Gasgleichung in Autoreifen

Hallo Physiker und Reifenfachleute,

als ich heute Winterreifen aufziehen liess, fiel mir Werbung für das Befüllen von Reifen mit Stickstoff auf. Darin war neben anderen Vorteilen wie besserer Fahrkomfort und geringerer Benzinverbrauch vor allem als wesentlicher Vorteil aufgeführt, dass sich der Reifendruck mit der Temperatur nicht mehr ändern soll.

Wörtliches Zitat: Stickstoff dehnt sich beim Erwärmen nicht aus, im Gegensatz zu O2 oder CO2.

Ich war bisher der Meinung, alle nahezu idealen Gase dehnen sich entsprechend der Gasgleichung beim Erwärmen aus, und das auch um den gleichen Betrag von grob 1/273 des Volumens bei 0 Grad. Der technische Leiter der Werkstatt schwört aber, dass bei Autos mit Reifendruckanzeige nach dem Umfüllen kein Druckanstieg bei Erwärmung mehr angezeigt würde.

Weiss jemand, auf welchem physikalischen Effekt der Vorteil einer solchen Stickstofffüllung beruhen soll? Der Preis beträgt übrigens EUR 2.90 pro Reifen.

Gruss Reinhard

Hallo.

Wörtliches Zitat: Stickstoff dehnt sich beim Erwärmen nicht
aus, im Gegensatz zu O2 oder CO2.

Absoluter Quatsch!!

Ich war bisher der Meinung, alle nahezu idealen Gase dehnen
sich entsprechend der Gasgleichung beim Erwärmen aus,

Womit du absolut recht hast.

Der technische Leiter der Werkstatt schwört aber, dass
bei Autos mit Reifendruckanzeige nach dem Umfüllen kein
Druckanstieg bei Erwärmung mehr angezeigt würde.

Als ob er das tatsächlich getestet hätte…

Weiss jemand, auf welchem physikalischen Effekt der Vorteil
einer solchen Stickstofffüllung beruhen soll?
Der Preis
beträgt übrigens EUR 2.90 pro Reifen.

Und damit hast du die Antwort schon selbst gefunden! Wieso etwas umsonst geben, wenn man auch Geld dafür verlangen kann.

Gruß
Oliver

Hallo,
habe mal gehört, dass manche Flugzeugreifen mit Stickstoff gefüllt werden. Wegen geringerer Brandgefahr, falls es beim Aufsetzen einen Notfall (Reifenplatzer?) mit anschließender übermäßiger Wärmeentwicklung am Reifen gibt.
Gruß
Karl

Hallo.

Wörtliches Zitat: Stickstoff dehnt sich beim Erwärmen nicht
aus, im Gegensatz zu O2 oder CO2.

Deswegen ist das Urmeter auch aus Stickstoff … oder?

sich entsprechend der Gasgleichung beim Erwärmen aus, und das
auch um den gleichen Betrag von grob 1/273 des Volumens bei 0
Grad.

Ist auch so.

Wahrscheinlich hält der Sophokles für eine Geschlechtskrankheit und glaubt, dass Red Bull Klaviere vermietet.

einer solchen Stickstofffüllung beruhen soll? Der Preis

Da die normale Luft eh zu 4/5 aus Stickstoff besteht, beschränkt sich der physikalische Effekt auf die Translokation monetär gewichteter Materie aus Deinem Portemonnaie in Gasexerte seins. Die Entropie nimmt dadurch ab, da es genügend *PIEP* gibt, die ihm glauben.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Physiker und Reifenfachleute,

Hallo Reinhard,

sich entsprechend der Gasgleichung beim Erwärmen aus, und das
auch um den gleichen Betrag von grob 1/273 des Volumens bei 0 Grad.

Soweit ich das noch im Kopf habe, hast Du Recht.

Lass es darauf ankommen *gg* wenn er Unrecht hat, soll er Dir die Füllung kostenlos geben. Bist ziemlich wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Der einzig mir bekannte Vorteil liegt darin, dass Stickstoff nur sehr schlecht, im Gegensatz zu normaler Luft, durch den Reifengummi diffundiert. D.h. Der Reifen verliert weniger „Luft“

Also ich hab das Zeug auch mal der Gaudi halber ausprobiert, wegen genau diesem Argument. Die Reifen habe ich jetzt 2 Sommer lang gefahren, mit dem effekt, dass ich bisher pro Reifen jew. 0.1 Bar Druckverlust hatte. Ob es die 2,50 Euro wert ist, nicht regelmäßig den Reifendruck zu prüfen ist ansichtssache. Meine Werkstatt hat mir die Folge-Füllung nicht berechnet, sonst hätt ich sicher wieder normal befüllt.

