Ich habe ein Problem - be4im Eincremen, also wenn ich da über meine Haut streiche, merke ich, dass sich Cellulite ankündigt und zum Teil habe ich sie auch schon, am Popo.
Das ist für mich deswegen so blöd, weil ich eher dürr bin, aber trotzdem habe ich überall diese dellen schon sichtbar oder halt beim drüberstreichen - arme, auch unterarme, bauch, beine, sogar bis direkt über den füßen obwohl ich überall dünn bin.
Wenn ich jetzt Sport machen würde, werde ich Muskel aufbauen und eigentlich möchte ich gar nicht. Ich finde meinen Körper in seiner Silhouette richtig gut wie er ist, bloß was kann ich in dem Fall ausschließlich gegen die viele Cellulite machen?
willkommen im Club =) Ich bin ein absolut austrainiertes Mädel und bemerke auch in meinem zarten Alter langsam einige Dellen im Po-Oberschenkel-Bereich.
Zuerst die gute Nachricht: Wenn du die Cellulite nur beim Drücken deiner Haut bemerkst, kannst du beruhigt sein. Ca. 95 % der Frauen sind von dieser Art der (unschön) so genannten ‚Orangenhaut‘ betroffen.
Die schlechte Nachricht: Obwohl Ernährung, Bewegung und Gewohnheiten die Bildung von Cellulite beeinflussen können, ist das meiste doch genetisch bedingt…Dass Frauen viel eher von den dem heutigen Schönheitsideal nicht entsprechenden Dellen betroffen sind als Männer, hängt mit der Struktur ihres Bindegewebes zusammen. Grob erklärt ist das weitaus weniger vernetzt (muss ja im Falle einer Schwangerschaft dehnfähig sein), was zur Folge hat, dass sich Fettzellen eher ‚hindurchdrücken‘ und so an der Hautoberfläche zum Vorschein kommen können (hier gibt es auch verschiedene alternativ-medizinische Erklärungen, von denen ich persönlich jedoch bis heute nicht überzeugt werden konnte…s. http://www.netdoktor.de/Magazin/Cellulite-der-Kampf-…).
Auch hier gibt es allerdings Unterschiede: Während manche Frauen (ich =) ) von Mutter Natur mit sehr sehr nachgebendem Bindegewebe ausgestattet sind (was sich auch in orthopädischen Problemen äußern kann übrigens), sind andere wiederum offenbar mit sprichwörtlichen Stahlseilen unter der Haut ausgestattet …Daher die verschiedensten Erscheinungsformen der Cellulite.
Eine gesunde Ernährung, Wechselduschen, regelmäßige Massagen (einfach mit den Knöcheln beim Eincremen etwas fester über Po und Oberschenkel fahren) können schon - kleine! - Wunder bewirken. Bei starkem Übergewicht bringt sicher auch eine deutliche Gewichtsreduktion Verbesserung, bei deiner Beschreibung deiner Selbst allerdings sollte dies ja nicht nötig sein.
Zusammenfassend also solltest du nicht rauchen, dich gesund ernähren, dich zumindest ab und zu sportlich betätigen (ein etwas schnellerer Spaziergang mit deinem Hund zählt hier auch ) und dich vor allem nicht verrückt machen. Es werden zwar ständig neue Wundermittel gegen die unliebsamen Dellen angepriesen, häufig jedoch ist die ganze Sache Geldmacherei mit Models, die in Wirklichkeit kaum so cellulitefrei sind wie behauptet…Is halt ein Teil des Frauseins, ist vielleicht nicht der schönste, aber wenigstens plagen wir uns nicht mit störender Rückenbehaarung ab (O-Ton: meine Orthopädin )…
sind andere wiederum offenbar
mit sprichwörtlichen Stahlseilen unter der Haut ausgestattet …
Davon kann ich ein Liedchen singen - Frau ist halt niemals zufrieden XD
Mein Bindegewebe ist so „starr“, dass ich schon am Rücken Schwangerschaftsstreifen bekommen habe, weil das ganze Bindegewebe beim Sport eben nicht nachgegeben hat sondern lieber gerissen ist. Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber ich bin absolut unbeweglich Bei so typischen Übungen wie bei gestreckten Beinen die Zehenspitzen berühren scheitere ich gnadenlos - und das, obwohl ich nicht unsportlich bin.
„Bei so typischen Übungen wie bei gestreckten Beinen die Zehenspitzen berühren scheitere ich gnadenlos - und das, obwohl ich nicht unsportlich bin.“
Dafür kann ich trotz meines delligen Hinterns sämtliche Gelenke in die unmöglichsten Winkel knicken =) Die Jungs im Ju-Jutsu verzweifeln regelmäßig daran…
Du solltest Deinem Körper jeden Tag dankbar sein, dass er bei so sinnlosen, ja schädlichen Übungen wie „mit den Fingerspitzen die Zehen berühren“ streikt! Mit solchen uneffektiven Übungen wird viel mehr Schaden als Nutzen angerichtet.
leider ist es wirklich so, dass auch sehr schlanke Frauen unter Cellulite leiden.
Auch wenn man sich perfekt ernährt und auch mit seinem Gewicht und der Figur eigentlich zufrieden ist, kann die Orngnehaut doch entstehen.
Das Beste ist da bestimmt Sport.
Man muss ja nicht richtig viel Krafttraining machen, wenn du es vermeiden möchtest, richtig Muskeln aufbauen, aber Übungen zur Straffung der Haut und auch leichtes Muskeltraining können vielleicht schon helfen.
Hallöchen.
Da ich auch utner Orangenhaut gelitten habe (bzw. an den Beinen ist es immernoch leicht sichtbar), habe ich mich im Internet kundig gemacht.
Und mir haben dann die Tipps auf folgender Webseite zugesagt: http://aktivwellness.de/gesundheit/ernaehrung/185-or…
Vllt helfen sie Dir ja auch. (=
Viele Grüße,
Sabinchen