Meinen Glückwunsch an die CDU in Sachsen-Anhalt. Die SPD ist da, wo sie hingehört!
Wunderbar
Meinen Glückwunsch an die CDU in Sachsen-Anhalt. Die SPD ist da, wo sie hingehört!
Wunderbar
Das ist ein Sieg für Stoiber
Das ist ein Sieg für Stoiber
Jo, aber was machen bayrische Interessen in Sachsen?
Gruß,
Erik
Sachsen-Anhalt aber ist egal. Stoiber ist für Deutschland!!!
Also auch für Sachsen-Anhalt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Erik,
ich würde mal nicht gar so euphorisch sein.
Ich glaube zwar auch, dass die CDU die SPD ablöst… doch wird das ein knallharzter kampf und ein vermutlich hauchdünner Sieg.
Das Problem mit den landtagswahlen ist immer: warum haben die Wäler gerade diese partei gewählt oder nicht gewählt?
Siegt eine Partei, dann heißt es: das sit ein sieg der gesamtdeutschen partei, verliert sie, dann heist es, das hat nichts mit der Gesamtpartei zu tun. Das ist rein auf das land beschränkt.
Grüße
Raimund
*g
Ein schnell getippter Du-Hast-Ja-So-Recht-Artikel.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ein Sieg für Stoiber
Wer sagt denn ausser Merkel solchen Blödsinn. Ach so, ja, unser Politiclown Meyer. Wie sehnen uns noch zurück an unsere alte, wenn auch manchmal verkrustete Garde.
Das ist eine Landtagswahl eines der kleinsten Bundesländer mit der für die Landesregierung wohl ungünstigsten Ausgangslage. Also das für Stoiber anzunehmen ist Merkel - Gewäsch. Mehr Nicht. Was da gut sein soll, wenn die PDS in Sachsen-Anhalt zweit stärkste Partei wird und Schill immerhin auch fast 4,8 % erhalten hat, zeigt deutlich, dass hier die Probleme des Landes sehr stark zu sehen sind.
Günter, CDU-ler.
Also das wird immer besser. Stoiber für DE, Stoiber für Sachsen. Aha, aber Stoiber, Teufel und Koch klagen gegen den Osten, sie wollen weniger zahlen.
Das ist das, was mich bei uns Schwarzen so freut. Da kann passieren was will, man findet immer einen der am Morgen aufsteht und am Abend immer noch alles glaubt. Wie schön.
DE den Parteien, Bürger, was willst Du denn ?
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und in 4 jahren wird vermutlich die cdu wieder da sein, wo die spd jetzt ist.
sachsen-anhalt zu regieren dürfte politisch einem himmelfahrstskommando gleichen.
Hallo J,
was mich am meisten freut ist, dass sich das anbiedern der SPD an die SED nicht ausgezahlt hat. Hätte die SPD den gemäßigt, linken Rand besetzt, wie die CDU den rechten (zumindest versucht sie es), wäre ihr der 3. Platz erspart geblieben.
Was mich am meisten entsetzt ist die Wahlbeteiligung. Immer mehr Menschen scheinen das Interesse an Politik verloren zu haben, bzw. dieses durch manchmal unberechtigte Kritik, oder nicht begründbare Politikverdrossenheit ersetzt zu haben. Die Konsequenz könnte irgendwann auch bei uns so aussehen wie in Frankreich. Plötzlich ist die ganze Nation vom Wahlergebnis entsetzt.
Gruß, Joe
Hallo Jörg,
war dieser Wahlsieg der CDU wirklich überraschend ? Nun, der Höhe nach ja, aber dass die CDU die Wahl gewinnt, davon war kaum jemand nicht überrascht. Höppner war und ist nun mal unter allen Ministerpräsidenten der Mann mit der geringsten persönlichen Ausstrahlung. Das ist in der Politik schon mal wichtig. Dann ging es warum auch immer, in dem Land nicht aufwärst. Ausserdem hat die PDS ganz schön Höppner vor der Wahl öffentlich auseinander genommen.
Trotzdem würde ich diesem Sieg keinen zu großen Wert beimessen. Zumindest nicht, was die Bundestagswahl betrifft. Die Bundespolitik selbst ist hier wahrscheinlich schon mehr über den Bundesrat betroffen, da die SPD keine Mehrheit im Bundesrat mehr hat.
Aber es wird sich ja nun in kürzester Zeit alles ändern und das Land wird im Konzert mit den besten mitreden, wie es gestern Abend so schön hiess. Ich habe zwar Verständnis, wenn A. Merkel sofort den Aufstieg der CDU erkennt und Müntefring natürlich glaubt, alles weiter so, doch Unsinn reden am Wahlabend meist alle.
