie geboren?
- Welche Ausbildung haben Sie?
- Welche Arbeit hatten Sie in der Zeit um die Wende?
- Welche Erwartungen/Sorgen hatten Sie in Verbindung mit der Wende?
- Was machten Sie am Abend an dem Tag, an dem die Mauer fiel?
- Wie erlebten Sie diesen Abend?
- Welche Gefühle waren/sind für Sie mit diesem Abend verbunden?
- Wie haben Sie die erste Zeit nach dem Fall der Mauer erlebt, die direkt mit der Wende zusammenhängt?
- Was finden Sie am besten an der Wende?
- Was finden Sie am schlechtesten an der Wende?
- Welche Konsequenzen hat die Wende für Sie gehabt?
- Welche Gedanken machen Sie sich heute über die Zeit um die Wende?
- Wie haben Sie die allgemeine Stimmung in der DDR nach dem Fall der Mauer erlebt?
- Welche Erwartungen/Sorgen glauben Sie, dass andere (Ostdeutschere) in Verbindung mit der Wende hatten?
Ich werde auch gern Antworten/Berichten über E-mail kriegen.
Im Voraus vielen Danke für die grosse Hilfe.
Jeanette Pinderup, Dänemark
PS.: Wenn mein Grammatik und so nicht gut ist, hoffe ich, dass sie mir entschüldigen.
hallo jeanette,
ich habe einen buchtipp für dich:
Im Schatten der Mauer , von Anke Gebert, ISBN 3502152381 Buch anschauen
Kurzbeschreibung
In diesem Buch erzählen Menschen - bekannte und unbekannte - wie der Bau der Mauer ihr Leben veränderte und wie sie den Fall derselben Mauer erlebten. Aus persönlichen Erinnerungen und Bildern entsteht so ein facettenreiches und bewegendes historisches Dokument.
schöne grüße aus berlin
ann
Diese Antwort hilft ja echt weiter!
Oder nicht ?
Was? Die Mauer is gefallen?
Schluck.
Deswegen sind hier soviele Ossis und Wessis. Oh, my goodness!
Ich habe über dieses Thema meine Seminarfacharbeit geschrieben. Allerdings etwas punktueller, über die Wende in Gera. Aber es sind einige allgemeine Aspekte darin, sowie auch ein paar Links, die vielleicht nicht ganz schlecht sind. Besonders die Umfrageergebnisse sind recht spannend, da wir kaum welche bekamen. ;o)) Die Leute waren nicht sehr begeistert, dass sie zu diesem Thema befragt wurden. Ich denke, viele sind einfach „mit der Gesamtsituation unzufrieden“ *gg*, besonders die, die heute so zwischen Mitte 40 und 60 und arbeitslos sind…
Hier der Link:
http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/gee…
Liebe Grüße,
die Lidscha