Hallo!
Kennt ihr das auch, dass ständig irgendwer, vorallem aber die Medien, den Plural von Cd und Pc mit " 's " schreibt? Das ist UNFUG und bleibt Unfug. Wieso verstenen diese Leute nicht, dass man den Plural OHNE Apostroph schreibt???
Gruß,Elli
Hallo!
Kennt ihr das auch, dass ständig irgendwer, vorallem aber die Medien, den Plural von Cd und Pc mit " 's " schreibt? Das ist UNFUG und bleibt Unfug. Wieso verstenen diese Leute nicht, dass man den Plural OHNE Apostroph schreibt???
Gruß,Elli
Hi,
Kennt ihr das auch, dass ständig irgendwer, vorallem aber die
Medien, den Plural von Cd und Pc mit " 's " schreibt? Das ist
UNFUG und bleibt Unfug. Wieso verstenen diese Leute nicht,
dass man den Plural OHNE Apostroph schreibt???
Aus demselben Grund, aus dem Leute „CD“ und „PC“ fälschlicherweise als „Cd“ und „Pc“ schreiben: Sie wissen es nicht besser, oder sie geben sich nicht genug Mühe beim Verfassen von Texten. Leider. Ich bedauere das auch immer sehr - die Sprache verkommt zum Kauderwelsch.
Gruß,
Malte.
Hallo,
habt ihr keine anderen Sorgen, als euch an solchen Kleinigkeiten zu reiben?
Wenn ihr die Überfremdung des Deutschen mit englischen Begriffen beklagt, müsst ihr euch schon was anderes ausdenken - diese Begriffe sind (vernünftigerweise!) nicht mehr abzuschaffen.
Außerdem: Was ist daran falsch? Im Amerikanischen heißt’s: Disk s , Computer s. So waht?
Gruß, Stucki
Weil es selbst die „ganz großen“ vormachen: keine Ahnung, ob das immer noch so ist - aber in diversen MediaMärkten hab ich schon „CD´s“ auf den großen, roten Abteilungsschildern gesehen. 
Gruß, Joachim
Computers!
Außerdem: Was ist daran falsch? Im Amerikanischen heißt’s:
Disk s , Computer s. So waht?
Disks ist richtig, und computers auch!
Gruß, Fritz
Dear Stucki,
hast Du die Frage gelesen?
Kennst Du einen amerikanischen oder meinetwegen auch britischen Plural, der mit Apostroph & s gebildet wird?
Das wäre ungefähr so gutes Englisch wie das Wort Handy…
Regards
MM
Moin Fritz,
nun bin ich ein wenig irritiert.
Sicherlich heißt es im Denglischen „der Computer“ und „die Computer“. Aber im Amerikanischen kenn ich bislang auch die Pluralversion, nämlich „computers“.
Lieg ich da jetzt komplett falsch?
Gruß
Heidrun
Außerdem: Was ist daran falsch? Im Amerikanischen heißt’s:
Disk s , Computer s. So waht?Sorry, aber da muss ich korrigieren! ;-(
Disks ist richtig, aber der Plural von Computer hat kein „s“
dran: Der Computer; die Computer!Gruß, Fritz
Computers
Moin, Heidrun!
Aber im Amerikanischen kenn ich bislang auch die Pluralversion, nämlich „computers“. Lieg ich da jetzt komplett falsch?
Nein, du hast ganz Recht! Ich habe mich vergaloppiert und Denglisch für Englisch genommen!
Gut, dass du aufgepasst hast!
Gruß Fritz
Hi Elli,
schwer ist leicht was, und wer weiß denn schon, wie mit dem Plural von Akronymen umzugehen ist. Glaub mir, es geht noch viel schlimmer: Brathend’l, Getränkestad’l oder auch Bay’risches Geschenke-Lad’l (in München, Dachauer Straße). Auch sehr schön und überregional zu verwenden: Kartoffel’n und Matratze’n. Dagegen ist der sächsische Genitiv á la „Meik’s Grabbelkiste“ eine lässliche Sünde.
Gruß Ralf
Apostrophenkatastrophen
Und hier die entsprechende Haßseite:
http://members.aol.com/apostrophs/
Gruß,
Christian
Cd und Pc
Hallo Malte,
Cd und Pc (also den zweiten Buchstaben klein) korrigiert einem die Auto-Korrektur
von Word rein. Wenn man es nicht merkt oder sich nicht drum schert, so steht das
eben am Ende so da.
+++
Zu einem weiter vorn im Thread angsprochenen Punkt: Was sich die Leute dabei
denken, wenn sie „Backhend’l“ und „Lad’l“ schreiben, das kann ich nachvollziehen:
Apostroph = Auslassungszeichen. Und da bei beiden Wörtern der vorletzte Buchstabe
ein e wäre, das nicht gesprochen wird, ersetzen sie es eben durch ein Apostroph.
Wie man’s
Hi Edith,
Cd und Pc (also den zweiten Buchstaben klein) korrigiert einem
die Auto-Korrektur
von Word rein. Wenn man es nicht merkt oder sich nicht drum
schert, so steht das eben am Ende so da.
Kann man sowas nicht einstellen? OpenOffice kann das. So oder so: Das ist dann für mich dieselbe Schlamperei wie „CD’s“ - man gibt sich keine Mühe, auf Rechtschreibung zu achten.
Gruß,
Malte.
Hi Edith,
zeigst du mir ein Lexikon, in dem ich Ladel und Hendel finde? Dann können wir weiter palavern, was hier ausgelassen wird.
[völlig off topic] Nach NDR kriegts (das angepappte es) keinen Apostroph mehr - was wir da mal gelernt haben („es mit, das ohne“) ist den Bach runter.
Gruß Ralf
Hi Elli,
schwer ist leicht was, und wer weiß denn schon, wie mit dem
Plural von Akronymen umzugehen ist.
Hallo Ralf,
wir haben doch (eigentlich) mal in der Schule gelernt, dass man beim deutschen Plural (bei den entsprechenden Wörtern) oder deutschen Genitiv kein Apostroph setzt, im Gegensatz zum englischen Genitiv. Und da man sich ja immer über die dummen Schüler aufregt (siehe PISA-Studie), stellt sich für mich schon die Frage, ob die älteren Generationen es wirklich besser auf die Reihe bekommen!
Gruß,
Elli