CD-Cover laden in iTunes auf iMac für iPod nano?

Liebe/-r Experte/-in,

Nachdem ich jetzt ein Konto habe im iTunes Store würde ich mir nun auch gerne die Cover laden für die Tracks aus meiner privaten CD-Sammlung. Das erfolgt offenbar nicht automatisch? Welches (kostenlose) Tool empfiehlt sich für das aktuelle iTunes 10.6 auf dem iMac? Bin diesbezüglich bei meiner Recherche leider noch nicht richtig fündig geworden: die Treffer der Suchmaschinen erschienen mir überwiegend veraltet?

Vielen Dank,
Fips

IN iTunes: Erwitert* -> CD-Cover laden. Dann lädt er alle. *Ich habe Win7 und mache das eben oben neben „Datei“…etc.
Greez
RAVi

Hallo Fips,
es tut mir leid ich kann dir leider nicht weiterhelfen
ich hab zwar auch n paar private Alben die kein Cover
auf iTunes haben, aber das stört mich nicht wirklich.
Ich hoffe du wirst noch viel Erfolg haben ; )
MfG Marcel

Danke,

das sollte es sein! Ich hatte die ganze Zeit unter Bearbeiten-Einstellungen-Store geschaut. Da gab es wohl früher mal die entsprechende Option.

Gruß zurück,
Fips

Hi Fips,

als ich mache das manuell. Ich such mir per Google die Bilder und zieh die einfach per drag und drop in itunes rein. Vorher aber erst das Album (alle Tracks ) markieren und danach links unten in das Vorschaufenster ziehen. Wird dort auch angezeigt, daß man dort die Bilder rein ziehen kann. Ich trau solchen Zusatz Programmen nicht wirklich. Wüßte auch im Moment keins welches ich dir empfehlen kann.

Gruß Björn

Hallo Björn,

danke für Deine Antwort! Ich habe es jetzt so gemacht, wie von Jeff Vader beschrieben. Das hat sehr gut funktioniert. Man überträgt dabei allerdings seine Daten an Apple, das ist mir bewusst…

Einen schönen Sonntag wünscht,
Felix

Hallo Fips, ich will versuchen zu helfen! also, ein entsprechendes Tool habe ich auch nicht gefunden! Aber ich habe einen Weg gefunden, um Cover hinzuzufügen - vielleicht etwas umständlich! Ich habe das entsprechende Cover gescannt und gespeichert. Dann bin ich in itunes auf „Ablage“ gegangen, dort „Information“ angeklickt. Im sich öffneten Fenster rechts „Cover“ und „Hinzufügen“. Aus den sich öffnenden Dateien das gescannte (evtl. noch bearbeitete Coverbild auswählen. _Es erscheint jetzt im vorhin geöffneten Fenster von itunes - dort auf „Hinzufügen“ klicken. Nun hat der Titel ein Cover! Man kann übriges auch beliebige eigene Fotos so als Cover hinzufügen.
Konnte ich dir ein wenig helfen? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen! Gruß Magda

Hallo Magda,

danke für Deine Mühen! Wenn man einen iTunes Account besitzt geht es auch einfacher: Menü „Erweitert - CD Cover laden“, so wie es Jeff Vader heute Morgen schon beschrieben hat! Der Menüpunkt hat über die Jahre seine Position verändert und in Verbindung mit dem Account lädt man seine Daten natürlich auch hoch auf die Apple Server. Dagegen wäre ein kostenloses Tool sicherlich nicht schlecht. Für Handarbeit ist meine Sammlung dagegen mittlerweile schon etwas umfangreich…

Schönen Sonntag,
Felix

Hallo

Man muss nur den Gewünschten Song Rechtsklicken (oder bei einer Maus ohne Rechtsklick CRT und klick) und dann die Option" CD Cover laden "wählen und dann sollte der Rest von selber geschehen.
Tipp: Um alle Songs gleichzeitig zu laden muss man bei iTunes unter Musik gehen und dann Apfeltaste und A drücken, und dann nochmals rechtsklick und dann CD cover Laden drücken

Freundliche Grüsse

Hallo Pavel,

danke für den Tipp! Diese nützlichen Shortcuts kannte ich noch gar nicht.