Grss Günter
was mich am meisten freut ist, dass sich das anbiedern der SPD
an die SED nicht ausgezahlt hat. Hätte die SPD den gemäßigt,
linken Rand besetzt, wie die CDU den rechten (zumindest
versucht sie es), wäre ihr der 3. Platz erspart geblieben.
Was mich am meisten entsetzt ist die Wahlbeteiligung. Immer
mehr Menschen scheinen das Interesse an Politik verloren zu
haben, bzw. dieses durch manchmal unberechtigte Kritik, oder
nicht begründbare Politikverdrossenheit ersetzt zu haben. Die
Konsequenz könnte irgendwann auch bei uns so aussehen wie in
Frankreich. Plötzlich ist die ganze Nation vom Wahlergebnis
entsetzt.Gruß, Joe
diese Wahl unterscheidet sich nur…
hallo Günter
…in einem, dass diesesmal der Verlierer keine Möglichkeit mehr hatte, zu sagen, wir haben gewonnen.
Ob SPD, ob CDU, ob… da sind sie alle gleich: gleichgültig ob man verliert oder gewinnt, man ist immer ein Sieger.
Grüße
Raimund
Das ist ein Sieg für Stoiber
Hallo J.,
im Gegenteil: Das ist eine Niederlage für Höppner! Nicht mehr und nicht weniger! Aber sicher mit Recht!
Jana
Hallo
was mich am meisten freut ist, dass sich das anbiedern der SPD
an die SED nicht ausgezahlt hat. Hätte die SPD den gemäßigt,
linken Rand besetzt, wie die CDU den rechten (zumindest
versucht sie es), wäre ihr der 3. Platz erspart geblieben.
Was mich am meisten entsetzt ist die Wahlbeteiligung. Immer
mehr Menschen scheinen das Interesse an Politik verloren zu
haben, bzw. dieses durch manchmal unberechtigte Kritik, oder
nicht begründbare Politikverdrossenheit ersetzt zu haben.
Nicht begründbar? Ich finde es mehr als verständlich, dass die Leute in Sachsen-Anhalt die Nase voll haben von der Politik. Erst kamen die, die ihnen blühende Landschaften versprachen, dann die, die alles besser machen wollten - geschafft haben beide wenig. Wen also wählen?
Hinzu kommen die unsäglichen Geldbetrügereien der Parteien. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf wählen. Sie ändern eh nur wenig - das System der Selbstbereicherung der Parteien bleibt jedoch auf jeden Fall erhalten.
Die
Konsequenz könnte irgendwann auch bei uns so aussehen wie in
Frankreich. Plötzlich ist die ganze Nation vom Wahlergebnis
entsetzt.
Vielleicht täte uns das mal ganz gut, wenn die DVU oder ein ähnlich debiler Haufen (Schillpartei) bei der nächsten Bundestagswahl mit im Parlament sässe.
Gruss
Das ist ein Sieg für Stoiber
Wie schon einige andere gesagt haben: auf die BTW zu projezieren, ist nicht möglich. Vor der letzten hat die CSU in Bayern klar gewonnen und zwei Wochen später die Union klar verloren. Die Leute unterscheiden schon zwischen Bund und Land.
Sachsen-Anhalt war nach 8 Jahren SPD-Regierung objektiv das schwächste Land und eine Abwahl logisch. Die Ausschläge sind im Osten traditionell stark, insofern nicht überraschend. Leid tut es mir nur insofern, dass selbst die Gegner Höppner (und auch der SPD dort) persönliche Integrität nicht abgesprochen haben. Es gab meines Wissens keine nennenswerten Skandale. Insofern ist eine Abwahl richtig, wie ich finde, aber nicht in dieser Deutlichkeit. Denn wie wäre wohl die Wahl ausgegangen, wenn noch Skandale hinzugekommen wären?
Sicher ist auch, dass Union und FDP nun zwei, drei Wochen Rückenwind haben werden und die Umfrageergebnisse für die beiden Parteien wohl wieder steigen werden. Und eine gute Stimmung für die Partei zu erzeugen ist vor der Wahl immer wichtig. Insofern ist die Ausgangslage für rotgrün miserabel.
Mehr kann man aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Hallo Lars,
Vielleicht täte uns das mal ganz gut, wenn die DVU oder ein
ähnlich debiler Haufen (Schillpartei) bei der nächsten
Bundestagswahl mit im Parlament sässe.
