CDU/FDP Und das heißt jetzt?

Abend Allerseits!
Ich kenne mich im Punkto Politik nicht wirklich aus und verstehe von diesen ganzen Fachbegriffen wie Kommunisten und solchen Sachen kein Wort um ehrlich zu sein!
Ich weiß nur, dass es so wie es momentan in Deutschland läuft nicht weiter gehen kann! Mein Mann z.b arbeitet wie ein bekloppter hat einen sicheren Job und verdient vermeintlich gut! knapp 2000 Euro Netto! Aber reichen tut es nicht wirklich! Wir kommen zu dritt gerade mal so über die Runden. Damit das Geld überhaupt reicht müssen wir den Gürtel echt eng schnallen. Sorry aber 19% Mehrwertsteuer das ist doch nicht Normal. Und von wegen die Arbeitslosenzahlen sind gesunken: wenn man mal alle 1 Eurojobber wieder dazu zählen würde und alle die anteilig Arbeitslosengeld bekommen, dann sähe es nämlich auch nicht mehr sooo rosig aus, wie Frau Merkel es allen erzählen will!
Jetzt ist Schwarz/Gelb ja an der Macht! Merkel bleibt weiterhin also Bundekanzlerin und wie ich schon geschreiben habe ich habe eigentlich nur Hausfrauenwissen also: kann mich bitte jemand aufklären wie es weiter gehen soll mit Deutschland? Und wenn möglich, dann bitte so, dass es auch die dummen unter uns ( also ich Hausfrau) es verstehen?
Danke

Sorry aber 19% Mehrwertsteuer das ist doch nicht Normal.

http://www.dw-world.de/image/0,4564635_1,00.jpg

Hallo,

An die Ursprungsposterin: Warte doch erstmal ab. Ändern kann man jetzt ohnehin nichts mehr. Wir haben auch 16 Jahre Kohl überlebt.

Sorry aber 19% Mehrwertsteuer das ist doch nicht Normal.

http://www.dw-world.de/image/0,4564635_1,00.jpg

Man könnte natürlich auch mit nicht-EU Ländern vergleichen:

Schweiz: 7.6%
Japan: 5%
Kanada: 5%
USA: 0-10%

Die Mehrwert- oder Umsatzsteuer ist als indirekte Steuer eher ungerecht, da sie von allen Einkommensgruppen in gleicher Höhe bezahlt werden muss. Das gilt auch für den ermäßigten Satz auf Lebensmittel, Bücher, etc.

Gleichzeitig ist es aber eine Steuer, der auch Milliardäre nicht entgehen, wenn sie ihr Dienstmädchen zum einkaufen schicken.

Gruß

Fritze

Ich weiß nur, dass es so wie es momentan in Deutschland läuft
nicht weiter gehen kann! Mein Mann z.b arbeitet wie ein
bekloppter hat einen sicheren Job und verdient vermeintlich
gut! knapp 2000 Euro Netto! Aber reichen tut es nicht
wirklich! Wir kommen zu dritt gerade mal so über die Runden.

Kann ich nicht nachvollziehen. Lebt ihr über eure Verhältnisse? Lebt ihr in einer teuren Stadt? Gehst du nicht arbeiten? Wenn ja, warum nicht?
Und ist dir bewusst, dass viele Arbeitnehmer im Osten Deutschlands froh wären, wenn sie 2000 € Netto für einen Vollzeitjob bekämen?

hallo olaf

Kann ich nicht nachvollziehen. Lebt ihr über eure
Verhältnisse? Lebt ihr in einer teuren Stadt? Gehst du nicht
arbeiten? Wenn ja, warum nicht?

kannst du mir bitte einmal erklären was das soll? was hat dich zu interessieren warum sie nicht arbeiten geht? es gibt gott sei dank noch einige familien die lieber den gürtel enger schnallen, als jeden schnickschnack zu haben, einschliesslich schlüsselkinder. was hat das mit der frage zu tun die sie gestellt hat?

Und ist dir bewusst, dass viele Arbeitnehmer im Osten
Deutschlands froh wären, wenn sie 2000 € Netto für einen
Vollzeitjob bekämen?

und das heisst bitte was? hier sind wir wieder beim thema mindestlohn. ist es nicht legitim einen mindestlohn von 8 euro zu fordern, da man mit 5 euro zufrieden sein kann, weil es dummerweise menschen gibt die für 4 euro arbeiten?

Bemerkung Höflichkeitsfloskeln tragen nicht zur Problemlösung bei

gruß sabine

an die ursprungsposterin: schwarz gelb heisst: in zukunft den gürtel noch ein wenig enger schnallen!

