Hallo Zusammen,
ein Kollege hat mir das „Cera Tec – Premium Öl-Additiv“ (http://www.liquimoly.de/web/lmhomede.nsf/pages/ceratec) empfohlen. Er hat damit wohl gute Erfahrung gemacht, bis zu 1l weniger Spritverbrauch, ruhiger Motor u.s.w. Hat evtl. jemand ähnliche positive Erfahrung gesammelt? Es gibt ja viel von diesem Zeug, nur ist nicht alles empfehlenswert.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Gruss
Tobi
Hi,
Es gibt ja viel von
diesem Zeug, nur ist nicht alles empfehlenswert.
Doch, klar. Aber natürlich nur für den Hersteller und ggf. den Verkäufer.
In gängiges Motoröl gehören keine Additive. Jeder Fahrzeughersteller rät dringend davon ab.
Lass es lieber.
Viele Grüße
WoDi
Hallo!
Regelmässige u gründliche Wartung macht solche Wundermittelchen überflüssig. Ich selber hab mit mehreren Autos (Trabant 601, Renault Clio u Mégane, Suzuki Baleno u Toyota Starlet) gute Erfahrungen gemacht, wenn die vorgeschriebenen Wartungsintervalle je nach Beanspruchung etwas verkürzt u etwas höherwertiges Material (Sprit, Öl, Kerzen) verwendet wurde. Mein Starlet zB bekommt alle 8-10 tkm Valvoline 10-W40-Öl, vernünftige Zündkerzen (nichts besonderes wie zB Platin-/Mehr-Elektroden oder so nen Schwachsinn), der Reifendruck mit „Reifengas“ (fast reiner Stickstoff) steht bei 2,2 bar, Luftfilter wird auch alle 5 tkm ausgeblasen u nach 10 tkm gewechselt. Ich bewege das Auto in der Stadt mit 5,5 l auf 100 km, auf der Autobahn sinds auch mal nur 4,8 l/100 km, wenn ich sinnig fahre *g* Und ich hab den Vorteil, dass ich keine Werkstatt brauch, weil ich einfach alles selber mache. „Wenn du willst, das was ordentlich u sauber gemacht wird, mach es selber.“ Das ist meine Devise. Ausserdem fahr ich seit Jahren nur noch mit Super+. Damit isser einfach sparsamer u läuft auch ruhiger.
Also: Auto regelmässig u vernünftig warten (lassen) u Finger weg von solchen Additiven.
Additive sind in meinen Augen Geldschneiderei, aber das is ne reine Glaubensfrage.
Gruss
Mutschy
Hallo!
Er hat damit wohl gute Erfahrung gemacht, bis zu 1l
weniger Spritverbrauch, ruhiger Motor u.s.w.
Das wird er sich wohl einbilden, oder er fährt nun anders.
Ansonsten:
Die Autoindustrie würde bestimmt paar Milliarden für ein Wundermittel ausgeben, was den Kraftstoffverbrauch so stark reduziert, besonders bei den derzeitigen Spritpreisen.
Da sind tausende Wissenschaftler beschäftigt, die sich über eine Ersparnis von 0,1 Liter freuen würden.
Ansonsten, wie die Beiden schon geschrieben haben, Finger weg von dem Zeug. Bei Wartung lt. Herstellervorschrift sind die mit Motorenöl laufenden Teile meist das letzte, was bei einem Auto kaputt geht.
Grüße, Steffen!
Hallo Mutschy,
Reifendruck mit „Reifengas“ (fast reiner Stickstoff) steht bei
jetzt mußt du nur noch den Quatsch lassen, dann ist alles in Ordnung 
Reifengas ist reiner Humbug, da würde ich das Geld eher in ein Additiv investieren.
Ich habe in meinen Autos teilweise Liqui Moli mit Graphit gefahren und man merkt schon das der Motor im Winter etwas weniger wiederwillig anspringt
Grüße
Chris
Hallo,
Reifendruck mit „Reifengas“ (fast reiner Stickstoff)
welchem Zweck soll es bitte dienen, 100% Stickstoff statt 78% Stickstoff im Reifen zu haben?
Gruß, Niels
Hallo,
welchem Zweck soll es bitte dienen, 100% Stickstoff statt 78%
Stickstoff im Reifen zu haben?
