Falls die Bayern gegen Inter den Titel holen, wären sie dann für die nächste Saison automatisch qualifiziert und alle Europlätze würden eins nachrücken? Also könnte der HSV als siebter Euroleague spielen?
der titelverteidiger ist zwar qualifiziert, wird aber in die anzahl der teilnehmer des landes eingerechnet. anders gesagt: es ist großes glück für bremen, dass bayern meister ist und damit sowieso qualifiziert. wäre bayern nur auf einem durchschnittlichen tabellenplatz wie z.b. siebter und würde championsleaguesieger, wären sie als titelverteidiger qualifiziert aber dann dürfte bremen auch als tabellendritter nur europaleague spielen.
gruß,
tommy
Also das ergibt für mich keinen Sinn. Aber vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Also wenn die Bayern gewinnen, dann wären sie ja quasi zweimal qualifiziert. Daher dachte ich das der Platz, den sie durch die deutsche Meisterschaft bekommen, einfach weitergegeben wird.
wäre bayern nur auf einem
durchschnittlichen tabellenplatz wie z.b. siebter und würde
championsleaguesieger, wären sie als titelverteidiger
qualifiziert aber dann dürfte bremen auch als tabellendritter
nur europaleague spielen.
…kann ja verstehn, dass Du die Grünen nicht magst, aber wenn Bayern Siebter wäre, wer wäre denn dann Erster und Zweiter, wenn nicht Schlacke und Bremen? *g*
Gruß S_J
Hallo liebe Fußballexperten,
ich verstehe da auch was nicht.Habe das Spiel Hsv gegen Fullham gesehen. Da hat der Reporter gesagt,wenn Hamburg gewinnt,dann überholen die Deutschen die Italiener und beommen einen CL-Platz(also dann 4) dazu. Nun hat Hamburg aber verloren und der Reporter sagte, nun müssen es die Bayern richten und gegen Mailand gewinnen. Ich habe das so verstanden,dass trotzdem der 4. CL Platz mnöglich ist.
Wie das mir dem Nachrücken ist,weiss ich nicht.
Es wäre schön,wenn jemand helfen könnte, dieses Durcheinander in meinem Kopf zu sortieren.
Vielen Dank
und freundliche Grüße
Lulu_Maria
Hallo!
Den zusätzlichen Platz in der CL-Quali gibt es, Bayerns Sieg vorausgesetzt, erst ab der Saison 2011/2012, für die kommende Saison steht schon fest, dass die Bundesliga nur einen Quali-Platz neben den beiden Fixstartern bekommt.
Hallo!
der titelverteidiger ist zwar qualifiziert, wird aber in die
anzahl der teilnehmer des landes eingerechnet.
Das stimmt so nicht. Für den Titelverteidiger gibt es einen eigenen Startplatz. Wird Bayern also zum Beispiel Tabellensiebter und gewinnt die CL, sind sie als Titelverteidiger in der Gruppenphase gesetzt, für die anderen deutschen Europapokalteilnehmer ändert sich jedoch nichts, man stellt also einen zusätzlichen Verein in der CL.
Eine Ausnahme gibt es: Gewinnt ein Verein die CL, dessen Land in der Fünfjahreswertung auf den Plätzen 1-3 steht (aktuell England, Spanien und Italien) und qualifiziert sich national nicht für den Europapokal, so muss der Tabellenvierte statt CL-Quali Europaleague spielen, da maximal vier Mannschaften eines Landes in der CL antreten können. Aber auch in diesem Fall gewinnt das Land einen zusätzlichen Startplatz.
Anders sieht es wiederum aus, wenn Bayern die CL gewinnt und sich national (nur) für die EL qualifiziert. Dann gibt es keinen zusätzlichen Startplatz, der Dritte rückt dann, wie von dir geschildert, von der Cl-Quali in die EL und der Zweite von der CL in die CL-Quali.
Zusammengefasst: Qualifiziert sich der CL- bzw. EL-Sieger national nicht für den Europapokal, erhält er ein persönliches Startrecht und das Land somit einen zusätzlichen Fixstarter. Qualifiziert sich der Titelverteidiger jedoch für einen der beiden Wettbewerbe, bleibt die Zahl der Fixstarter eines Landes gleich, stattdessen rückt ein Verein gemäß Fünfjahreswertung nach.
Nachzulesen hier
http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%C3%BCnfjahreswer…
Gruß
Karsten
Es ist in dieser ituation völlig egal, wie das CL-Finale verläuft. Die Startplätze stehen so oder so fest. Anders wäre es, wenn Bayern nur z.B. 7. wäre. In diesem Fall hätte es einen weiteren Platz für die Bundesliga gegeben.