Dumme Hausfrauen
Hallo,

kannst du mir bitte einmal erklären was das soll?

Ich finde es eine angemessene Antwort auf jemand, der sich

1. öffentlich als dumme Hausfrau bezeichnet und
  2. bei dessen Ausgangsfrage sich ein Jammern auf hohem Niveau geradezu aufdrängt.

Gruss,
TR

???

kannst du mir bitte einmal erklären was das soll? was hat dich
zu interessieren warum sie nicht arbeiten geht?

Temperament ist das eine, Du das andere…
Wenn man sowas nicht mehr nachfragen darf, dann kann man www dicht machen.

was hat das mit der frage zu tun die sie gestellt hat?

Nachdem Du nur das liest/siehst, was Du lesen/sehen möchtest - natürlich nichts.

Vollzeitjob bekämen?

und das heisst bitte was? hier sind wir wieder beim thema
mindestlohn. ist es nicht legitim einen mindestlohn von 8 euro
zu fordern, da man mit 5 euro zufrieden sein kann, weil es
dummerweise menschen gibt die für 4 euro arbeiten?

2000 netto entspricht nicht ganz dem Mindestlohn oder gar einem 1-Euro-Job.

Bemerkung Höflichkeitsfloskeln tragen nicht zur Problemlösung bei

Deine parteiliche Gesinnung allerdings ebensowenig

Mal gespannt, in welchem Ton hierauf geantwortet wird…

Gruß vom TM

Ich finde es eine angemessene Antwort auf jemand, der sich

1. öffentlich als dumme Hausfrau bezeichnet und

was ist daran schlimm mit offenen karten zu spielen? besser noch als der meinung zu sein man wäre ein experte. davon gibt es hier auch genug

1. bei dessen Ausgangsfrage sich ein Jammern auf hohem Niveau
    geradezu aufdrängt.

das ist ja alles eine relative sache aber glaube mir, ich habe mir auch meinen teil dazu gedacht!

aber wie du schon richtig sagst: ea drängt sich auf, die wahren hintergründe kennen wir aber alle nicht.

sabine

kann mich bitte jemand aufklären wie es weiter gehen soll mit Deutschland?

Ganz einfach:

Der Kündigungsschutz wird gelockert werden. Kann ja nicht sein, daß diese blöden arbeitnehmerfreundlichen Gesetze dazu führen, daß Unternehmen nicht Leute einstellen und rauswerfen können, wie sie wollen.

Hartz IV wird reduziert bzw. die Kontrollen und Voraussetzungen verschärft werden. Die Sozialschmarotzer sind eh zu teuer, und die anderen können ja arbeiten gehen.

Der Datenschutz wird auch gelockert. Wer nix zu verbergen hat, braucht sich ja auch deshalb keine Sorgen zu machen. Der Staat wird wissen, was Du wann wo mit wem getan hast. Er wird auch Deine eMails lesen und Deine Kontoauszüge sind sowieso quasi öffentlich.

Die Bundeswehr wird sich weiterhin in Angriffs- und Besatzungskriegen engagieren. Wir müssen ja unsere Freiheit am Hindukusch verteidigen. Und wenn die schon so aktiv sind, kann man die eigentlich auch gleich in Deutschland einsetzen, um die Polizei zu unterstützen.

Achja, die Reichen werden noch reicher und die Armen noch ärmer werden. Die Manager machen sich nochmal schön die Taschen voll, bevor die nächste Blase platzt (die faulen Kreditkarten sind noch offen, oder?).

Und damit Du den ganzen Mist auch klaglos schluckst, werden ganz zufällig immer mal wieder irgendwelche inszenierten terroristischen Anschläge kurz vor der Durchführung glorreich von der Polizei verhindert werden. Puh, gerade nochmal Glück gehabt!

Achja, und alles, was nicht so gut funktioniert, ist natürlich noch eine Nachwehe der letzten Regierung, die unter den Sozis so gelitten hat. 11 Jahre SPD muss man ja erst mal verkraften. Daß wir immer noch an Kohls Müll zu knabbern haben, ist dabei dann sekundär.

Also, unter’m Strich kannst Du Sozialstaat, Bürgerrechte und Freiheitlichkeit für die nächsten Jahre abhaken. Ob das insgesamt was Gutes ist oder nicht, wird die Zeit zeigen. Ich persönlich könnte sogar mit schwarz-gelb halbwegs leben, wenn sie denn in Gottes Namen wenigstens SSchäuble und Zensursula in Rente schicken oder einweisen würden (und wenn die FDP genug Eier in der Hose hat, halbwegs an ihrem Programm festzuhalten).