Die DVU hat in Sachsen-Anhalt im Landtag gesessen. Meinst Du nicht, diese Erfahrung hat gereicht?? Immerhin sind sie diesmal nicht einmal mehr angetreten, wohlweislich! Und dass die Schill-Partei nur knapp den Einzug ins Parlament verpasst hat, zeigt lediglich an, wie verzweifelt manche Wähler schon sind. Wirkliche Alternativen scheint es nicht zu geben. Deshalb sind jene Wähler aber doch noch längst nicht unmündig oder zu dumm, gewisse Zusammenhänge zu begreifen, die sich Dir längst erschlossen haben. Unterschätze niemals Deine Gegner!
Viele Grüße
Jana
Hallo Raimund,
völlige Fehleinschätzung 
Woher weisst denn Du das ? Die SPD hat doch nicht verloren. Sie hat weniger Stimmen bekommen, weil die Wähler die CDU gewählt haben, was aber nichts zu sagen hat, weil bei der nächsten Wahl es wieder anders aussehen kann. Hat nicht so etwas Müntefering die Wahl kommentiert. Der Mann hat Mut, oder soll man ihn schon als übermütig bezeichnen ? Ich habe nur noch auf den Satz gewartet, dass die SPD nicht verloren hat, sondern die Wähler sie nicht gewählt hat.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sachsen-Anhalt war nach 8 Jahren SPD-Regierung objektiv das
schwächste Land und eine Abwahl logisch. Die Ausschläge sind
im Osten traditionell stark, insofern nicht überraschend. Leid
tut es mir nur insofern, dass selbst die Gegner Höppner (und
auch der SPD dort) persönliche Integrität nicht abgesprochen
haben. Es gab meines Wissens keine nennenswerten Skandale.
Insofern ist eine Abwahl richtig, wie ich finde, aber nicht in
dieser Deutlichkeit. Denn wie wäre wohl die Wahl ausgegangen,
wenn noch Skandale hinzugekommen wären?
Hallo Ralf,
grundsätzlich geb ich Dir recht, aber mal provokant gefragt:
Wie weit ist es mit uns gekommen, dass wir schon froh sind, wenn ein Politiker keine Skandale hatte sondern einfach nur keine Erfolge?
Nun könnte man eine neue Runde aufmachen, warum es heute mehr Skandale gibt: Es werden einfach mehr erwischt, weil die Presse besser ist oder es wird heute mehr gelogen und betrogen; aber die Diskussion sparen wir uns besser.
Gruß
ALex
Hallo,
Wunderbar
Ja, wir Ossis sind in der langweiligen West-Demokratie immer für eine Überraschung gut, was?
Allerdings sollten sich CDU-Anhänger nicht zu heftig freuen.
In 4 Jahren landet sie dann bei 10 Prozent. Frei nach dem Motto:
„Nichts ist unmöglich - Sachsen-Anhalt!“
Gruß,
Salzmann
Die DVU hat in Sachsen-Anhalt im Landtag gesessen. Meinst Du
nicht, diese Erfahrung hat gereicht?? Immerhin sind sie
diesmal nicht einmal mehr angetreten, wohlweislich! Und dass
die Schill-Partei nur knapp den Einzug ins Parlament verpasst
hat, zeigt lediglich an, wie verzweifelt manche Wähler schon
sind. Wirkliche Alternativen scheint es nicht zu geben.
Deshalb sind jene Wähler aber doch noch längst nicht unmündig
oder zu dumm, gewisse Zusammenhänge zu begreifen, die sich Dir
längst erschlossen haben. Unterschätze niemals Deine Gegner!
In Sachsen-Anhalt ist fast die Hälfte der Leute nicht wählen gegangen - dazu hab ich kaum was gehört. Ich finde das schockierend. Es beweist, dass die Leute nicht einer Partei wirklich die Lösung ihrer Probleme zutrauen. Dazu hat man aber wie üblich nichts gehört. Die einen feiern jetzt ihren tollen Sieg und die andern reden ihre Niederlage schön.
Medien und Politiker werden für gewöhnlich erst wach, wenn die Leute aus Protest Nazis oder (nicht mehr ganz so schlimm da shcon salonfähig) Kommunisten wählen. Da hat die Erafhrung der DVU in S-A offenbar eben nicht gereicht.
Versteh mich nicht falsch, ich finde diese „Parteien“ (so diese Truppen überhaupt den Namen verdienen) lächerlich und es ist ein Trauerspiel, so jemanden im Parlament zu haben.
Aber noch trauriger finde ich es, dass etablierte Parteien momentan derartig an fast allen relevanten Themen vorbeischiessen. Und unsre Medienlandschaft eifrig mitmacht.
Vielleicht ist das, was wir im MOment brauchen wirlich eine grosse Koalition.
Gruss