Hallo,
Nun stimmt… natürlich ist es ein unterschied ob sehe was ich
mache oder nur erahne was ich amche indem ich die Bombe
ausklinke. Ich meine dait eher die Initiatoren die genau
wussten was passiert wenn man die Bombenausklinkt… denn die
wollten ja… das die Menschen verbrennen ersticken verschüttet
werden… das war ja genau SO geplant.
Da sehe ich keinen wesentlichen Unterschied zum Bomberpiloten. Beide wissen dass viele Menschen sterben werden, beide haben aber damit nur aus sehr großer Distanz zu tun.
durch die Abfolge der
bestimmten Bombenarten die geworfen wurden… das ist ja das
bestialische daran… man setzt sich an seinen Schreibtisch
und überlegt was ich tun muss… damit soviele Menschen wie
möglich sterben.
Auch der Erbauer einer Pistole oder eines Gewehrs überlegt sich, wie er das Ding so konzipieren kann, dass es möglichst effzient Leute tötet. Das, was du sagst, ist in jedem Fall so, wo darum geht, Leute zu töten oder Dinge zu entwickeln, die dazu dienen.
Heidrich hat nichts anderes gemacht… aber
ich denke da sind wir uns einig wie das zu bewerten ist
(beides).
Zum Thema Soldaten - Polen/Juden/Zigeuner/russen usw. das
Thema ist in gewisser Hinsicht heikel - Partisanenkampf… ich
habe mich mit einigen Veteranen zum Thema unterhalten…
Partisanenkampf war ganz anders als „normaler“ Kampf… weitaus
bestialischer und ruchloser.
Ich meinte da jetzt eher die Zusammentreibung von einem ganzen Ghetto, sagen wir ein paar tausend Menschen, und die anschließende Exekution aller. Da bestand keine Gefahr für die Soldaten. Die meisten waren ja eh Frauen, Kinder und Alte, weil die Männer meißt eh in irgendeinem Lager schuften mussten oder schon deportiert wurden, weil sie eine größere Gefahr dargestellt haben.
Auch, und das ist das Gesetzt des
Krieges, verroht die Truppe… Beispiel. heute bekommt jeder
Rettungssanitäter eine psychologische Behandlung, wenn er nach
einem schweren unfall die Liechen sah… der Soldat an der
Front bekam nichts… er sah jeden Tag den Tod…
Das ist zwar richtig, aber ich sehe in der Exekutierung von Zivilisten, Frauen und Kindern schon noch eine andere Qualität des Mordens, die man nicht einfach mit der Verrohung im Kampf rechtfertigen kann.
Desweiteren waren ja die, die Zivilisten in größerem Stil exekutiert haben, eh keine normalen Soldaten, sondern SS/Gestapo/Spezial-Trupps, die hinter den Truppen durch die Städte zogen, und dieses Werk begingen.
das ein solcher Tod meistens die
Leute traf die der Soldat kannte, liebgewonnen hatte, die ihm
vertraut waren… dieses psychologische Moment darf man nicht
ausser acht lassen… dies gilt für beide Seiten wodurch es zum
hochschaukeln kommt…
Das ist alles klar, gilt wie gesagt für beide Seiten. Aber das interessante ist ja, dass die Massenmorde i.d.R. eben nicht von den normalen Soldaten an der Front erledigt wurden, dafür gabs spezielle Erschießungskommandos, wie z.B. das Sonderkommando 4a der Einsatzgruppe C. Das waren v.a. Ordnungspolizei-, Waffen-SS-, SiPo- und SD-Leute. Die Führung hatten i.d.R. Gestapo-Offiziere.
Diese Trupps hatten nichts zu befürchten, die waren auch nie im richtigen Kampf.
Allein dieser Einsatzgruppe (das waren etwa 3000 Mann) fielen 550.000 Menschen zum Opfer. Meist Juden, Zigeuner, Kommunisten, Frauen, Kinder. Eins der grausamsten Massaker war das von Babi Jar. Da hat o.g. Einsatzgruppe nach eigenen Angaben 33771 Juden aus dem Kiewer Ghetto zusammengetrieben und exekutiert. Alle schön einzeln mit Kugeln in den Hinterkopf und innerhalb von zwei Tagen…
Da muß ich sagen, fehlen mir dann nämlich die Worte…
doch zurück zum Bombenkrieg,… wenn mand en Bombenkrieg für
gerehct hält… dann muss man auch die These für wahr halten,
das die Deutschen ein Tätervolk waren und das kann und will
ich nicht akzeptieren…
Naja, Tätervolk ist ein sehr schwammiger Begriff. Tatsache ist, dass die deutschen Hitler unterstützt haben, und kaum einer was dagegen gemacht hat. Was Hitler wollte, war schon Jahre vorher in Mein Kampf nachzulesen. Also so ganz unschuldig ist das nun wirklich nicht, weil die Massen standen schließlich jubelnd hinter ihm…
von daher ist der bombenkrieg (was er
an sich immer ist) der alliierten Seite ein verbrechen udn das
gehört bestraft bzw. zumiondest auch mal von deutscher Seite
so benannt. Denn die brit. Luftwaffe (und amerikanische) bzw.
die oberen Stellen wussten ganz genau was sie machten und wie
sie es machten… siehe die Bilddatenbank der Uni Keele.
Ja, sollte ja auch wohl eine Entschuldigung drin sein. Aber die Dimensionen, in denen von Deutschen den anderen Leid zugefügt worden ist, sind einfach um ein vielfaches höher…
Das muss auch ganz klar gesagt sein, und da hilft auch der beste Geschichtsrevisionismus nichts!
mfg
deconstruct