PS: Es ist schon witzig, daß sich eine Partei als großer Gewinner feiert, die a) das schlechteste Ergebnis der letzten 50 Jahre eingefahren hat und b) gerade mal von rund 18% der deutschen Bevölkerung, also weniger als einem Fünftel, gewählt wurde.

Ok, bitte alles unter Vorbehalt zu verstehen, denn so ein experte bin ich auch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass mit Westerwelle Politik gemacht werden wird, die Leistung als oberstes Prinzip hat und damit die SOzialpolitik zwar nicht verkümmert, aber gestrafft und enger gemacht werden wird, sodass die Sozialleistungen merkbar gekürzt werden…wie man im buch „gestatten, elite“ eine Rede von ihm nachlesen kann, fürchte ich eine elitäre politik für Leistungswillige, wobei oft vergessen wird, dass nicht alle die probleme habe NICHT IMMER leistungsunwillig sind…fürchte auch, dass die meiner meinung nach notwendige Steuer auf Börsen-Spielerei und Finanzflüsse sehr schwer unter Westerwelle (wei aber von Merkel angekündigt) zu realisiseren sein werden, denn die EInstellng des FDP Politikers, so scheint mir ist, ist: Aufschwung ist nur durch eine freie Ökonomie und wenig Behinderung durch die Politik (Steuern, Arbeistrechte, Soziale Verantwortung) möglich …aber wie gesagt, alles mit vorsicht genießen was ich sage, bin eher rot geprägt ; ) LG

Ich ergänze:
-Ausstieg aus dem Austieg
-Massive Subventionierung der Erforschung der schwachsinnigen CCS-Technologie
-Weitere Genehmigung von Kohlekraftwerken (s. Punkt 2)
Soviel zum Thema Energiepolitik

Ralph

Hallo,

ich hoffe folgendes:
Die Normalverdiener (50 - 100K€/J) werden zumindest nicht weiter belastet; evtl Steuerentlasstungen für diese Gruppe.
Der Bestand der PKV bleibt gesichert. Ulla ist weg, Hurra!!!
Angie bleibt 4 weitere Jahre (wäre bei einer großen Koalition unwahrscheinlich)
Es gibt wieder eine größere Oppositionspartei.
Die SED wird (hoffentlich) geschwächt.

Gruß, Joshi

Hallo,

Die Normalverdiener (50 - 100K€/J) …

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…

Mach mal 25 - 40K€/J daraus. Was Du beschreibst sind schon höhere Einkommen und ja, die werden entlastet werden. Das sehe ich auch so.

Gruß Rainer

Abend Allerseits!

Servus,

Mein Mann z.b arbeitet wie ein
bekloppter hat einen sicheren Job und verdient vermeintlich
gut! knapp 2000 Euro Netto!

tja, das wird sich ändern, denn laut FDP u. CDU/CSU soll der Kündigungsschutz gelockert werden.

Aber reichen tut es nicht
wirklich! Wir kommen zu dritt gerade mal so über die Runden.

Das wird so bleiben bzw. sich verschärfen, da die geplanten Entlastungen nicht die Familienväter mit 2000 EURO netto treffen werden, die zusätzlichen Abgaben aber schon.

Damit das Geld überhaupt reicht müssen wir den Gürtel echt eng
schnallen. Sorry aber 19% Mehrwertsteuer das ist doch nicht
Normal.

Bald werden wir 21-22% haben. Denn die Entlastung der Gutverdiener und die Milliardenverluste der Krise müssen ja irgendwie wieder reinkommen…

Und von wegen die Arbeitslosenzahlen sind gesunken:
wenn man mal alle 1 Eurojobber wieder dazu zählen würde und
alle die anteilig Arbeitslosengeld bekommen, dann sähe es
nämlich auch nicht mehr sooo rosig aus, wie Frau Merkel es
allen erzählen will!

Nun da es jetzt keinen Mindestlohn geben wird, kann man die vielen Arbeiter, die trotz Vollzeitarbeit auf zusätzliche Stütze angewiesen sind, eigentlich zu den Arbeitslosen hinzurechnen.

Jetzt ist Schwarz/Gelb ja an der Macht! Merkel bleibt
weiterhin also Bundekanzlerin und wie ich schon geschreiben
habe ich habe eigentlich nur Hausfrauenwissen also: kann mich
bitte jemand aufklären wie es weiter gehen soll mit
Deutschland?