Ich brauch nur noch 2-3x im Jahr nach dem Druck zu gucken. Ausserdem hab ich das nich gemacht, sondern de rvorbesitzer (mein Daddy).
Gruß, Niels
Gruss
Mutschy
Hallo,
welchem Zweck soll es bitte dienen, 100% Stickstoff statt 78%
Stickstoff im Reifen zu haben?
Ich brauch nur noch 2-3x im Jahr nach dem Druck zu gucken.
Ausserdem hab ich das nich gemacht, sondern de rvorbesitzer
(mein Daddy).
Achtung:
Auch wenn der Reifen mit Reifengas gefüllt ist,
sollte der Luftdruck regelmäßig kontrolliert werden,
denn der Luftdruck im Reifen kann natürlich trotzdem sinken -
zum Beispiel wenn das Ventil nicht mehr richtig abdichtet,
oder man sich einen Fremdkörper (Nagel und ähnliches) eingefahren hat.
Deshalb sollten auch Autofahrer, die Reifengas im Reifen haben,
regelmäßig den Luftdruck Ihrer Reifen prüfen.
[Quelle: http://www.pro-winterreifen.de/faq_reifengas.htm ]
Außerdem lies mal hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
/t/gasgleichung-in-autoreifen/3253512
Gruß, Niels
Gruss
Mutschy
@Tobi
Die heutigen Motor-Öle haben schon Additive drin.
Premium Öl-Additive sind
unnötig und kosten unverhältinsmäßig viel Geld.
Hintergrundwissen/motoroel-bestandteile
http://www.automagic.at/hintergrundwissen/motoroel-b…
mfg
W.
Hallo!
Achtung:
Auch wenn der Reifen mit Reifengas gefüllt ist,
sollte der Luftdruck regelmäßig kontrolliert werden,
denn der Luftdruck im Reifen kann natürlich trotzdem sinken -
zum Beispiel wenn das Ventil nicht mehr richtig abdichtet,
oder man sich einen Fremdkörper (Nagel und ähnliches)
eingefahren hat.
Naja, aber das würde ich merken oder sehen, wenn drucktechnisch was nich in Ordnung wäre. Da kann ich mich glücklicherweise auf mein Gefühl verlassen. Aber alle 4-6 Wochen werf ich schonmal nen näheren Blick auf die Reifen. Das mit den 2-3 x pro Jahr hat damals der Reifen-Fuzzi gesagt. Ich leg mich regelmässig unters Auto, auch wenns beim Starlet lange nich so viel zu schrauben gibt wie beim Trabi :o)
mfg
W.
Gruss
Mutschy
Hallo,
Ich brauch nur noch 2-3x im Jahr nach dem Druck zu gucken.
Ausserdem hab ich das nich gemacht, sondern de rvorbesitzer
(mein Daddy).
aha, dann ist also Daddy drauf reingefallen
)
Früher war das Reifengas Schwefelhexafluorid. Da war tatsächlich die Diffusionsrate geringer. SF6 ist aber ein Treibhausgas und wird nicht mehr verwendet.
Stickstoff als Reifengas ist nicht besser als Luft! Rein physikalisch ist das kompletter Unfug. Selbst wenn der Sauerstoff schneller durch den Reifen diffundieren würde, würde durch das Nachfüllen langsam aber sicher den Stickstoffgehalt anheben.
Mal so als Beispiel: Ich habe meine Sommerreifen Anfang Oktober mit 2,4 Bar eingelagert. Anfang Juni (ja, war reichlich spät dieses Jahr) habe ich sie wieder montiert. Da hatten sie noch knapp 2 Bar. D.h. sie haben während 8 Monaten nur rund 0,4 Bar verloren. Und das mit reiner Luft als Füllgas.
Naja, die Reifenhändler wollen ja auch was verdienen. Kritisch ist nur die trügerische Sicherheit, in der die Autofahrer gewiegt werden. Und glaub mir, du wirst einen schleichenden Druckverlust nicht so leicht bemerken. Erst wenn in einer Extremsituation der Wagen schwammig wird und wegschmiert merkst du es. Nur kann es dann schon zu spät sein.
Frage: „Mein Reifenhändler bietet mir Reifengas an, was soll ich tun?“
Antwort: „Wechsele den Reifenhändler!“
auch nachzulesen in:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
Gruß, Niels