CD-Rom- und DVD-Reinigung mit Spülmittel

Hallo zusammen!

Mir wurde geraten, meine CD-Roms und DVD´s mit herkömmlichem Spülmittel zu reinigen. Ich habe aber wegen der dabei unvermeidbaren Feuchtigkeit doch ein wenig Bedenken. Hat hier jemand Erfahrung damit? Wenn ja; wie sollte man dabei überhaupt vorgehen? Ist wirklich ein Vollbad angesagt oder sollte man ein in Spülmittel getränktes Tuch benutzen? Für den Fall, dass die Spülmittel-Methode nicht so günstig sein sollte, wäre es für mich auch interessant zu wissen, wie Ihr CD-Roms und DVD´s reinigt.

Für eure Tipps schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße

Christoph

Hallo zusammen!

Mir wurde geraten, meine CD-Roms und DVD´s mit herkömmlichem
Spülmittel zu reinigen. Ich habe aber wegen der dabei
unvermeidbaren Feuchtigkeit doch ein wenig Bedenken. Hat hier
jemand Erfahrung damit? Wenn ja; wie sollte man dabei
überhaupt vorgehen? Ist wirklich ein Vollbad angesagt oder
sollte man ein in Spülmittel getränktes Tuch benutzen? Für den
Fall, dass die Spülmittel-Methode nicht so günstig sein
sollte, wäre es für mich auch interessant zu wissen, wie Ihr
CD-Roms und DVD´s reinigt.

Hi Christoph,

ich reinige meine CDs auch mit Spülmittel. Einfach unter fließend Wasser halten (handwarm) 2 Tropfen Spülmittel (direkt auf die CD), mit den Fingern vollflächig verreiben, abspülen und mit frischem Geschirrtuch abtrocknen und gut is.

Hautfett und Fingerabdrücke verschwinden davon zumindest, die CDs sehen hinterher aus wie neu, bei mir hat durch diese Behandlung noch keine CD Schaden genommen.

Vorsichtshalber laß ich die schon abgetrockneten CDs aber noch 5 Minuten an der Luft nachtrocknen, bevor ich sie wieder in ein Laufwerk stecke.

Kratzer allerdings bekommst Du damit auch nicht wech, ist eben nur eine gründliche Reinigung.

Gruß
Easy

Genau das ist auch meine Meinung.
Also keine Sorge.
Nur bei selbstgebrannten CDs ein bisschen besser aufpassen,
dass du die Folie nicht beschädigst.

Gruss,

DannyFox64

Hallo Easy!, Hallo Danny!

Danke, dass ihr mir Mut gemacht habt!

viele Grüße!

Christoph

Kratzer entfernen…

Kratzer allerdings bekommst Du damit auch nicht wech, ist eben
nur eine gründliche Reinigung.

Gruß
Easy

Für kratzer empfehle ich eine Polierpaste für Acrylglas (ohne Wachs).
Das sind diese winzigen Tübchen für Mobiltelefondisplays.
Diese kosten aber glaube ich um die 5 Euro.

Besser ist von Conrad eine große Rot-Weisse Tube mit dem vielfachen für ca. 10 Euro.

Damit entfernt man auch härteste Kratzer.

Ich hatte mal eine CD (Trivial Pursiut) von der Bibliothek.
Diese hatte einen kleinen Kratzer, wodurch die Stelle nicht zu lesen war. Leider versuchte ich mit UHU-Klebstofflöser daran zu gehen.
Danach war die Stelle Blind, und hatte sich extrem aufgelöst (kleine „Riefen“!). Nach der Behandlung mit der Paste war die CD einwandfrei.

Man poliert natürlich nicht nur stur an der schlechten Stelle, sondern auch die ganze CD.
Auch ist es besser die CD in kreisenden Bewegungen von aussen nach innen zu polieren. Also nicht die vermeintlich bessere Methode, die CD „im Kreis“ zu polieren.
Das wird so empfohlen, auch fürs einfache Putzen mit dem Staubtuch.

Zum Polieren sollte man ein weiches Staubtuch verwenden.
Damit die Politur nicht im Tuch verschwindet, legt man auf das Tuch eine Folie, und faltet es dann zusammen. So das man direkt unter der ersten Staubtuchlage eine Folie hat. Auch für Displays und alles andere sollte man die Folie verwenden. Das spart Politur, und die Politur wird nicht trockener, indem die Feuchtigkeit im Tuch verschwindet.

Auch DVD’s kann man natürlich so polieren.

Grüße,
Tobias Claren