Westerwelle wird Außenminister, Guttenberg wird Wirtschaftsminister

Der Quatsch der Selbstregulation der freien Märkte wird wider besseren Wissens wiederbelebt

Schon eingeführte Kontrollen der Managergehälter und Banken werden wieder gestrichen werden

Atomkraftwerke werden noch eine ganze Weile länger betrieben werden, Atommüll wird in Gorleben eingelagert

Deutschland wird sich neben Afghanistan noch in zahlreichen anderen Ländern militärisch „engagieren“

Die Schere zwischen Arm und Reich wird noch größer

Schäuble wird noch bessere Einsicht in Deine Privatssphäre erhalten

Bildung wird teurer und weiter privatisiert werden

Ach ja, das Rauchverbot wird auch kippen…

Gruß,
Sax

Ach ja, das Rauchverbot wird auch kippen…

Komm, hör auf, Sax, das erschreckt mich jetzt wirklich!

Servus,

Kann ich nicht nachvollziehen. Lebt ihr über eure
Verhältnisse? Lebt ihr in einer teuren Stadt?

Wie bitte? 2000 Euro netto sind vielleicht irgendwo in Brandenburg auf dem flachen Land viel, in jeder größeren deutschen Stadt reicht das nicht zum leben. In München würdest Du für eine vierköpfige Familie allein schon so viel für die Monatsmiete bezahlen…

Gehst du nicht
arbeiten? Wenn ja, warum nicht?

Was soll das bedeuten? Dass sie selbst schuld ist, dass sie lieber ihre Kinder betreut, anstatt Geld zu verdienen. Weißt Du eigentlich was eine Tagesmutter oder eine ganztägige Krabbelstube in einer größeren deutschen Stadt kostet? Da geht i.d.R. ein Gehalt alleine für drauf.
In welchem Land leben wir denn, wenn man zwei Einkommen braucht um über die Runden zu kommen? Kein Wunder, dass niemand mehr Kinder in die Welt setzt…

Vollzeitjob bekämen?

Wie gesagt: Flaches Land irgendwo im Osten kann man nicht mir dem Rest der Republik vergleichen…

Wenn du in Meckl.-Vorp. 150 EURO Monatmiete für 100 qm bezahlst und im Supermarkt für 30 EURO Deinen Wocheneinkauf machen kannst, dann kannst Du auch ganz gut von 1000 EURO/Monat leben. Geh aber mal nach Frankfurt (Main), ins Ruhrgebiet, Stuttgart, Hamburg, Bremen, München, etc., da sind 2000 EURO allein mit den Grundausgaben schnell weg…

In München oder Frankfurt wären jedenfalls selbst 4000 EURO netto kaum ausreichend, um eine vierköpfige Familie zu versorgen…

Gruß,
Sax

Hallo

Der Datenschutz wird auch gelockert.

Die FDP will den Datenschutz lockern? Ich dachte, das würde denen geradezu widersprechen.

Hi,

schön auf den Punkt gebracht! :smile:

Der Wähler hat gesprochen!

Man darf gespannt sein, wie lange die Schamfrist
dauert, bis die Mehrwertsteuererhöhung beschlossen
wird.

Gruß
Powenz

Hallo,

Also, unter’m Strich kannst Du Sozialstaat, Bürgerrechte und
Freiheitlichkeit für die nächsten Jahre abhaken. Ob das
insgesamt was Gutes ist oder nicht, wird die Zeit zeigen. Ich
persönlich könnte sogar mit schwarz-gelb halbwegs leben, wenn
sie denn in Gottes Namen wenigstens SSchäuble und Zensursula
in Rente schicken oder einweisen würden (und wenn die FDP
genug Eier in der Hose hat, halbwegs an ihrem Programm
festzuhalten).

Wollen wir wetten, dass das Thema „Bürgerrechte“ als Verhandlungsmasse beim Koalitionsvertrag unter die Räder kommen wird, damit die „Freiheitsstatue dieser Republik“ seine Klientel mit Deregulierung und Steuererleichterungen versorgen kann? So ist das ja auch unlängst in Bayern passiert, wo die FDP Gruselgustel Leutheusser-Schnarrenberger das vorgemacht hat. Gemerkt hat es scheints keiner von den Flitzpiepen, die einem weiss machen wollten, die FDP sei die Partei der Bürgerrechte. Und die wird jetzt sogar schon als Justizministerin gehandelt!

Gruß

Fritze

Hallo

Der Datenschutz wird auch gelockert.

Die FDP will den Datenschutz lockern? Ich dachte, das würde
denen geradezu widersprechen.

Seit wann interessiert sich die FDP für Bürgerrechte? Von Wahlkampfgedöns und bedeutungslosem Oppositionsgetöse mal abgesehen?

Gruß

Fritze