Aber mein Werkstättler hat mir aber auch sonst keine Vorteile angepriesen, im Gegensatz zum Hersteller.

Bzgl. besseren Fahreigenschaften, Laufruhe etc. würde es im normalen Straßenverkehr eher unwesentlich einfluss haben. Anderst widerum bei Rennfahrzeugen.

Der Preis

s.o. Mach den Deal mit der Kostenlosen Füllung wenn es nicht stimmt. Im schlimmsten Fall bist Du halt 12 Euro los und brauchst nicht immer nach deinem Reifendruck schauen. Aber wie gesagt, ist halt ne Bequemlichkeitssache. Weiss nicht ob ich es wieder tun würde.

Gruß

ChrisG. *dermanchmalfüralleszufaulist* *gg* :smile:

Hallo,

habe mal gehört, dass manche Flugzeugreifen mit Stickstoff
gefüllt werden. Wegen geringerer Brandgefahr, falls es beim
Aufsetzen einen Notfall (Reifenplatzer?) mit anschließender
übermäßiger Wärmeentwicklung am Reifen gibt.

ich bin zwar kein Pilot, aber da ich mir nicht die Hose mit einer Kneifzange anziehe, bin ich mir ziemlich sicher, daß auch Flugzeugreifen bei der Landung nicht im Vakuum schweben, sondern in normaler Athmosphäre. Incl. Sauerstoff, wobei ich allerdings nicht über den genauen Anteil desselben in der Luft über einer Landebahn informiert bin. So richtig viel Unterschied kann das winzige bißchen im Reifen aber dann wohl nicht ausmachen, oder vielleicht doch?
Gruß
Axel (der es immer wieder erstaunlich findet, daß sich die Leute keinerlei Gedanken über den Wahrheitsgehalt derartiger Aussagen machen)

Bringt doch was
Hallo Reinhard,

soviel ich weiss geht es vor allem um das Wasser, das in der normalen Pressluft drin ist. Der Stickstoff, der verwendet wird ist absolut trocken. Das Wasser kondensiert aber bei einem kalten Reifen und dehnt sich im warmen Reifen aus.

Ob der Sauerstoffanteil - Diffusion oder chemische Reaktion - eine Rolle spielt kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls ist Stickstoff chemisch inaktiv. Jedenfalls in der Umgebung eines Reifens.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

das mag ja sein, und deshalb wäre es vielleicht auch kein Betrug, Stickstoff in die Reifen zu füllen, aber in dem Werbeblatt steht eben ausdrücklich drin, dass sich Stickstoff beim Erwärmen nicht ausdehnt wie andere Gase - was meiner Ansicht nach schlicht gelogen ist.

Wahrscheinlich könnte man mit deinen Argumenten nichts verkaufen, also denkt sich der Werbetexter etwas aus, was zwar nicht zutrifft, aber mehr Kunden überzeugt. Ich halte daher diese Werbeaussage für Betrug, nicht unbedingt das Produkt selbst.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aberglaube und Geldmacherei …
Hallo Reinhard,
schau dir doch mal die Diskussion im Brett „Vier- und Mehrräder“

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

sowie den Wikipedi-Artikel an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Zitat:
Frage „Mein Reifenhändler bietet mir Reifengas an, was soll ich tun?“ eine der Standardantworten lautet „Einen anderen Reifenhändler aufsuchen“.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Kurt

Hallo Reinhard,

die Aussage stimmt schon. Die Volumenzunahme eines Gases ist gering im Vergleich zum Phasenübergang Flüssig-Gas beim Wasser.
Damit ist die Aussage im Rahmen dessen was wichtig ist richtig. Du gibst Deine Altersangabe doch auch ohne relativistische Korrekturen an. (Wer sich schnell bewegt altert langsamer)

Gruß

Peter

Hallo!

soviel ich weiss geht es vor allem um das Wasser, das in der
normalen Pressluft drin ist. Der Stickstoff, der verwendet
wird ist absolut trocken.

Ich zitiere mal aus dem wikipedia-Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Reifengas ist daher nicht nur eine Möglichkeit für den Fachhandel, durch den Verkauf des Gases selbst Umsätze zu generieren, es ist vielmehr ein effektives Mittel zur Kundenbindung und Verkaufsförderung.
>>

Ich hoffe damit ist das Thema vom Tisch!

Gruß
Oliver

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

lies das erste Posting: die Behauptung lautet, Stickstoff dehnt sich bei Erwärmung nicht aus, im Gegensatz zu O2 oder CO2.

Also nicht im Gegensatz zu H2O.

Diese Behauptung bestreite ich ganz entschieden.

Gruss Reinhard

Danke und Fazit

Hallo und Danke an alle Antworter.