Gruß,
Fips

Du mußt nur den Flag an der richtigen Stelle setzen, dann werden die Cover automatisch mit geladen. Ein Tool ist überflüssig. Das laden der Cover kann man auch per Hand starten.Markiere das Album, dessen Cover du laden willst, klicke mit der rechten Maustaste darauf und dann in der Liste „CD-Cover laden“. Aber auchtung, es werden nur die hinterlegten Cover geladen, nicht alle Versionne sind abgespeichert. Deswegen füge ich meine Cover immer als JPG ein. Macht etwas mehr mühe, ist dann aber genau das richtige Cover.
LG Engel 07 (weitere fragen an [email protected])

Welches (kostenlose) Tool empfiehlt sich für das aktuelle
iTunes 10.6 auf dem iMac?

Da kenn ich keines, ich habe des bei meiner Sammlung ( damals etwa 900 Lieder, 30 Alben) manuell gemacht. Ordner erstellt, alle Cover aus Google Bilder kopiert und dann halt alle Lieder eines albums ausgewählt, in iTunes links unten aktuelles Element ausgefahren und dort reinkopiert, ging innerhalb von ungef. 20 min.

Hallo Besserwisser,

danke für die Antwort! Meine Sammlung ist etwas umfangreicher. Ich konnte es jetzt auch weitgehend automatisch lösen und muss nun noch ein bisschen Handarbeit anlegen für die nicht gefundenen Cover.

Schöne Woche wünscht,
Fips

Aber Achtung, es werden nur die
hinterlegten Cover geladen, nicht alle Versionne sind
abgespeichert. Deswegen füge ich meine Cover immer :als JPG ein. Macht etwas mehr mühe, ist dann aber
genau das richtige Cover.

Das verstehe ich nicht: willst Du sagen, dass iTunes die Cover in verschiedenen Auflösungen verarbeitet (jeweils unterschiedliche Versionen für die Anzeige auf dem iMac bzw. dem iPod nano)? Bisher wurde mir immer nur gerade, ich sollte die gewünschten Cover per Drag & Drop einfügen?

Gruß,
Fips

Hallo Fips,
ich suche mir die Covers immer auf google, ist natürlich aufwändiger, aber ein tool kenne ich so nicht.

Hallo Fips,

sorry, habe keinen Mac und kann dir daher die Frage nicht beantworten. Für Windows und Linux gibt es ein Tool mit dem Namen „Album Cover Art Downloader“.

http://www.unrealvoodoo.org/hiteck/projects/albumart/

Sorry…

sorry, habe keinen Mac und kann dir daher die Frage nicht
beantworten. Für Windows und Linux gibt es ein Tool mit dem
Namen „Album Cover Art Downloader“.

http://www.unrealvoodoo.org/hiteck/projects/albumart/

Sorry…

Danke trotzdem für den Tipp! Werde ich mir mal anschauen.

Gruß,
Fips

Hallo Sue,

danke für Deine Nachricht! Wenn man ein Konto bei iTunes hat, lassen sich die Cover mittlerweile ohne weitere Hilfsmittel nachladen. Genau das habe ich jetzt am Wochenende gemacht.

Viele Grüße,
Fips

Hallo Fips,

ich weiss nicht, ob es dafür ein spezielles Tool gibt - ich habe mir immer über Google (Interpret und Titel engeben und auf „Bilder“ klicken) eine jpg-Datei des CD Covers besorgt und dann in den dafür vorgesehenen Bereich des oder der Songs hineinkopiert. Mag ein bißchen aufwendig sein - wenn es eine effizientere Vorgehensweise gibt, dann würde sie mich auch interessieren.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

wenn man ein Konto bei iTunes hat, geht es ganz easy: Menü „Erweitert“ - „CD-Cover laden“. Da sind dann gar keine extra Tools mehr nötig. Ansonsten wüsste ich leider auch keine extra Software von Drittanbietern, wenn man sich die Registrierung ersparen will…

Gruß,
Fips