Chancen auf'm Arbeitsmarkt?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin total gefrustet. Habe am Ende des Jahres keinen Job mehr und finde einfach nichts, worauf ich mich bewerben kann. Ich habe sooo viel gemacht bisher, aber für einen potentiellen Arbeitgeber ist das ja alles ein Durcheinander. Ich bin eben vielseitig interessiert und finde es total langweilig, sich seinen Horizont über viele Erfahrungen und Aneignen von Fertigkeiten nicht zu erweitern. Dann heute auf’m Arbeitsamt…nur blablabla, Termin für eine halbe Stunde und dann: Tschüss.
Wie kann ich argumentieren, damit mein Lebenslauf positiver rüberkommt?

Ist jemand von euch im Personalwesen tätig und kann mir 'nen fetten Tipp geben, damit ich wieder lachen kann?

Bin gespannt und wünsche Euch noch 'nen tollen Abend

Fabi

Hallo Fabi! Bin zwar kein Insider, doch ich denke dass es sehr auf die positive Formulierung Deines Berufs-Lebenslaufes ankommt. Hast Du irgendwelche besonders innovativen Sachen mit auf den Weg gebracht? Auslandserfahrung, sehr unterschiedliche Unternehmensstrukturen? Auslandserfahrung? Eine tabellarische Aufzählung denke ich, würde sicher erstmal abschrecken, wenn es zu viele Wechsel gewesen sind. Daher die Idee, das Ganze möglichst interessant und positiv zu verkaufen, denn Du scheinst ja jemand zu sein, der sich schnell zurectfindet und neu orientiert, also flexibel ist. Es kommt sicher auch drauf an, wer die Unterlagen liest. Ist es jemand der selbst gern neue Eindrücke sammelt, wird er Deine unterschiedlichen Erfahrungen schätzen, ist es ein Mensch der schon lange an seinem Posten klebt, wird er das anders sehen. Viel Erfolg! Angelika

Hi Fabi,

mangels genauerer Information:
Wie wäre es mit einer Zeitarbeitsfirma?
Das Spektrum von Zeitarbeit reicht vom Regalauffüllen bis hin zu Ingenieurstätigkeiten. Zeitarbeitsfirmen boomen in dieser eher schlechten Arbeitsmarktlage.
Oder wie wäre es mit etwas anderem ‚Schnellebigem‘? (Beratung, Aussendienst, …)

Gruss,

Hi Fabi!

Ich bin im Vertrieb und arbeite in der Personalbranche. Meine Ansprechpartner sind Personalleiter und Personalreferenten…ich weiß also ziemlich genau, was so ab geht…

Mein BWL-Studium liegt jetzt drei Jahre zurück, ich kenne aber noch viele Ex-Kommilitonen, die nach mir fertig wurden und teilweise seit über einem Jahr suchen.

Ich mache für einige private Coachings zur Strategiefindung und zur konkreten Bewerbung.

Grundlage ist jedenfalls immer, die Erkenntnis bzw. die eigene Wahrnehmung zu ändern. Arbeitslosigkeit und teilweise auch Chancenlosigkeit ist aktuell häufig extern bedingt. Viele die ich kenne, suchen nach einiger Zeit die Fehler bei sich selbst…absolut falsch. Vom einfachen Arbeiter bis zum hochqualifzierten Doktor der Physik stehen Leute auf der Strasse. Wir leben nun mal in Deutschland, und ich kenne niemanden, der nicht jemanden kennt der aktuell arbeitslos ist. Ich sehe leider auch keine Besserung am Horizont…Rot-Grün sei Dank!

Ich kann hier nicht runterschreiben, was genau man tun sollte, da es keine generellen Lösungsweg gibt. Aber jeder sollte sich überlegen, ob er die richtige Strategie gefunden hat. Dazu gehört z. B.

• Die Taktzahl steigern (noch mehr Bewerbungen (jeder gute Vertriebler kennt das))

• Bewerbungen und Lebensläufe mal anders schreiben

• eigene Stärken-Schwächen-Analyse erstellen

• alle Wege nutzen (besonders Online-Jobbörsen oder Berater)

Ich z.B. habe immer inhaltlich ziemlich strange Bewerbungen geschrieben, weshalb ich häufig nicht eingeladen wurde. Andererseits haben mich aber auch viele Unternehmen eingeladen um sich mal die Person anzuschauen, die so etwas abgibt. Also das Grundprinzip „Anders als andere sein“…wobei das natürlich auch von der Branche abhängt.

Das Entscheidende ist der Durchhaltewille und die Bereitschaft, mal etwas anderes zu probieren!

Viel Glück,

Mark

mein kleiner Privattip ;o)
Hi!

Faxe deine Bewerbungen!! Oft landest du gleich in Ablage P - aber heutzutage eher selten denke ich! Die anderen Male wird deine Bewerbung aber gelesen und jedesmal bei Druchsicht fällt sie wieder auf - weil sie halt anders ist und du dich abhebst!

Bernd

Faxe deine Bewerbungen!! Oft landest du gleich in Ablage P -
aber heutzutage eher selten denke ich! Die anderen Male wird
deine Bewerbung aber gelesen und jedesmal bei Druchsicht fällt
sie wieder auf - weil sie halt anders ist und du dich abhebst!

Die Bewerbung hebt sich dadurch ab, daß sie in minderer Qualität vorliegt.

Erfolg spricht für sich!
wenn ich die Resonanz damit um mehr als 100% steigere wie bei mir erübrigt sich jegliche Diskussion!

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]