Normalerweise glaube ich an meine eigenen Kenntnisse (u.a. Vordiplom in Physik) mehr als an sonstwas, aber es hat mich irritiert, mit welcher Unverfrorenheit von einer bundesweit agierenden Firma völlig unhaltbare Behauptungen zur Geschäftsgrundlage gemacht werden.

Als Geschäftsmann wiederum muss ich so etwas als glänzende Geschäftsidee anerkennen - Stickstoff in Flaschen kostet fast nichts im Vergleich zum erzielbaren Umsatz. Ich hätte das als offenkundig unsinnig gleich wieder zu den Akten gelegt, aber das ist wohl die falsche Herangehensweise. Wenn ich überlege, welche Geschäftsmöglichkeiten mir durch logisches Denken schon entgangen sind, könnte ich heulen.

Gruss Reinhard

Hallo Kurt,

na gottseidank, es hätte mich auch gewundert, wenn das ausser mir noch niemandem aufgefallen wäre.

Gruss Reinhard

Hallo,
googeln unter http://www.google.de/search?q=bereifung+%2B+sticksto…
bringt u.a. http://www.hoevener.com/web.php eine entsprechende Empfehlung für Gefahrgutfahrzeuge. Wieviel es wirklich bringen mag, das ist bestimmt nicht statistisch untermauert.
Gruß
Karl

Hallo,

bringt u.a. http://www.hoevener.com/web.php eine
entsprechende Empfehlung für Gefahrgutfahrzeuge.

Findest Du das nicht selber ein wenig mager? Und wenn Du doch mal den gesunden Menschenverstand einschaltest?
Ich hab’ auch noch mal ein wenig gegoogelt. Wenn Stickstoff empfohlen wurde, dann von einem Hersteller von Geräten, die Stickstoff aus der Umgebungsluft herausholen. Überall sonst findet man dasselbe: nonsense!
Gruß
Axel

Hallo,

bringt u.a. http://www.hoevener.com/web.php eine
entsprechende Empfehlung für Gefahrgutfahrzeuge.

Findest Du das nicht selber ein wenig mager?

Hallo Axel,
Mit Abstand betrachtet : Ich geb’s ja zu, dass das mager ist.
Ich war/bin mir jedoch ziemlich sicher, das mit dem Stickstoff mal gehört/gelesen zu haben von Flugzeugbereifungen. Kann’s jedoch nicht mehr lokalisieren. Ist jedoch egal, denn …

Und wenn Du doch mal den gesunden Menschenverstand einschaltest?

dann muss ich zugeben, nicht weiter nachgedacht zu haben.
Gruß
Karl

Huhu!

Nur um das mal anzumerken:

N2 und O2 sind idealere Gase als CO2, da sie keinen Dipol aufweisen - d.h., wenn man CO2 wegläßt, dehnt sich das ganze sogar mehr aus, wenn ich nicht völlig falschliege, da CO2s sich halt gegenseitig mehr anziehen als N2s.

(Ein Gas gilt als ideal, wenn seine Teilchen nicht miteinander Wechselwirken.)

Da aber der Anteil von CO2 bei ungefähr 1/3% der Atemluft liegt, ist auch das vernachläßigbar.

(Die Angaben sind ohne Gewehr - ich habe mich schon ziemlich lange nicht mehr mit den Gasgleichungen beschäftigt. Und die Fachbegriffe benutze ich wahrscheinlich auch nicht richtig.)

N2-Füllungen sind also, um es nochmal zu sagen, Stuss.

Viele Grüße!
Scrabz aka Drache (aka Scrabz).

Faktor 10…
Hi!

Da aber der Anteil von CO2 bei ungefähr 1/3% der
Atemluft liegt, ist auch das vernachläßigbar.

Ich hoffe doch, du meinst 1/3 Promille… (obwohl es inzwischen wohl schon eher 400 ppm sind).

Gruß Kubi

Doch Stickstoff in Flugzeugreifen

Axel (der es immer wieder erstaunlich findet, daß sich die
Leute keinerlei Gedanken über den Wahrheitsgehalt derartiger
Aussagen machen)

Du wirst staunen, aber die Flugzeugreifen werden sehr wohl mit Stickstoff gefüllt.

Wegen der Feuersicherheit (Innenschwellbrandgefahr bei überhitzten Bremsen/Reifen) sowie wegen der Verhinderung von Korrosionsschäden durch absolute Trockenheit des Füllgases.
Zu erfahren z. B. bei
http://www.oekorecherche.de/deutsch/download/FKW96.pdf
(da der Text lang ist, empfehle ich Suchfunktion im Reader mit Stichwort „Lufthansa“)

Der Unsinn der Stickstoffüllung in handelsüblichen Kraftfahrzeugen bleibt weiterhin bestehen.

MfG

C.